Kaffe über Laptop - SSD retten

Yunaxu

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,
mir ist grade ein kleines Missgeschick passiert und ich habe beim einschlafen Kaffee über meinen Laptop geschüttet. Hab das Gerät leider nicht direkt vom Strom getrennt und nach kurzer Zeit ist dann das Bild immer schlechter geworden, bis plötzlich gar nichts mehr ging. Das Gerät lief zwar noch aber ein Bild gibt es nicht mehr. Der Laptop ist schon relativ alt also nicht der größte Verlust.
Ich habe mir aber damals eine SSD einbauen lassen und auf dieser sind nun meine ganzen Daten, auch die Passwörter meiner E-Mail und co… grad die Passwörter die im Browser gespeichert sind und einige Daten sind mir ziemlich wichtig.
Meine Frage nun an euch, kann ich die SSD nun einfach wieder ausbauen und z.B an einen Computer anschließen und normal auf die Daten zugreifen oder muss ich irgendwas beachten ? Ich bin ein bisschen ratlos. Würde mich über jede Hilfe freuen.
Danke im Voraus und eine gute Nacht.. 😅
 
Profi ranlassen wenn ganz wichtig oder was ich machen würde, natürlich ohne Gewähr.
Ich würde die SSD ausbauen, aufschrauben dann komplett mit Isopro reinigen und dann sehr gut trocknen lassen evtl. sogar in Reis oder etwas ähnlich hygroscopischen.

Was man genau machen sollte kann man aber erst abschätzen wenn die SSD auf ist. Mit Glück ist da gar nichts reingelaufen.

Kannst sie ja aufmachen und dann Bilder hier posten und es wird bestimmt Leute geben die dir genaueres sagen werden.

Da der Lappi alt ist gehe ich davon aus, dasss es eine 2.5 SSD ist. Das ist mit aufmachen gemeint, die Vorgehensweise bei anderen Bauarten ist etwas anders evtl muss man gar nichts aufmachen. Stell Bilder rein und man wird dir mehr sagen können. Jetzt ist es alles nur vermutlich. Es wäre auch nicht schlecht überhaupt das Modell des Lappis zu kennen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns wahrscheinlich etwas spät dafür ist, mach den Akku raus, falls das möglich ist, und steck das Ladegerät ab. schalte den Laptop am besten nicht mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Yunaxu schrieb:
Ich habe mir aber damals eine SSD einbauen lassen und auf dieser sind nun meine ganzen Daten, auch die Passwörter meiner E-Mail und co… grad die Passwörter die im Browser gespeichert sind und einige Daten sind mir ziemlich wichtig.
Keine Backups (extern) vorhanden? Wichtig für die Zukunft, unbedingt machen! Wichtige Daten gehören immer mehrfach in Kopien extern gesichert.

Yunaxu schrieb:
Meine Frage nun an euch, kann ich die SSD nun einfach wieder ausbauen und z.B an einen Computer anschließen und normal auf die Daten zugreifen oder muss ich irgendwas beachten ?
Ich würde die SSD umgehend ausbauen (sprich: jetzt ausbauen! - also nicht offline oder schlafen gehen), um sicherzustellen, dass dort keine Flüssigkeit nach unten "durchsickert". Dann später die (definitiv notwendigerweise vollständig trockene) SSD z.B. über eine externe Dockingstation mit einem anderen PC verbinden und die Daten rüber kopieren (kopieren, nicht ausschneiden/verschieben).

Ggf. musst Du hierfür zunächst den "Besitz übernehmen".

Welches Betriebssystem liegt auf dem alten Laptop?
Welches Betriebssystem auf Deinem PC, mit dem Du die Daten retten willst?
Welche SSD (Speicherkapazität und Typenbezeichnung?) befindet sich im alten Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und piepenkorn
Red€y€ schrieb:
in Reis oder etwas ähnlich hygroscopischen.
Das sich das Gerücht noch immer hartnäckig hält.

Nein nicht in Reis einlegen.

Vor allem schnelles Handeln ist jetzt notwendig.

Gerät/SSD auseinanderbauen und in Isopropanol damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Yunaxu schrieb:
Ich habe mir aber damals eine SSD einbauen lassen und auf dieser sind nun meine ganzen Daten, auch die Passwörter meiner E-Mail und co… grad die Passwörter die im Browser gespeichert sind und einige Daten sind mir ziemlich wichtig.
Dann würde ich vorschlagen, das du dir einen neuen Laptop anschaffst und dort einfach das vorhandene Backup einspielst, wenn dir die Daten so wichtig sind. Und es gilt auch wie immer: Kein Backup, kein Mitleid. Selber rumfummeln würde ich da auch nicht, kann aber gleich sagen, das es teuer werden kann Daten professionell zu retten.

Auf der anderen Seite sind SSDs, sofern es eine 2,5" SATA SSD ist recht gut geschützt, das da erstmal nichts direkt reinlaufen kann. Elektrische Kurzschlüsse am SATA Port oder an der Spannungsversorgung können das Teil dennoch killen.

Wenn du damit leben kannst, das die Daten weg sind und dir eine Rettung zu teuer ist, kauf dir einen neuen Rechner, eine weitere gleichgroße SSD und clone die alte Kaffee-SSD auf die neue und guck, ob das geklappt hat. Clonezilla ist empfehlenswert
 
Dr. McCoy schrieb:
Keine Backups (extern) vorhanden? Wichtig für die Zukunft, unbedingt machen! Wichtige Daten gehören immer mehrfach in Kopien extern gesichert.

Wenn kein Backup vorhanden ist, waren alle Daten scheinbar gar nicht so wichtig.

@Red€y€ hat die Vorgehensweise gut beschrieben, auch die Vermutung der 2,5" SSD liegt nahe.

Was zu beachten ist: Die Passwörter, welche im Browser gespeichert sind, werden sich NICHT auslesen lassen. Wenn sie jedoch z.B. in deinem Google-Account gespeichert sind, dann sind sie das online und nicht offline auf deinem PC.

Die SSD müsste im Idealfall (nach Reinigung und Trocknung) in ein neues System (Laptop oder PC) eingesetzt werden in der Hoffnung, dass Windows trotz der evtl. stark veränderten Hardwareumgebung sauber booten kann. Dann kann man auch wieder wie gewohnt damit weiterarbeiten.

Garantiert ist das aber nicht. Der Windows Bootloader kann zu Weilen extrem zickig bei Systemwechsel sein.
 
Völlig egal wie das jetzt ausgeht: für "morgen" entwickelst du einen Backup-Plan. Kleiner Tip: das ist um Welten billiger als ein Datenretter.

Eine Kopie zu haben gilt aber auch im analogen Leben, z.B. bei Dokumenten. Ist also nichts Neues; wird nur immer ignoriert bis es zu spät ist.

Und Getränke gehören eh nie in Reichweite von Elektronik. Man kann sich dahingehend disziplinieren ;)
 
für die zukunft eine 100€ nas an deinen router, und alles wichtige da hin , im idealfall ein 2 bay mit raid 1 dann wären wichtige daten safe ...

zum thema, wenn du glück hast ist es einfach ein kurzschluss ( was ich denke) , und die ssd ist zumindest auslesbar. in eine Linux system sollte der zugriff zumindest problemlos sein. windoes kann da mucken mahcen wegen benutzerrechten usw.
 
Chesterfield schrieb:
für die zukunft eine 100€ nas an deinen router, und alles wichtige da hin
und ganz wichtig: Zusätzlich aufs NAS KOPIEREN, nicht einfach auf dem NAS abspeichern. Sonst ist es ja keine SicherheitsKOPIE.
Yunaxu schrieb:
Meine Frage nun an euch, kann ich die SSD nun einfach wieder ausbauen und z.B an einen Computer anschließen und normal auf die Daten zugreifen oder muss ich irgendwas beachten ?
Ja kannst du. Hast du denn überhaupt einen anderen Computer?
Yunaxu schrieb:
Ich habe mir aber damals eine SSD einbauen lassen
Kannst du das Notbook selbst zerlegen um an die SSD zu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ich würde die Platte auch als erstes ausbauen und mal anschauen evtl. reinigen (Isopropanol), mir ist sogar schon über eine externe 2.5 Zoll SSD ein halber Liter Limo drüber gelaufen und es nichts passiert.

Wenn ich Daten retten muss bau ich die in externes Gehäuse stöpsel die an Windows, passiert da nichts schau ich ob ich unter Linux an die Daten komme wenn das auch nicht Plug and Play funzt probiere ich mit Tools wie testdisk, photorec und autopsy, wenn das alles nicht klappt wirds haarig bis nicht mehr machbar.

Ferndiagnosen sind halt immer schwer.

Und warum hört man immer wieder diese Reis Geschichte das ist so dumm, wenn überhaupt gibt es da bessere alternativen.
 
Sooo, guten Morgen
Danke erstmal für die zahlreiche Hilfe von euch.

Mein Laptop, als auch der Computer laufen auf Windows 10. Hab die Festplatte gestern nicht mehr ausgebaut, das würde ich jetzt gleich erstmal nachholen. Der Plan wäre dann ein USB zu SATA Kabel für 2,5“ SSD zu bestellen und die Festplatte dann an meinen Computer anzuschließen und zu schauen ob diese noch funktioniert.

Eine Frage hätte ich noch zu den im
Browser gespeicherten Passwörtern.
Wieso sind diese leider nicht mehr zu retten ? Die müssten ja theoretisch auch auf der Festplatte gespeichert sein oder. Bin totaler Laie also danke für die Erklärung schonmal

Und ja zum Thema Backup… man denkt immer man braucht sowas nicht, bis es dann das erste mal schief gegangen ist 😅 Das wird nicht nochmal passieren

Und nochmals Riesen Dank!
 
Yunaxu schrieb:
man denkt immer man braucht sowas nicht,
Es trifft leider auf Viele zu, weil (sorry) darüber mal reflektieren ist unbequem ;)

Yunaxu schrieb:
Das wird nicht nochmal passieren
👍

Sehr gut, und ich denke deine Daten kannst du wahrscheinlich noch retten. Viel Erfolg
 
Wenn ins SSD Gehäuse keine Flüssigkeit getreten ist kannst du die einfach in den PC bauen und davon booten
 
Zurück
Oben