Ordner in Windowsapps löschen

galgenfleisch

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Moin,

Ich habe ein Problem mit einem Ordner in Windowsapps der dort eigentlich nichts zu suchen hat. Es geht um einen 40GB großen Ordner für das Spiel Wolfenstein Youngblood. Ich habe das Spiel über den Microsoft Store mit dem Game Pass gedownloadet und eigentlich auch wieder sofort deinstalliert. Als ich letztens mit dem Programm Treesize in meine SSD geguckt habe, um zu sehen was dort meinen Speicher verbraucht ist mir dies aufgefallen. Bis heute weiß ich nicht wie der Ordner dort hingekommen ist und habe auch vergeblich versucht diesen zu löschen. Ich habe schon einige Sachen ausprobiert:
Versucht die Rechte auf den zu Ornder auf meinen Benutzer zu übertragen. (Was nur bei dem Oberordner Windowsapps funktioniert hat in dem sich Wolfenstein befindet)
Einen Powershell Script ausgeführt um den Ornder so zu löschen, konnte ihn im Script jedoch leider nicht finden.

Meine Frage ist nun nicht nur wie ich den Ordner löschen kann, sondern ob mir eventuell auch jemand verraten kann wie der Ordner dort hingekommen ist. Vom Microsoft Store und der Xbox App lass ich ab jetzt auf jeden Fall die Finger.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur, dass ich das Spiel deinstalliert habe und ich finde die Anwendung auch nirgendwo auf meinem Rechner sondern nur diesen einen komischen Ornder. In der Xbox App und im Microsoft Store wird es auch nicht als installiert angezeigt. Ich habe also nicht die Möglichkeit das Spiel auf normale Weise zu löschen, oder eher in diesem Fall den Ordner.
Andere Spiele wie Forza Horizon 4 hab ich auch installiert gehabt und später wieder deinstalliert. Das Lief auch alles ganz normal über die selbe Art und Weise über die Xbox App, für das Spiel finde ich aber keinen großen Ordner in Windowsapps.
Unten nochmal ein Screenshot vom Ordner mit dem Pfad und dem Inhalt. Wie ein normaler Spielordner sieht das auch irgendwie nicht aus finde ich.
Screenshot 2020-12-10 234245.png
 
Etwas ähnliches hatte ich auch mal mit einem Game aus dem Windows Store. Ein Linux vom USB Stick zu booten und damit den entsprechenden Ordner zu löschen war dann die schnellste Variante.
 
Oder das game nochmal neu installieren und über den windowsstart nochmal deinstallieren! Hast du es eig
mal mit der Windows Systembereinigung versucht?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Werde nochmal wie vorgeschlagen das Spiel neu installieren und deinstallieren. Mit meiner Internetleitung könnte das nur ein bisschen dauern. Wenn das nicht klappt, werde ich es mal mit dem Linux USB Stick versuchen.
 
Zurück
Oben