Orangensaft über Laptop

Schönen guten Tag, ich habe ein großes Problem.
Heute mittag ist mir Orangensaft über mein Acer Aspire V3-771G gelaufen, der Laptop war zu diesem Zeitpunkt nicht an.
ich hab ihn einige Stunden nicht angemacht, bis eben.
Er ist wie gewohnt hochgefahren, nur die Tasten haben Probleme gemacht.
Diese habe ich dann ausgebaut, und etwas trocknen lassen.
Mein Fehler : ich war zu ungeduldig und habe ihn erneut gestartet, um zu schauen, ob die tasten Funktionen. Ab hier hat sich der Laptop aufgegangen, und mich mit dem "Acer - Beyond limits" Text zurückgelassen, weiter kam nichts.
Akku sofort raus, und auch am Netzteil ist er nicht mehr angeschlossen.
Wie hoch sind die Chancen, dass er nach einem intensiven warten und trocknen wieder funktionsfähig ist ?
Sollte er in die Reperatur gebracht werden oder ist es lohnenswerter, sich ein neues Modell zuzulegen ?
Mit freundlichen Grüßen und vielen dank für die Antworten

Ist Orangensaft in den Rechner gelaufen?

Wenn nicht, dann mußt Du trotzdem noch die Tastatur reinigen. Also nicht einfach trocknen lassen.

Da Orangensaft sowohl Zucker als auch Säure enthält, bleibt nur Wasser. Dann möglichst schnell trocknen lassen, z.B. in der Sonne (wenn die jemals nochmal zu sehen sein sollte).
Ergänzung ()

Achso, nochwas.

Wenn Empfehlungen, wie Isopropanol kommen. Alkohol löst keinen Zucker.

durch die ungeduld kann schon das durch eine kurzschluss beim einschalten was kaputt gegangen ist.
wenn man halwegs sicher sein will dann lässt man sowas ne woche trocknen!!!!
dir bleibt jetzt nichts anderes übrig als das teil zu zerlegen , ordentlich reinigen RICHTIG trocknen lassen und hoffen das er dann wieder funktioniert

Hallo wieder.
Es ist jetzt schon ein Weilchen her, und seit dem Unfall habe ich den Laptop nicht an gemacht, geschweige denn akku oder Netzkabel angeschlossen.
Ich habe etwas Angst davor, den Laptop wieder einzuschalten.
Wäre es jetzt noch zu früh ? Oder ist er getrocknet genug ?
Vielen Dank für die antworten und freundliche Grüße

wie war er denn in der trocknungszeit gelagert?
im feuchten keller oder an nem sonnigen luftigen ort?

hast du ihn denn auch zerlegt und gereinigt? wenn nicht wird da sicher so einiges verklebt sein.
wenn flüssigkeiten in schmale ritzen laufen dauerst teilweise ewig bis die verdunstet sind.

Gelagert habe ich den Laptop auf meinem Schreibtisch, neben dem Fenster, was ich fast den ganzen Tag aufhabe. Aufgeklappt natürlich auch.
Da der Saft nur über die Tastatur gelaufen ist, habe ich die entsprechenden Tasten ausgebaut, und über die Tage verteilt vom geringeren Ort der Konzentration zur größeren wieder eingesetzt (einige fehlen noch), hab heute nochmal einige gereinigt, weil sie doch noch sehr klebrig waren. Die Tasten an sich unter Wasser abgewaschen und auch die erstmal abtrocknen lassen.
Da ich immer noch öfter klebrige Tasten habe, warte ich ab mit dem einbauen, bis sie nicht mehr so stark kleben.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob denn etwas in den Laptop an sich gelaufen ist.
Vor einiger Zeit ist mir etwas Milch drüber gelaufen, deutlich weniger, als der Unfall mit dem Orangensaft, aber dennoch genug. Und da ist rein gar nichts vorgefallen. Deswegen schätze ich einfach mal, dass er dann doch relativ gut isoliert ist. Ich will aber nichts riskieren.
Mit freundlichen Grüßen!

Bring das Ding zu jemand, der sich damit auskennt und der das Teil mal richtig saubermacht. Minimum solltest du die Tastatur komplett ausbauen und reinigen.

nicht mal versucht die tastatur aus zu bauen?
mit der notebook bezeichnung findest dazu per google evtl. sogar ne anleitung, das geht eigtl. meist recht einfach.
nicht das unter der tastatur noch ne pfütze saft ist.

Ich sehe mal zu, dass ich die Tastatur ausbaue.
Aber eine Pfütze werde ich wohl nicht vorfinden, ist sehr viel wieder rausgelaufen :)

Edit: ich habe mich jetzt dafür entschieden, die Tastatur professionell reinigen zu lassen, da man als Laie zuviel möglicherweise kaputt machen könnte.
Das Problem mit klebriger Tastatur wäre dann erledigt, jedoch besteht noch die Möglichkeit eines kaputten Laptops, da ich ihn trotz der Flüssigkeit gestartet habe.
Was hätten in so einem Fall kaputt gehen können, und würde die Reperatur sich überhaupt rentieren ?
Mit freundlichen Grüßen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir zwar nicht die Hoffnung nehmen, aber so, wie du vorgegangen bist, sprich den Laptop im nicht zerlegten Zustand einfach 'am Fenster zu trocknen', ist grob fahrlässig. Vor allem hat deine Untätigkeit/Unwissenheit die Wahrscheinlichkeit auf einen glücklichen Ausgang für dich gemindert.

Dir wurde ja schon am 17.06.2016 geraten: zerlegen und reinigen.

Daher, lies dir folgende 'Erste Hilfe' im Thinkpad-Forum durch.

Dort wird gut erklärt, was für Auswirkungen eine Flüssigkeit auf die Elektronik im Laptop haben kann und wie man vorgeht, wenn es dazu kommt. Hinzu kommt jedoch, dass ein Thinkpad für einen solchen Fall ein wenig vorbereitet ist.
Schaue ich mir da den Aufbau eines Acer Aspire V3-771G auf youtube an, so sehe ich gleich hinter der Tastatur die Haupplatine.

Ist der Orangensaft großflächig über der Tastatur ausgelaufen, so wird zu großer Wahrscheinlichkeit auch die Platine was abbekommen haben.

Mit Glück ist nach einer fachgerechten Reinigung (z.B. mit dest. Wassser) nichts defekt oder nur die Tastatur selbst, ansonsten hast du einen Totalschaden.

Viel Glück...

So, das wird wohl das letzte update sein :
Laptop funktioniert einwandfrei. Nur einige Tasten gehen gar nicht mehr. In dem Falle werde ich den Laptop in eine Werkstatt geben, und die werden ihn mir dann entweder vollständig reinigen oder reparieren.
Vielen Dank für die zahlreichen antworten, eine schöne Woche euch noch
Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben