OR und deren Kommunikationspolitik

Kampfferkel

Ensign
Hallo zusammen,

vorab, ich will oculus nicht schlecht machen. In meinen Augen sind sie die Pioniere, die uns ein geniales neues Medium gebracht haben. Die Hardware die auf den Consumermarkt ist, ist hervorragend und Qualitativ das hochwertigste Produkt auf dem Markt. Dennoch bin ich in letzter Zeit von der Kommunikation von OR enttäuscht. Es wird erst gehandelt und danach kommuniziert, selbst wenn Handlungen früheren Aussagen widersprechen.

Was meine ich Damit?
Der erste Punkt war damals der Preis. Ja der Preis ist gerechtfertigt, diese Qualität hat nunmal ihren Preis. Das problem bei der Sache war die Kommunikation. Es wurde nie vorher angekündigt das die Hardware durch hoch qualitative Linsen und gute Kopfhörer einfach teurer geworden ist. Es wurde irgendwann aus den 300-450$ Plötzlich 600$ ohne die Kundschaft darauf vor zu bereiten.
Jetzt kommt die Anti-Revive-Aktion hinzu. Ein Großteil der Nutzer von einer Vive verwendet ReVive um auch OR Exclusivtitel zu kaufen und auf der Vive zu spielen. Während ich den Preis eher nachvollziehen kann, fehlt mir bei dieser Aktion ehrlich gesagt das Verständnis. Die Gamercommunity war noch nie ein Fan von DRM. Ein tool auszuhebeln das die Exclusivität umgeht ist im Grunde nachvollziehbar. In diesen Fall fällt es mir aber schwer, da OR laut eigenen aussagen für jede verkauft OR geld verliert. Dazu kommt noch diese Aussage von Palmer luckey von vor 5 Monaten. Diese Aussage widerspricht halt genau dem, was sie jetzt getan haben.
Dazu kommen teilweise noch Lieferschwierigkeiten von OR, die auch schlecht kommuniziert wurden.

Die Frage ist, wieviel darf sich ein neues Unternehmen in einem scheinbar hart umkämpften Markt erlauben, bevor man ihr den Rücken kehrt? Grade im bereich der Gamercommunity, die gerne mal Sprunghaft und sehr Kritisch ist.

Ich persönlich bin kein Fan von Unternehmen deren Produkte ich kaufe, die sich aber nicht an ihre eigenen Aussagen hält. Ich persönlich fühle mich bei solchen dingen einfach belogen. Was denkt ihr zu dem Thema?

Kampfferkel schrieb:
Dennoch bin ich in letzter Zeit von der Kommunikation von OR enttäuscht. Es wird erst gehandelt und danach kommuniziert, selbst wenn Handlungen früheren Aussagen widersprechen.
[...]
Ich persönlich bin kein Fan von Unternehmen deren Produkte ich kaufe, die sich aber nicht an ihre eigenen Aussagen hält. Ich persönlich fühle mich bei solchen dingen einfach belogen.

Oculus hat einfach nichts mehr zu melden, weil sie jetzt zu 100% facebook gehören. Was fb will, passiert - vollkommen egal, ob Palmer Luckey, John Carmack oder irgendjemand anders was dagegen hat. Das beantwortet auch all deine Fragen bezüglich Widersprüchen zu früheren Aussagen.

Zurück
Oben