Ordner umbenennen

Jack2

Lieutenant
Hallo,

ich habe Windows 7 und würde gerne den Ordner "D:" umbennen in "D". Weiss jemand wie ich das machen kann?

- der Ordner lässt sich nicht öffnen
- der Ordner beinhaltet viele wichtige Bewerbungen usw.

Für mich und meinen Hinterkopf.
Du meinst tatsächlich einen Ordner und nicht die Partition oder Festplatte oder CD-Rom mit dem Laufwerksbuchstaben d:?

Kannst Du uns nen Screenshot machen?

Du meinst wohl ein Laufwerk, unter Computer als "Lokaler Datenträger ( D: )" angezeigt. Das ist eine zweite Partition oder eine zweite Festplatte. Den kannst du nicht umbenennen - der Name wird automatisch von Windows zugewiesen. Was meinst du dann mit er lässt sich nicht öffnen? Was kommt für eine Fehlermeldung?

@HisN: Er muss ein Laufwerk meinen, Windows verbietet die Bennenung von Ordnern mit Sonderzeichen wie ":".

ordnerCEV8D.png

http://www.bilderload.com/bild/61678/ordnerCEV8D.png

1337 schrieb:
Du meinst wohl ein Laufwerk, unter Computer als "Lokaler Datenträger ( D: )" angezeigt. Das ist eine zweite Partition oder eine zweite Festplatte. Den kannst du nicht umbenennen - der Name wird automatisch von Windows zugewiesen. Was meinst du dann mit er lässt sich nicht öffnen? Was kommt für eine Fehlermeldung?

@HisN: Er muss ein Laufwerk meinen, Windows verbietet die Bennenung von Ordnern mit Sonderzeichen wie ":".
ordner2YGENH.jpg

http://www.bilderload.com/bild/61679/ordner2YGENH.jpg

Wie hast du das denn geschafft :freak:

Doppelpunkte u.ä. kann man doch gar nicht eingeben.

Wenn das ein Laufwerk-Buchstabe ist, was ich auch vermute, dann ist es nicht möglich, nein. Vielleicht gehts, wenn man direkt in das System oder Registry eingreift... aber wozu? Ist doch in Ordnung so. :)

Wie bzw. unter welchem Betriebssystem hast du die Ordner erstellt? Denn das Problem, das Windows hier hat, ist, dass wie schon gesagt keine Sonderzeichen in Dateinamen erlaubt sind.

Es ist ein ganz normaler Ordner, leider halt mit einen Doppelpunkt. Eine Umbennenung in Buchstaben geht irgendwie nicht. Frag mich aber nicht was Syntaxe sind.

Wo kommen die Ordner denn her?

Ich würde sagen, dass da irgendetwas kaputt ist, denn wie gesagt, man kann Ordner auf normalem Wege so nicht benennen.

Syntax ist quasi die Regel wie Ordner benannt werden dürfen. Da gibt es eine Reihe von Zeichen, die nicht im Namen auftauchen dürfen, wie z.B. der :. Wenn man so einen Namen vergeben will, wird das von Windows abgelehnt.

Anhänge

• ordnernamen.png
    ordnernamen.png
    4,6 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
@Jack2: Eine Syntax ist eine Art Grammatik, hier die Vorschrift wie Dateinamen aufgebaut sind. Und Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Und da das kein Laufwerk ist sondern ein Ordner auf einem Laufwerk ist Windows komplett durcheinander und blockiert.

@1337
Was denkste warum ich so blöd nachgefragt habe ^^ Ich wüsste auch gerne wie man sowas anstellt. Windows jedenfalls verhindert die Eingabe von solchen Sonderzeichen.

Windows PC A. < Freigabe Laufwerk D < Windows PC B. "Ordner D:" kopiert.

um mal wieder zum thema zurückzukommen ohne über die ursache zu spekulieren:
was kommt/passiert bei rechtsklick-umbenennen oder bei einem langsamen doppelklick (normales umbennenen)?

Damit ich das richtig verstehe: Die beiden PCs sind in einem Netzwerk, du hast auf PC 1 das lokale Laufwerk D: freigegeben. Mit PC 2 hast du übers Netzwerk darauf zugegriffen. Aber wie hast du es geschafft das Laufwerk zu kopieren?! Es sollte gehen wenn du einfach die auf Laufwerk D: liegenden Daten kopierst - nicht das ganze Laufwerk.

@T.I.M : Es kommt die Fehlermeldung - das hat der TE doch geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
sdfsd.jpg

http://c.imagehost.org/0046/sdfsd.jpg

Es sagt bei einen doppelklick oder einer namensänderung das der Name falsch ist.
Die "Quelle" gibt es leider nicht mehr, daher habe ich nur noch den Ordner (formatiert).

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit formatiert? Und kannst du nochmal genau sagen was du von wo nach wo "gezogen" hast, wie du das gemacht hast und wie was hieß?

1. Windows PC A -> Freigabe -> Laufwerk D
2. Windows PC B -> freigebenen Ordner "D:" kopiert von Windows PC A auf Windows PC B
3. Windows PC A Laufwerk D: formaiert und Laufwerk C: erweitert mit Speicherplatz von D:.
3. Windows PC B -> versucht Ordner D: zu öffnen; ohne Erfolg.

Zurück
Oben