Ordner schon vorhanden, also in "Neuer Ordner" integriert?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

heute ist mir etwas aufgefallen. Ich wollte einen Ordner erstellen, der schon vorhanden war. Daraufhin wird man durch ein Dialogfenster darauf aufmerksam gemacht, aber merkwürdigerweise danach gefragt, ob ich diesen (bereits vorhandenen) Ordner in den Ordner "Neuer Ordner" integrieren will.

Was soll das genau bedeuten?

In meinem Beispiel (siehe Screenshot) möchte ich einen "Ordner C" erstellen, der (wie man sieht) bereits vorhanden ist. Wenn ich jetzt mit "Ja" antworte, ändert sich rein gar nichts. Es entsteht auch kein "Neuer Ordner", in den dieser "Ordner C" laut Dialogfrage integriert wird. Also was soll das Ganze?

Ordner-schon-vorhanden.jpg
 
Der Dialog erscheint bevor die Umbenennung von "Neuer Ordner" in "Ordner C" abgeschlossen ist. Deshalb heißt der Ordner da noch "Neuer Ordner".

Ich hab das gerade ausprobiert: Wenn ich einen neuen Ordner mit dem gleichen Namen wie einen bestehenden anlege und den Dialog mit "Ja" beantworte wird der neue Ordner effektiv gelöscht und der schon vorhandene bleibt bestehen.

Für neue Ordner ist das wenig sinnvoll. Für bestehende Ordner ist das aber praktisch weil man so durch Umbenennen zwei Ordner zusammenführen kann ohne die Dateien extra zu verschieben.
 
Genau, so ist es auch bei mir. Daher finde ich den Dialog aber sehr irreführend und praktisch bezüglich der Angaben "falsch".
 
Tja, ist halt so.

Der Explorer kann an dieser Stelle wahrscheinlich intern nicht mehr unterscheiden ob der Ordner neu ist oder ob es eine echte Umbenennung ist. Deshalb werden beide Fälle gleich behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Alright, dann ist das geklärt. Ist mir in der Vergangenheit so nie aufgefallen.
 
rongador schrieb:
Ist mir in der Vergangenheit so nie aufgefallen.
Mir auch nicht.
Der Dialog in der Formulierung ist mir völlig neu, und ich habe weiß Gott ungewollt gleiche Ordnernamen verbrochen. Dass dann sogar integriert würde - das wäre für mich voll der Kontrollverlust.
Bisher musste ich Namen korrigieren oder die Aktion abbrechen.
Ist das also ein neues Feature?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mir auch nicht.
Der Dialog in der Formulierung ist mir völlig neu, und ich habe weiß Gott ungewollt gleiche Ordnernamen verbrochen. Dass dann sogar integriert würde - das wäre für mich voll der Kontrollverlust.
Bisher musste ich Namen korrigieren oder die Aktion abbrechen.
Ist das also ein neues Feature?

CN8
Eben drum, ich habe das auch schon sehr oft gemacht und mir war der Dialog so neu. So weit ich mich erinnere, wurde ein Hinweis gegeben, aber dann einfach ein Ordner "Neuer Ordner" erstellt. Ich habe gerade auch die ganzen Ordner untersucht, ob jetzt in irgendeinem Ordner auf einmal ein "Neuer Ordner" integriert wurde oder ein "Neuer Ordner" erstellt wurde, in welchem sich auf einmal "Ordner C" befindet usw.

Finde ich auch komisch. Ich nutze Windows 10 21H2 19044.1826

Was mir hier gerade im Forum auffällt: Wieso wird seit kurzem eigentlich immer wieder ein Absatz rückgängig gemacht, obwohl ich zwei Mal SHIFT+ENTER zwei Mal drücke, damit eine leere Zeile Absätze voneinander trennt?

Ich drücke SHIFT+ENTER zwei Mal, die leere Zwischenzeile ist da, ich schreibe und - schwupp - wird automatisch eine Zeile nach oben gerückt. Muss ich dann jedes Mal manuell nochmal korrigieren. Extrem nervig.
 
rongador schrieb:
Was mir hier gerade im Forum auffällt:
Dazu kann ich dir nur sagen, dass ich ein weit katastrophaleren Posting-Editor kenne als diesen hier.
Shift+Enter benutze ich allerdings hier auch gar nicht. (Je an dem Weicher Zeilenumbruch während Enter sofort abschickt.)

CN8
→ Strg+Enter schickt den Dialog ab.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dazu kann ich dir nur sagen, dass ich ein weit katastrophaleren Posting-Editor kenne als diesen hier.
Shift+Enter benutze ich allerdings hier auch gar nicht. (Je an dem Weicher Zeilenumbruch während Enter sofort abschickt.)

CN8
→ Strg+Enter schickt den Dialog ab.
Also ich nutze Shift + Enter regelmäßig, weil es eine typische Eingabe ist, um leere Zeilen zu erstellen. Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Woanders würde 2 x Enter eher einen neuen Absatz erstellen. SHIFT+Enter eher eine leere Zwischenzeile innerhalb eines Absatzes (wichtig bei Textverarbeitung oder z.B. auch CMS wie Wordpress).

Hier im Forum habe ich Shift + Enter auch regelmäßig benutzt, dieses Hochrutschen der leeren Zeile muss neu sein.

Insgesamt finde ich das Forum und den gesamten Posting-Editor eigentlich ziemlich klasse. Insgesamt ein extrem toll konzipiertes Forum.
 
Zurück
Oben