• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oracle of Seasons & of Ages: Zwei Zelda-Klassiker landen auf der Switch

Lan_Party94 schrieb:
Stimmt - über dritte einen Rechtsweg einschlagen ist ja nicht gegen vorgehen
Dumping-Tools sind keine Emulatoren

Und gegen Dolphin wurde nicht vorgegangen, rechtlich sowieso nicht.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Es geht darum das Nintendo mit allen Mitteln versucht die Emulation zu unterbinden - anstatt ihre Spiele selbst anzubieten.
Nö, ich habe gefragt
Suspektan schrieb:
Wo ist nintendo bisher gegen Emulatoren selbst vorgegangen?
und bisher nur unpassende Antworten erhalten.
Dein bmw irgendwas Gerede interessiert mich in dem Kontext wirklich nicht.

Vielleicht sollte man es hier dabei belassen und den Thread für sein eigentliches Thema nutzen-
nette Gespräche über die beiden Zelda gbc Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist 🙃
 
scryed schrieb:
Viel besser gefallen mir die castlevania oder megaman Sammlungen
Zum einen würden auf eine Cartridge locker alle mega man Spiele passen, aber man muss natürlich in mehrere Collections unterteilen, um maximal abzukassieren.
Zum zweiten befindet sich auf den Cartridges oft nur der erste Teil der sammlung und der zweite muss heruntergeladen werden, unnötig.
Dittens: Der Preis für die mega man Battle network collection ist irrsinnig hoch.
 
Ich finde die Switch-Online-Funktion einfach lachhaft. Klar gibt es da jetzt einige wenige Klassiker, mir persönlich war die Steuerung aber immer zu fummelig, die Latenz der Spiele bei der Emulation zu hoch und es wirkte immer unrund. Da bin ich ganz ehrlich und emuliere die Spiele lieber woanders (Steamdeck ist perfekt dafür) und habe sie zur Not als Original noch für die alten Konsolen als Modul.
 
Schade, das schließt wohl ein baldiges Remake der Spiele aus. Hatte gehofft da kommt was, da es ja auch schon Links Awakening gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Suspektan schrieb:
Zum zweiten befindet sich auf den Cartridges oft nur der erste Teil der sammlung und der zweite muss heruntergeladen werden, unnötig.

Hatte erwähnen sollen das ich von mega man x bzw rockman x spreche da sind auf beiden collectionen wenn man sich die japanische Variante kauft alle drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Ich finde gerade A Link to the Past ist nach wie vor perfekt, so wie es ist. Der Grafikstil ist zeitlos. Spiele es jedes Jahr einmal durch und jetzt vermehrt auch den Randomizer der richtig Spaß macht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und Weltraumeule
scryed schrieb:
Hatte erwähnen sollen das ich von mega man x bzw rockman x spreche da sind auf beiden collectionen wenn man sich die japanische Variante kauft alle drauf
nur auf der japanischen?
Weißt du wie es sich bei der xz Collection verhält?
Vielen Dank!
Ergänzung ()

TøxicGhøst schrieb:
Schade, das schließt wohl ein baldiges Remake der Spiele aus. Hatte gehofft da kommt was, da es ja auch schon Links Awakening gibt.
Also ich weiß nicht, das Remake war einerseits natürlich schon schön anzusehen, aber dieser "Puppenhaus Stil" Charakter ist mir zu generisch -verniedlicht.
Der alte Grafikstil ließ einem iwie mehr Interpretationsspielraum, ich konnte Link eher als glaubwürdigen Charakter akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Neos2c schrieb:
Ich finde gerade A Link to the Past ist nach wie vor perfekt, so wie es ist. Der Grafikstil ist zeitlos. Spiele es jedes Jahr einmal durch und jetzt vermehrt auch den Randomizer der richtig Spaß macht..
Wie funktioniert das mit den Randomizern eigentlich? Dann muss sich doch auch die Welt verändern oder? Weil das Spiel ja so gebaut ist, dass man das vorherige Item braucht um das nächste zu erreichen.
 
DerMond schrieb:
Ja lass es lieber sein und erhalte dir deine schönen Erinnerungen. Ansprüche steigen mit den Jahren, vor allem mit technischen Neuerungen, alte Spiele tun dies nicht.

Ocarina of Time habe ich geliebt damals, aktuell könnte ich mir die Grütze aber nicht mehr antun. Das hat nicht einmal etwas mit der technischen Seite zu tun, auch erzählerisch hat sich so viel getan die letzten Jahre.
Nicht verallgemeinern bitte!
Klar, N64 Grafik im Original würde ich an einem Flachbildschirm nicht mehr spielen, aber am Röhrenmonitor sicherlich doch!
Im Emulator sehen N64 Spiele auf Flachbildschirm aber sehr gut aus mit Anti Aliasing und dem neuen xBRZ Filtern, welche aus den Matchtexturen schönere herbeizaubern. Falls man die diversen HiRes-Texturpacks nicht benutzen möchte. Damit hatte ich bereits viel Spaß mit alten Spielen. Wer mag, kann auch mit ReShade noch etwas aufpeppen.

Und egal ob N64, SNES oder Gameboy, die alten Spiele haben mir auch jetzt in den letzten Jahren Spaß gemacht, nicht nur die Nostlagieteile, sondern auch unbekannte! Die Oracle Teile z.B: hatte ich bisher nie gespielt, auch andere RPG Klassiker waren neu für mich und bereitete jede Menge Spaß, Illusion of Time, Terrangima, etc.! Was habe ich ein Glück nicht so wie du zu sein mit "gestiegenen Ansprüchen"! :D Ich kann simple Storys, simple alte Präsentation genauso genießen wie moderne Spiele! Kann moderne Grafikperlen genießen, als auch alte N64 Spiele oder gar Aliens vs. Predator 1 aus dem Jahre 2001, Max Payne 1 oder auch den Half Life 1 Mod Cry of Fear, trotz schlechter Grafik atmosphärisch wundervolle Spiele!

Ich freue mich darüber, einen solch breitgefächerten Geschmack und damit eine große Auswahl an Spielen, damit mehr Spaß zu haben als manch anderer hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und LeifErik
Zwei großartige Spiele.
Beide würde ich gerne als Remake im selben Stil wie Links Awakening auf der Switch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw Raptor
Ich hab auch auf der PS3 zum ersten Mal das Original Silent Hill 1 mit PS1 Grafik gezockt. Und Bein heilfroh dass ich es getan haben. Natürlich war und ist Steuerung und Technik nicht mehr aktuell, aber wenn man sich drauf einlassen kannst, eins der besten Horror Games. Habe erstmal alle anderen Silent Hill Spiele nachgeholt. Aber ich Technik ist für mich auch nur ein Nebenaspekt in Spielen, das Spielerlebnis an sich ist mir wichtiger, aber damit bin ich wohl eher Exot hier. =)

Aber ein Ocarina of Time in modern wäre schon was, aber ich fürchte egal was sie machen, sie könnten damit nur verlieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
DerMond schrieb:
Da hatte der Praktikant sicher mal in seiner Pause kurz 5 Minuten um die Roms irgendwo zu ziehen und im Nintendo Store hochzuladen.

@Shinigami1

Ja lass es lieber sein und erhalte dir deine schönen Erinnerungen. Ansprüche steigen mit den Jahren, vor allem mit technischen Neuerungen, alte Spiele tun dies nicht.

Ocarina of Time habe ich geliebt damals, aktuell könnte ich mir die Grütze aber nicht mehr antun. Das hat nicht einmal etwas mit der technischen Seite zu tun, auch erzählerisch hat sich so viel getan die letzten Jahre.

Spiele aus den 90ern oder frühen 2000érn gehören zu meinem "täglichen" Brot.

Ja sie mögen technisch nicht mit aktuellen Spielen mithalten können, trotzdem sind viele Spiele aus dieser Zeit gerade vom Spieldesign und den Ideen deutlich besser als das was man heutzutage, vor allem im AAA Bereich vorgesetzt bekommt.

Auch Atmosphärisch sind viele alte Spiele besser. Trotz veralteter Technik

Schöne Grafik und "tolle" Zwischensequenzen machen kein Spiel besser. Es ist das allgemeine Spieldesign. Und da stinken ganz ganz viele moderne AAA Spiele einfach ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Weltraumeule und Drexel
Dann bist du halt völlig anspruchslos, so wie ich es als Kind war. Für jeden Song, jeden Film oder jedes Spiel von damals, welches einem positiv in Erinnerungen geblieben ist, gibt es unzählige andere Gurken. Daher kommt auch das schwachsinnige "damals war alles besser" Gequatsche welches man in jeder Generation hört.

Ich habe die ganzen Abos von Nintendo auf meiner Switch, die Auswahl ist riesig und dennoch breche ich die meisten der alten SNES Games sofort wieder ab. 9 von 10 Spielen haben völlig stupides und sich immer wiederholendes Gameplay, das ist ein Fakt. Natürlich gab es auch damals schon Perlen, mit großer Sicherheit gibt es davon inzwischen aber wesentlich bessere Versionen.

Der Mensch lernt neue Dinge, bildet sich weiter und wird auch einfach anspruchsvoller, wenn einem also seit Jahren die gleiche Grütze gefällt dann stagniert man wohl einfach.

Habe erst letztens Dave the Diver durchgespielt aber billige Animationen mit Sprechblasen ohne jegliche Vertonung weckt einfach keine Emotionen mehr bei mir, das sind dann anspruchslose Spiele zum Zeitvertreib ohne jegliche Tiefe.
 
DerMond schrieb:
Habe erst letztens Dave the Diver durchgespielt aber billige Animationen mit Sprechblasen ohne jegliche Vertonung weckt einfach keine Emotionen mehr bei mir, das sind dann anspruchslose Spiele zum Zeitvertreib ohne jegliche Tiefe.

Bei mir hat Dave the Diver eine Vertonung. In meinem Kopf. Aber dafür braucht es Fantasie. Etwa was du anscheinend nicht (mehr) besitzt.
 
Shinigami1 schrieb:
Hätte schon Lust es nochmal zu zocken aber es wäre wohl nicht mehr dasselbe.
Genau das ist es! Es war eine verdammt geile Zeit und sie kommt NIE wieder.

Habe mich trotzdem vor kurzem nochmal an Ocarina of Time gemacht und bin erstmal eine Weile beschäftigt damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Suspektan schrieb:
dieser "Puppenhaus Stil" Charakter ist mir zu generisch -verniedlicht
Ich fand ihn für Links Awakening ganz passend.
Für ein Remake der Oracle Games möchte ich den Grafikstil auch nicht, aber das könnte man sicherlich umbauen. War eher darauf bezogen, dass sie bereits ein Top-Down Zelda auf der Konsole haben.
 
Zurück
Oben