News Oracle-AI-Systeme: AMD bejubelt 50K MI450, während Nvidia 800K GPUs liefert

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DirtyHarryOne, Ariandir und 7 andere
Ein 50.000 Tsd GPU System ist schon eine unfassbare Größenordnung, aber 800.000 Tsd GPUs schon surreal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, rentex, DirtyHarryOne und 16 andere
AMD darf ruhig feiern. Immerhin haben sie hier doch einen größeren Teil des Kuchens abbekommen, als das in der Vergangenheit der Fall war.

Nvidia hatte in der Vergangenheit 98% Marktanteil. Das dürften sie nun nicht mehr erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sebastian_uniq, Bunhy und 25 andere
mag im Direkten Vergleich ein ungerades Verhältnis sein.
Aber rechnet man mitein, dass hier gerade jede GPU mit Gold bezahlt wird ist das eher so:
50.000 GPUs bei der jede einzelne ein paar Tausender kostet sind halt gleich mal höhere Millionenbeträge

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und cele
im vergleich zum 6GW openAI deal ist das wenig, aber trotzdem super news wegen Q3/2026 und die extrem positiven worte vom oracle CEO.

Mir fehlt da Stromverbrauch bzw was ist die theoretische Rechenleistung/Stromverbrauch pro Rack. Das ist doch der heutige Messwert, wenn in Amerika so ein Scheiß gemacht wird wie externe Generatoren betreiben um an mehr Strom zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
1/16 ist doch ein super Verhältnis, wenn man die Historie betrachtet. AMD hatte nunmal vorher nichts. Jetzt sind sie wohl bei etwas angelangt

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, nyster, Celinna und eine weitere Person
Vor allem sind es überhaupt Design Wins für AMDs Rackscale-Lösung. Da besteht also offensichtlich genug Vertrauen in AMD, das ist viel wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Makso, fox40phil und 4 andere
Wau, Supi! Gratulation an AMD und auch NVIDIA!
Da wird man bei Intel ziemlich dumm aus Wäsche schauen, weil man da nichts anbieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ist doch n ordentlicher anfang für AMD und die scheinen ja wirklich was in der Hand zu haben um halbwegs konkurrieren zu können.... jedes Monopol gehört erschlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Celinna und danyundsahne
Krik schrieb:
AMD darf ruhig feiern. Immerhin haben sie hier doch einen größeren Teil des Kuchens abbekommen, als das in der Vergangenheit der Fall war.

Nvidia hatte in der Vergangenheit 98% Marktanteil. Das dürften sie nun nicht mehr erreichen.
So sieht es aus und wenn die Software / Hardware mal sauber unterstützt wird dann läuft der Rest auch irgendwann.

Deshalb sind genau solche Erfolge wichtig! Auch wenn mancher sagt es wird nur dazu genutzt NVIDIA nicht ganz ohne 2nd Source dastehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nekkepenn schrieb:
Ein 50.000 Tsd GPU System ist schon eine unfassbare Größenordnung, aber 800.000 Tsd GPUs schon surreal.
50.000.000 und 800.000.000 wären echt viel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Clubbi, Makso und eine weitere Person
But can it run Crysis ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, Genoo und Farcrei
Ich denke das AMD da einfach nur noch etwas wenig mehr Zeit braucht. In ein paar Jahren sieht es dann anders aus. Was einfach unfassbar wichtig ist. Software und Treiber. Damit steht und fällt es einfach immer wieder. Ich hoffe AMD weiß/erkennt das und packt genauso viel Aufwand in dieses Thema rein. Dann kann es echt spannend werden.

bad_sign schrieb:
1/16 ist doch ein super Verhältnis, wenn man die Historie betrachtet. AMD hatte nunmal vorher nichts. Jetzt sind sie wohl bei etwas angelangt
Bei so viel Marktanteil kann man halt nur verlieren, genauso wie es bei den GPUs Marktanteil sicher nicht bei den zuletzt 94% bleiben wird. Der Need an AI Hardware ist halt auch viel größer als Nvidia überhaupt liefern kann, da geht der Gap auch auf.

Es wird langsam aber sicher echt verrückt... da war die "Mining Blase" noch Kindergarten gegen.
Unglaublich was investiert wird und wo die anscheinend geschätzten Umsätze in Zukunft liegen müssen...
bin gespannt
P.S. das Amd und Nvidia überhaupt noch Gaming Gpus verkaufen ist doch schon sehr ehrenwert...so scheint es mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Ariandir, Makso, fox40phil und eine weitere Person
@Emsch: Ja, ist absolut wild. Um den aktuellen Fortschritt beizubehalten müssen die nächsten Jahre unvorstellbare Mengen Geld in Rechenzentren und Energieinfrastruktur investiert werden und aktuell und in absehbarer Zukunft verdient kaum jemand damit Geld. Und AI ist aktuell der einzige Grund, wieso die Kapitalmärkte noch im Aufschwung sind. Merken die Investoren, dass der Fortschritt stagniert, werden nicht nur die AI-Unternehmen Probleme bekommen an neues Kapital zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Ariandir und fox40phil
Überlegt euch mal was man mit diesen ganzen Ressourcen und Energien hätte schönes für die Menschheit machen können?!
Irgendwie hat das Dimensionen angenommen!? Die sich einfach nur noch falsch anfühlen! Es gibt gefühlt sooo viel mehr Supercomputer und Rechenzentren als früher (10 Jahre). Vieles davon für Social Media Bullshit und Konsum.... das wenigste davon bringt uns wirklich voran! Früher waren solche Geschichten hauptsächlich für Wissenschaft etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Boulettendieb, peru3232 und 3 andere
Zurück
Oben