Ordner in der File Station verschwunden?

nciht

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.734
Ich weiß nicht warum, aber plötzlich sind in der File-Station alle Ordner verschwunden. Beim öffnen der Filestation kommt manchmal die Fehlermeldung "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später erneut" - Ich versuche mit Administrator-Konto, direkt über IP im eigenen Netzwerk zuzugreifen und dem Systemzustand nach zu urteilen und wie gut das NAS ansonsten reagiert, glaube ich auch nicht, dass es ausgelastet ist.

In der Systemsteuerung unter "Freigegebene Ordner" werden sie noch aufgezeigt, also sind die wohl noch irgendwie da. Meine Onlinesuche ergab, dass es an Benutzerrichtlinien liegen könnte - Daran hatte ich aber bis zu dem Problem eig. nichts geändert, nur jetzt einiges ausprobiert, um zu schauen, ob das einen Unterschied macht und das NAS derweil mehrmals neugestartet. Ich habe das Problem in Edge, Firefox und Opera - ich hab es auch über quick-connect probiert. Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem so plötzlich herkommt und woran es liegt. Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
DS420j
Ich habe jetzt noch gemerkt, dass wenn ich versuche in den Einstellungen der File-Station etwas zu verändern, wieder der bereits genannte Fehler angezeigt wird. Dienste, wie z.B. Video-Station lassen sich normal nutzen, also dem Benutzer wird zumindest da nicht verweigert auf diese Dateien zuzugreifen.

Beim kurzen Smart-Test wurden keine Fehler gefunden - Sind 3 Platten im SHR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal die Smart Logs von den einzelnen Datenträgern.
Welche Firmware ist installiert?
Was ist SHR?


Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Welche Firmware ist installiert?
Meinst du die DSM Version? DSM 7.1.1-42962 Update 1

redjack1000 schrieb:
Zeig mal die Smart Logs von den einzelnen Datenträgern.
In den normalen Logs gab es vor ein paar tagen mal Fehler - Über die Platte hatte ich dann einen erweiterten Smart-Test laufen lassen, der i.O. war

1672069431302.png


1672069623943.png

Firmware von den Festplatten ist 83.00A83

Frage:`Selbst wenn die eine Platte jetzt schrott sein sollte, sollte nicht durch das Raid eig. abgesichert sein, dass Daten korrekt gelesen werden, solange nicht zwei Platten ausgefallen sind?

Edit:Hab jetzt mal smb aktiviert - kann auch da über Windows auf alle Ordner normal zugreifen... also ich glaub einzig die App "File Station" ist quasi "kaputt"
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Frage:`Selbst wenn die eine Platte jetzt schrott sein sollte, sollte nicht durch das Raid eig. abgesichert sein, dass Daten korrekt gelesen werden, solange nicht zwei Platten ausgefallen sind?
Gem. der Beschreibung vom SHR ja. Denk daran, Raid ist kein Backup.

CU
redjack
 
ok dann werd ich mal schauen, ob ein Update das lösen kann...

redjack1000 schrieb:
Raid ist kein Backup
Ist mir bewusst. Mich hätte es nur gewundert, ob es zu solchen lesefehlern kommen kann, weil eine Platte spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jodd2021 schrieb:
hab ich manuell installiert, weil es mir in den Systemeinstellungen unter Updates nciht vorgeschlagen wurde. Hat sich aber nichts geändert. Ich
jodd2021 schrieb:
Ist die installierte Version.

Wo werden denn die Automatischen Sicherungen der DSM-Konfiguration abgespeichert? Könnte das was bringen, wenn ich da eine ältere einspiele?
Ergänzung ()

Ok, nachdem ich jetzt das Paket der File Station einfach noch mal manuell drüber installiert hab, funktioniert die auch wieder :freak: - war irgendwie zu einfach, die Lösung :D - thx an @jodd2021 auf jeden Fall für den Hinweis auf das manuelle Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Mich hätte es nur gewundert, ob es zu solchen lesefehlern kommen kann, weil eine Platte spinnt
Lesefehler passieren halt und dann ist immer das ganze Raid betroffen, das ist nichts außergewöhnliches.

CU
redjack
 
Zurück
Oben