Ordner lässt sich nicht löschen. Was tun?

Tetsu0

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage: Ich habe eine Festplatte die ich extern an den PC angeschlossen habe: WD Elements SE

Ich habe einen Ordner rüberkopiert, den ich jetzt gerne wieder löschen möchte, aber egal was ich tue, der Ordner lässt sich nicht löscht. Wenn ich löschen auswähle, passiert einfach nicht. Der Ordner hat 3 Unterordner ohne Dateien und das verhält sich bei allen Ordnern gleich. Bis auf den untersten Ordner. Wenn ich den versuche auf diesen Unterordner zuzugreifen, kriege ich die Meldung: "Auf G:\ordner1\ordner2\ordner 3 kann nicht zugegriffen werdne. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt undnicht lesbar"

Möglicherweise ist das der Grund, weshalb ich diese Ordner nicht löschen kann.
Nun will ich nicht die ganze Platte formatieren, es hat lange gedauert, alle Dateien dort zu sicher.
Was kann ich denn tun, um gezielt diesen Ordner+Unterordner trotzdem zu löschen?

Vielen Dank!

Danke euch sehr!

Ich habe jetzt noch ein "neue" Phänomen.
Ich habe von einer SSD 1300 Fotos auf die Platte rüberkopiert. Nachdem der Kopiervorgang durchgelaufen ist, stelle ich nun fest, dass ca. 200 Fotos auf dem Ziellaufwerk fehlen. Er hat einfach viele weggelassen, obwohl die sich von den anderen Fotos nicht unterscheiden.
Nun habe ich versucht diesen Ordner mit den Fotos zu löschen und auch das geht jetzt nicht.

Kennt ihr dieses Verhalten? Ist die PLatte kaputt ode wie kann das sein?
Baltimore schrieb:
C:\Windows\System32>rd /S /Q G:\ordner1

Da kriege ich die Meldung: "C:\Windows\System32>rd" konnte nicht gefunden werden.
Ich habe noch Windows10 auf dem PC. Woran könnte das liegen?

Was zeigt denn

C:\Windows\System32>rd /?
und
C:\Windows\System32>dir G:\
an?
Dort sollte jetzt Ordner1 auftauchen

Zuletzt bearbeitet:
Platte bitte mal mit Checkdisk prüfen, ggfs mal den USB-Port und/oder das Kabel tauschen, Rechner evtl mal neu starten, - wir kennen ja deine Gepflogenheiten nicht, ob die Kiste immer durch läuft.

Mögliche Ursachen gibt's viele..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tetsu0
Danke euch sehr!

Bzgl. Checkdisk, kann ich damit auch was kaputt machen? Dann will ich die Daten lieber erstal sichern, muss mir aber erstmal eine neue Platte dafür holen.

Baltimore schrieb:
Was zeigt denn

C:\Windows\System32>rd /?
und
C:\Windows\System32>dir G:\
an?
Dort sollte jetzt Ordner1 auftauchen

Weiterhin die gleiche Informartion und ich bin gerade an meinem Laptopp mit W11.
Aber vielleicht wende ich das auch falsch an. Ich drücke Windows+R und in dem Fenster kopiere ich das dann rein, also z.B. C:\Windows\System32>rd /?
Mache ich das richitg?

USB-Port habe ich getauscht, sitze gerade an einem anderen PC. Neustart auch durchgeführt und Kabel habe ich zwei, bei Beiden das Gleiche.

Ich habe mal CystalDiskInfo installiert und nachfolgend der Screenshot davon. Aber was sagt mir das jetzt?

1765582968981.png

Muss ich mal schauen. Ich überlege gerade mit eine zweite SD zu kaufen, scheinen doch besser zu funktionieren. Dass ich Dateien rüberkopiere, die Übertragung wird mit als Erfolgreich angezeigt und nur ein Teil kommt davon quasi an. Das darf auf keinen Fall passieren. Da stecke ich dann lieber noch etwas Geld rein

Heiliger Bimbam!
Das ist die Eingabeaufforderung!
cmd unten links ins Suchfeld eingeben und dann als "Administrator ausführen" auswählen

@Baltimore: Das liegt halt auch daran, dass Du keine vernünftigen Anleitungen gibst, sondern einfach nur irgendwelche für Laien unverständliche Befehle heraushaust. Und dann wirst Du auch noch unwirsch dem Fragesteller gegenüber.

@Tetsu0: Hast Du die Daten nun zusätzlich auf der externen Festplatte gesichert oder dorthin verschoben? Mit einem Programm zum Synchronisieren oder Bergleichen kannst Du im ersteren Fall ja noch schauen, was fehlt oder falsch kopiert wurde.
Ich nutze für solche Aufgaben den Total Commander.
Grundsätzlich sollte eine Festplatte aber für solche Aufgaben nicht weniger zuverlässig sein, als eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und PonJoe58
Wurde die Partition vor dem Abstöpseln er Platte sauber ausgehängt? Entweder über "Hardware sicher entfernen" in der Systray oder über "Aushängen" mit Rechtsklick auf das Laufwerk im Dateibrowser? Falls nicht, waren die Daten noch nicht aufs Laufwerk gesdchrieben sondern nur im Write-Cache im RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Dazu fällt mir noch ein-> du solltest im GeräteManager den Schreibcache für die USB Platte DEAKTIVIEREN.
Dann passiert es nicht mehr dass Kopiervorgänge stoppen solange noch Daten im Cache liegen.
Der Cache im RAM ist dann einfach nicht mehr da.

Zurück
Oben