News Oracle-AI-Systeme: AMD bejubelt 50K MI450, während Nvidia 800K GPUs liefert

fox40phil schrieb:
Irgendwie hat das Dimensionen angenommen!? Die sich einfach nur noch falsch anfühlen!
Ganz vieles davon ist nur Buchgeld. Der Börsenwert von Nvidia bspw. ist nicht echt, sondern spiegelt im Wesentlichen die Erwartungshaltung der Anleger wider.

Ich frage mich aber auch, ob das hier noch im Rahmen ist oder eine übergroße Blase darstellt. Und wer wäre beim letzteren der große Verlierer? Was macht man eigentlich mit den ganzen Tera-, Peta-, Exa und nun neuerdings Zettaflops, die nach einem potentiellen Zusammenbruch des KI-Marktes im Rechenzentrum rumstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@fox40phil: Eigentlich sind die Intentionen hinter AI wirklich gut und ein Teil des Geldes ist potentiell sinnvoll investiert, da es uns als Menschheit, die Wissenschaft und auch die Arbeitswelt voranbringen könnte. Aktuell sehe ich aber eher eine starke Gier nach Geld, Macht und Marktposition. Google wollte damals das Internet revolutionieren und den Zugang zu Wissen vereinfachen ... fast 30 Jahre später sind die Suchmaschine und das ganze Ökosystem voll monetarisiert. Bei AI haben wir den guten Teil gefühlt bereits hinter uns und es geht nur darum, die absolute Vorherrschaft zu erreichen und zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Krik schrieb:
Was macht man eigentlich mit den ganzen Tera-, Peta-, Exa und nun neuerdings Zettaflops, die nach einem potentiellen Zusammenbruch des KI-Marktes im Rechenzentrum rumstehen?
1000009134.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, hans_meiser, Fresh-D und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Bei so viel Marktanteil kann man halt nur verlieren, genauso wie es bei den GPUs Marktanteil sicher nicht bei den zuletzt 94% bleiben wird. Der Need an AI Hardware ist halt auch viel größer als Nvidia überhaupt liefern kann, da geht der Gap auch auf.
So krass der Need auch ist, der Gap wird dennoch kleiner weil der Speed dann doch zu stimmen scheint, sind wohl sehr kompetitive GPUs, die den Trust in AMD steigern ;)

@Volker: Leicht OT, aber mich würde interessieren, ob Nvidia Euch mit einer NGX Spark zum Testen bemustert hat? Die KIste™ soll ja ab morgen offiziell an die ersten Kunden ausgeliefert werden.

Lisa macht nen guten Job und AMD hat es verdient, in den KI Markt zu punkten.

Krik schrieb:
Was macht man eigentlich mit den ganzen Tera-, Peta-, Exa und nun neuerdings Zettaflops, die nach einem potentiellen Zusammenbruch des KI-Marktes im Rechenzentrum rumstehen?
Na das was 99% der ComputerBase Nutzer denken, was man mit diesen GPUs macht.

Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
empower schrieb:
das lustige ist doch AMD bezahlt OpenAI für jedes Gigawatt, das OpenAI ans Netz bringt. https://www.cnbc.com/2025/10/06/openai-amd-chip-deal-ai.html
AMD zahlt OpenAI keinen Cent, zu keinem Zeitpunkt. OpenAI erhält bedingte Kaufoptionen - die Verwässerung der Aktien ist aber an Kursziele/Meilensteine gekoppelt und ist daher nicht wie üblich nachteilig. Greift der Deal vollständig, wird AMDs Bewertung sich vervielfachen, ohne OpenAI dafür zu bezahlen. OpenAI ist dann zwar bis zu 10% an AMD bezeiligt, allerdings würde AMDs Marktkapitalisierung dann auch 200% zunehmen. Ich vermute zu dem Zeitpunkt geht sie dann eher Berichtigung einer Billion Dollar. Selbst Jensen nannte das clever und der ist logischerweise kein Fan von AMD ^^

Zwar witzig von dir formuliert aber sachlich ist es falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Obvision, sebastian_uniq und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
Warum wusste ich eigentlich beim Lesen der Überschrift sofort, dass Volker der Autor ist?
Fand ich auch merkwürdig. Soll ein Hersteller seine Erfolge nicht "bejubeln", nur weil sein Konkurrent - der Marktmonopolist - in viel größeren Dimensionen jubelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Die News ist super. Oracle sagt hier auch ganz klar, einem Hersteller alleine werden wir nicht vertrauen.
Selbst wenn es nur eine Strategische Entscheidung war/ist...

Codename Venice... Den hatten wir doch vor ein paar Jahren schon Mal 🤔

Zurück
Oben