OracleVM CD-Laufwerk

Schengg

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Ich habe win10 und darauf OracleVM5 mit win-xp Serv.pack3 installiert. Alles läuft, ausser wenn ich eine CD unter win-xp einlege, wird diese nur im win10 geöffnet, obwohl ich das CD-Laufwerk im xp aktiviert habe. Kann das am neuesten win10 update liegen? Davor ging es manchmal, jetzt gar nicht mehr. Kann man das CD-Laufwerk in win10 vorübergehend deaktivieren, und danach einfach wieder aktivieren?
 
Falls Du Virtual Box 5.xxxx installierst hast, solltest Du auf die aktuelle Version wechseln.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/oracle-vm-virtualbox/

Nein, man kann unter W10 das optische Laufwerk nicht deaktivieren, wie sollte es denn dann in der VM verfügbar sein?

Normalerweise taucht die eingelegt Scheibe auch in der virtuellen Maschine auf.
Dazu einfach das Laufwerk auswählen was auf (in meinem Fall SATA-Port 1) auftauchen soll.
Bei mir ist das lokal Laufwerksbuchstabe H:
1684137701841.png


Siehe hier (links die Einstellung von VB und rechts die Scheibe die eingelegt ist).
In der virtuellen Maschine ist das auf D: gemapped.
1684137553177.png
 
Gasterweiterungen installiert ?
 
Schengg schrieb:
wenn ich eine CD unter win-xp einlege, wird diese nur im win10 geöffnet, obwohl ich das CD-Laufwerk im xp aktiviert habe.
Kannst du mal Screenshots liefern, wie/was du da versuchst?
Ergibt für mich so keinen Sinn...
 
Zurück
Oben