Ordner-Icons auf dem Desktop ändern

ludwig4

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
96
Google und andere haben mir leider nicht geholfen:

Auf meinem Bildschirm liegen keinerlei Kacheln, aber viele wohlgeordnete Icons
zum Aufruf von Daten oder Internetseiten oder Systemfunktionen oder
zum Starten von Programmen oder
zum Öffnen von Ordnern, die wiederum Icons enthalten
zum Aufruf von Daten oder Internetseiten oder
zum Starten von Programmen oder
zum Öffnen von Unterordnern, die wiederum Icons enthalten .....
usw. - je nach Bedarf.

Meine Arbeiten bringen es mit sich, dass oft eine ganze Anzahl von Daten, Internetseiten, Systemfunktionen, Programmen, Ordnern und Unterordnern in der Taskleiste am rechten Bildschirmrand zur Verwendung bereitstehen - hier alle mit Icon und Text deutlich erkennbar. Das einem Ordner von Windows 7 zugewiesene Icon zeigt nur, dass er entweder leer oder nicht leer ist. Es sollte aber in erster Linie Auskunft geben, in welche Gruppe wie beispielsweise Adressen, Anleitungen, Bilder, Grafik, Hardware, Informationen, Office, Spiele, Telefon, Videos er gehört.

Solche Ordnersymbole habe ich im Internet gefunden oder selbst erstellt. Mit Rechtsklick aufs Ordner-Icon - Eigenschaften - Anpassen - Anderes Symbol - passendes Icon suchen und auswählen - OK - Übernehmen - OK konnte in Windows XP jedes windowsgegebene Icon ersetzt werden. In Windows 7 ändert es sich aber meistens nicht.

Nur diesen Weg habe ich gefunden -
"Altordner" ist der windowsgeborene, "Neuordner" der neue:
Rechtsklick auf einen freien Platz auf dem Bildschirm - Neu - Ordner und diesem Neuordner das gewünschte Symbol zuweisen wie oben beschrieben.
In den geöffneten Neuordner den ganzen Inhalt des Altordners (ohne desktop.ini)
verschieben und diesen dann löschen.
Den Neuordner umbenennen in den Namen des Altordners.
So weit funktioniert es für Ordner direkt auf dem Desktop. Aber:
Wenn der Neuordner nun verschoben wird in den Ordner, wo der Altordner lag, so bekommt er meistens wieder sein windowsgegebenes Bild. Obwohl in seiner Datei desktop.ini bei mir zu lesen ist
[.ShellClassInfo]
IconResource={Pfad und Name des Neuordner-Symbols}.ICO,0
[ViewState]
.....
Doch die oben geschilderte Änderungsprozedur funktioniert jetzt!

Gibt es nicht auch eine einfachere Änderungsweise?
Bitte helft mir.
ludwig4
 
Nach dem Ändern der Icons mal "Ansicht aktualisieren".

Ansonsten die ausgeblendeten Dateien sichtbar machen und die Desktop.ini und Co entfernen und dann noch mal versuchen.
 
Danke Hansdampf12345

Hansdampf12345 schrieb:
Nach dem Ändern der Icons mal "Ansicht aktualisieren".

Wo?
Der Rechtklick im Desktop bringt ein Fenster mit
"Ansicht" und dort kein "aktualisieren" darin und
"Aktualisieren", das aber keine Icon-Änderung bewirkt.

Hansdampf12345 schrieb:
Ansonsten die ausgeblendeten Dateien sichtbar machen und die Desktop.ini und Co entfernen und dann noch mal versuchen.

Die ausgeblendeten Dateien habe ich immer sichtbar. Desktop.ini gibt's in manchen Ordnern gar nicht (vielleicht weil ich es mal gelöscht habe), manchmal ohne und manchmal mit "IconResource=....." - und alle verhalten sich hinsichtlich Icon-Änderung gleich:
Gelegentlich funktioniert sie, meistens aber nicht auf die normale Art. Wo hat denn Microsoft die Steuerung dafür versteckt?

Ich bin gespannt, wer das weiß.
ludwig4
 
Zurück
Oben