Optischer Bildstabilisator

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.158
Hi :)

Ich habe mir ganz frisch die Panasonic SD900 gekauft und studiere jetzt das Manual. Die Kamera verfügt bereits über einen Bildstabilisator, man kann nun aber auch noch im LCD-Screen ein Symbol gedrückt halten das meiner Meinung nach den selben Effekt hat. Aber wozu doppelt gemoppelt?



Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Ok, da steht was von verbessern, aber wie kann etwas verbessert werden wenn ich die Kamera auch noch am Screen festhalten soll? Da sind doch mehr Ruckler vorprogrammiert?
 
Es kann sein, dass der optische Stabilisator im Videomodus standardmäßig deaktiviert ist, da er doch relativ viel Strom braucht. Bei längeren Videos wäre dann der Akku sehr schnell leer. In dem Fall würde der Knopf die Möglichkeit bieten, diesen doch manuell zuzuschalten, wenn man es will.
 
es gibt die möglichkeit das Bild im Objektiv und direkt am Sensor zu stabiliseren.

Ich denke mal die beschriebene Variante wäre direkt am Sensor.

Mir ist aber bisher nicht bekannt, dass eine Kamera beide stabilisatoren verbaut hat! Oo
 
Das ist vermutlich das, was bei Sony seit Ewigkeiten SteadyShot heißt.

Die Kamera hat ja eine größere Auflösung als das resultierende Videoformat. Linearen Beschleunigungen können gemessen und korrigiert werden und das Bild entsprechend beschnitten.

*Edit: Bei Panasonic heißt es "O.I.S. Lock". Steht ja auch so im Handbuch. Erster Treffer bei Google (von videofilmen.de):
Erweitert wird auch die Bildstabilisierung um die Funktion OIS Lock. Sie sorgt für eine extra starke Korrektur unerwünschter Handbewegungen. Beim Druck auf den „OIS Lock“-Taste am LCD-Monitor arbeitet die Verwacklungserkennung mit maximaler Empfindlichkeit und alle Arten von Kamerabewegung werden als Handwackler interpretiert und korrigiert.
Heißt auch, wenn du die Funktion aktiviert, die Kamera aber absichtlich bewegst (z.B. einfache Kameraschwenks) werden vermutlich sichtbare Ruckler auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben