Ordner/Laufwerke verstecken

rakso

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
10
Hallo allerseits,

eine Bekannte von hat ein Notebook mit Win XP Pro Sp3. Dieses Notebook teilt meine Bekannte mit ihrer Tochter. Die Ordner - eigene Dateien - der jeweiilgen Benutzerkonten A. System Mutter und Tochter habe ich auf die Partition D:\ in entsprechende Ordner verschoben.

A. System ist Adminstratorkonto und die Konten der Mutter und Tochter sind eingeschränkte Konten. Gehe ich in einer dieser Benutzerkonten hinein, dann sind die Ordner der eingeschränkten Benutzer auf der Partition D:\ jeweils für den anderen Benutzer im Explorer Fenster sichtbar und zugreifbar.

Nun möchte ich die Ordner - Eigene Dateien - Mutter und Tochter jeweils vor dem anderen eingeschränkten Benutzern verstecken. Also den Ordner der Mutter vor der Tochter und den Ordner der Tochter vor der Mutter verstecken. So dass nur der Systemadministrator Zugriff auf die Ordner - Eigene Dateien - der Mutter und Tochter hat. Und die eingeschränkten Benutzer in ihrem Ordner bleiben

Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

fragt Rakso

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus
 
funktioniert das ganze nicht mit rechtsklick - eigenschaften - sicherheit - rechte vergeben usw?
meine da müsste man ja ne option dafür finden bzw einfach alle optionen verweigern.

ps: nur ne vermutung und ausm kopf..

mfg
 
Hallo,

hab sowas ähnliches mal auf dem C der Schwester gemacht, wo Teenager auch auf den PC zugreifen, da sollte dann nur auch das Internet bei gewissen Schlagwörtern geblockt sein und zusätzlich abhängig vom Benutzerkonto Zeiten definiert sein, wann darf xyz den Rechner benutzen oder Internet benutzen, wie lange darf am Tag gespielt werden, etc. (Rechner mit XP).

Bin dabei auf Parents Friend gestoßen (FreeWare) und damit auch sehr zufrieden. Musst Dich am Anfanng mal ne Stunde damit beschäftigen, aber dann klappt das alles (man kann auch Laufwerke, Ordner, Dateien für andere User-Accounts unsichtbar stellen, eben ausblenden).

Kann ich wie gesagt empfehlen.
 
Es ist auch so.
Du musst nur unter Sicheheit die Benutzer die keinen zugriff haben sollen, raus nehmen.
Und achte darauf das nicht "jeder" bei sicherheit mit drin steht. Dannach können sie zwar den Ordner des jeweils anderen sehen, aber nicht darauf zu greifen. Ist wahrscheinlich auch die einfachste lösung.
VG
 
L3kt4r schrieb:
Und achte darauf das nicht "jeder" bei sicherheit mit drin steht.
VG

wenn du die Gruppe "Jeder" aus einer administrativen Freigabe entfernst, wirst du massive Zugriffsprobleme bekommen.

Möglichkeit 1:

Das jeweilige Konto per Passwort sichern und die "Eigenen Dateien" mit EFS verschlüsseln.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc162818.aspx

Möglichkeit 2:

Windows Steady State benutzen.
http://www.win-tipps-tweaks.de/foru...eady-state-fast-perfekte-sicherheitstool.html
 
hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten. Leider werde ich mit diesen Antworten nicht ganz glücklich. Mir geht es in erster Linie weniger um die Zugriffsrechte, als vielmehr darum, die Ordner der eingeschränkten Benutzer jeweils für den anderen Benutzer unsichtbar zu machen. Dies habe ich in der Überschrift und in der Anfrage so beschrieben.

Es geht also in erster Linie darum, die - auf die Partition D:\ verschobenen Ordner - Eigene Dateien - des jeweiligen eingeschränkten Benutzer für den anderen eingeschränkten Benutzer unsichtbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest Du es so lassen sollen, wie es Windows vorgibt, dafür sind die Ordner ja für jeden Benutzer angelegt worden, um den Zugriff zu beschränken. Bleibt also nur noch die Zugriffsberechtigung zu ändern, man kann ja mal nachsehen was alles eingeschränkt werden könnte, nur muss man dazu auch den jeweiligen Benutzer zuerst mal die Erlaubnis geben, für Vollzugriff, nur lesen oder nur lesen und schreiben usw.... und den anderen Benutzer austragen bzw. den Zugriff verweigern.

wenn du die Gruppe "Jeder" aus einer administrativen Freigabe entfernst, wirst du massive Zugriffsprobleme bekommen.
Wo hat er eine administrative Freigabe wenn er die Ordner "Eigene Dateien" auf ein anderes Laufwerk kopiert hat?
"Jeder" ist kein Mitglied der "Administratorgruppe" und hat deshalb sowieso keine Berechtigung darauf zuzugreifen, wieso sollte "Jeder" dann Zugriffsprobleme bekommen auf etwas was er sowieso nie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
rakso schrieb:
Mir geht es in erster Linie weniger um die Zugriffsrechte, als vielmehr darum, die Ordner der eingeschränkten Benutzer jeweils für den anderen Benutzer unsichtbar zu machen. Dies habe ich in der Überschrift und in der Anfrage so beschrieben.

Genau dafür schau Dir doch mal Parentsfriend an ;)
Ist sicher nicht die non-plus-ultra Lösung, aber für ein Perwoll-weiss reichts :p
 
Machs dir doch einfach:
Setzt jeweils die Berechtigungen auf die Ordner so, dass nur der Konteninhaber und der Administrator auf den Ordner zugriff haben. Danach machste unter dem jeweils anderen Account rechte Maustaste auf den Ordner, gehst auf Eigenschaft und wählst verstecken. Dann noch kontrollieren, ob versteckte Ordner auch ausgeblendet werden und gut ist. Damit sehen sie die jeweils anderen Ordner nicht und haben dort auch keinen Zugriff drauf falls sie doch drauf zugreifen.
Sollte bei normalen Nutzern reichen.

Alternativ kannste die Partition D: auch unter dem Buchstuaben z: als hidden drive mounten und dann jeweils nur die gewünschten Unterordner mit subst als D:-Laufwerk mounten.

Hab ich zwar noch nicht gebraucht, sollte aber problemlos gehen ^^

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hidden Laufwerke sieht "subst" aber auch wohl nicht, ist ein altes "DosTool" für die Cmd.
 
Zurück
Oben