Ordner nicht sichtbar

m4rtymcfly

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe mir auf dem iPhone 15 Pro einen Ordner angelegt und dort einige Bilder abgelegt.

Wenn ich mein iPhone am Notebook anschließe sehe ich den Ordner aber leider nicht. Über Internal Storage heißen alle Ordner JJJJMM_ (also z. B. 202602_).

Wie schaffe ich es, dass ich meinen Ordner sehe?

Anhänge

• 20260522_213900.jpg
    20260522_213900.jpg
    933,3 KB · Aufrufe: 84
Hast du den Ordner in der Dateien-App oder ein Album in der Foto-App erstellt?

Ein Album ist kein „physischer“ Ordner, sondern nur ein Tag in den Metadaten des Photos.
Außer auf die Fotos kannst du auf das Dateisystem eines iPhones von Windows aus nicht zugreifen.

Was willst du erreichen?

Für das Kopieren von Fotos am besten die iCloud oder eine App wie PhotoSync nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Das wusste ich nicht. Ich war seither Android gewohnt.

Ich habe einen Ordner Wetterbilder. Darin liegen die Bilder aus den verschiedenen Monaten. Wenn ich das iPhone aber am Notebook anschließe, sind die Bilder trotzdem in den Monatsordnern verteilt.

Ich benutze zum Zugriff auf Mobilgeräte das SMB-Protokoll mit Ghost Commander.

m4rtymcfly schrieb:
sind die Bilder trotzdem in den Monatsordnern verteilt.
Das ist ja auch der tatsächliche Speicherort. Alles andere in der Foto-App sind nur Tags, also auch dein "Ordner" Wetterbilder, der ein Album ist.
Hinkender Vergleich mit einem echten Fotoalbum: In einem Album sind alle Fotos. Auf einem andern Album steht zwar "Wetterbilder" aber im Album ist nur der Verweis, an welcher Stelle im anderen Album das Bild ist.

Was willst du genau mit den Bildern machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
00Julius schrieb:
Was willst du genau mit den Bildern machen?
Vielen Dank für den kurzen Exkurs 👍

Ich wollte mir alle Wetterbilder auf mein Notebook ziehen. Das gestaltet sich so aber schwieriger und länger 🙄 Ich muss wohl wieder zu Android wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und herrStreusalz
  • Ins Album gehen & alle Fotos auswählen
  • auf "teilen" gehen; dort unten "in Dateien sichern" gehen
  • als Speicherort "iCloud Drive" auswählen; ggf. Ordner "Wetterbilder" anlegen
  • iCloud-App auf PC installieren & konfigurieren
  • Windows Dateiexplorer öffnen; iCloud Drive wird als sepatates Laufwerk angezeigt
  • Fotos auf PC kopieren
Oder halt eine App wie PhotoSync verwenden.

m4rtymcfly schrieb:
muss wohl wieder zu Android wechseln
Oder sich einfach mit dem Thema auseinandersetzen. Manchmal kann ein neuer Workflow auch Vorteile bieten. Ungewohnt ist nicht gleichzusetzen mit schlechter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben