SQL ORDER BY mit Wildcard

Überkinger

Lieutenant
Hallo,

ich lese eine Datenbank aus und ziehe daraus die eMail-Adresse, die ich in einem assozierten Array anlege. Jetzt werden mir alle Adressen wild durcheinander angezeigt.

Mit "ORDER BY email ASC" erreiche ich, dass die Namen sortiert werden. Wie kann ich nach Domains sortieren, so dass ich als Ausgabe z.B. alle @abc.de bis @xyz.de absteigend erhalte?

Besserer Stil wäre es, die Tabelle gleich so zu planen, dass alle nötigen Felder enthalten sind und auf wichtigen Feldern Indizes vergeben wurden.
Das würde in deinem Fall bedeuten, dass Du auch ein Feld "EMailDomain" o.ä. hättest.
Das würde dem SQL Server bei großen Tabellen ziemlich viel Arbeit abnehmen und weniger nach nachträglichem Flickwerk aussehen.

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
3murmeln schrieb:
Besserer Stil wäre es, die Tabelle gleich so zu planen, dass alle nötigen Felder enthalten sind und auf wichtigen Feldern Indizes vergeben wurden.
Das würde in deinem Fall bedeuten, dass Du auch ein Feld "EMailDomain" o.ä. hättest.
Das würde dem SQL Server bei großen Tabellen ziemlich viel Arbeit abnehmen und weniger nach nachträglichem Flickwerk aussehen.

Hallo,

das CMS gibt das FELD eMail fest vor. Daher fällt diese Lösung leider weg.

DaZpoon schrieb:
Das Tippen eines Threads hättest du dir durch 3 Worte bei Google sparen können:

Statt mit der Googlepeitsche zu schnalzen hättest Du erstmal feststellen können, dass diese Lösung kein Ergebnis bringt.

Zurück
Oben