Ordner Doppelbennenung / Userordner

myu

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
29
Hallo ich habe mit den markierten Ordnern ein Problem.... Ich habe mit den Pfaden etwas herumgespielt und iwie scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Ich kann den einen, der mal Downloads hieß, nicht mehr von dem der nun Musik heißt trennen. Beide nennen sich automatisch um bzw. nehmen den selben Pfad an. prob.jpg Wenn jemand zusätzliche Infos benötigt gleich melden. Wäre schon cool wenn mir da jemand helfen könnte.

Lg
Michael
 
desktop.ini vom Downloads-Ordner:
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21798
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-184
desktop.ini vom Musik-Ordner (ist aber nicht mehr Original, ggf. nur den Eintrag "LocalizedResourceName" übernehmen):
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21790
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-108
Einfach mal beide Dateien von den Ordnern ansehen und ggf. ersetzen.
 
Danach noch "attrib +s +h desktop.ini" von der Eingabeaufforderung aus auf die Dateien und einmal ab- & anmelden unter Windows.
 
Ehm. Gut und danke. Aber wie und wo stelle ich das an? xD
 
Du gehst in den jeweiligen Ordner und vergleichst einfach mal die desktop.ini darin.
 
Ok. Ist keine enthalten. Ausgeblendete Dateien sollen auch angezeigt werden. Bleibt aber bei keine enthalten.

EDIT: Habs mit totalcmd gefunden.


Wie mache ich sie sonst sichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch ein Blick in die Registry hilfreich:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]

Dort stehen die eingestellten Pfade.

Welche Namen für die Ordner dann angezeigt werden, richtet sich - sofern vorhanden - nach der versteckten Datei "desktop.ini" im jeweiligen Ordner und eben nicht nach dem Ordnernamen im Dateisystem.

Edit: Versteckte Dateien sichtbar machen von der cmd aus:

attrib -s -h C:\Users\bla\Downloads\desktop.ini usw.
 
In der Registry ist Downloads nicht enthalten...



Eben neugestartet. Ergebniss: Die beiden markierten Ordner heißen nu beide SkyDrive x_O

prob2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
00:06 -00:33 so lange brauche ich für die neuinstallation, wenn ich jemals neuinstallieren müsste was nicht der Fall ist, weil ich nicht in Systemordnern, Desktop ini, andere Systemdateien, Registry usw. rumfummele.
Systemdateien und Ordner wenn sie nicht sogar versteckt sind schaue ich mir an "aha da sind sie ja," aber ich klicke da nicht drauf und lösche nichts.
Was ich mit dem Post sagen will ist hoffentlich klar, neuinstallieren oder hier noch Tagelang fragen und probieren.
Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötige Antort. Es ging um sichtbare Ordner die man bequemlichkeitshalber auf andere Pfade leiten wollte. Ein missgeschickt passierte und nun möchte man es mit Leuten lösen die mehr von den System"ordnern" verstehen und bisher scheint es nah dran zu sein meine ich blauäugig.

Trotzdem danke. System läuft und neuinstall ist leicht Fehler beheben und lernen eben nicht. Ich gehe letzteres an mit dem Community.
 
myu schrieb:
In der Registry ist Downloads nicht enthalten...



Eben neugestartet. Ergebniss: Die beiden markierten Ordner heißen nu beide SkyDrive x_O

Anhang anzeigen 386834

Den Wert "My Downloads" gibt es normalerweise nicht, der korrekte Name wäre "{374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}". Bitte einmal unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders] und unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders] umbenennen und PC neustarten.

Edit: Zumindest ist das unter Windows 7 so, eventuell hat Microsoft unter Win8 den Wert auf "My Downloads" umgetauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache hier nun erstmal ne break. Ich denke es gibt probleme zwischen der Reg User Shell Folders und Shell Folders. Wäre nett wenn morgen nochmal wer am Start wäre poste noch schnell nen pic:


prob3.jpg
 
Alles wieder im Lot ! Besten Dank an alle!!!! Wünsche noch ein ruhiges Restjahr :)
 
Zurück
Oben