Ordner umbenennen

versuchs mal über die konsole (cmd im suchfeld): Ren "Z:\alte Festplatte\D:" abc
hab ich so noch nicht getestet aber möglicherweise kannst du damit D: in abc umbenennen...

Nachtrag:
1. Windows PC A -> Freigabe -> Laufwerk D
2. Windows PC B -> freigebenen Ordner "D:" kopiert von Windows PC A auf Windows PC B
3. Windows PC A Laufwerk D: formaiert und Laufwerk C: erweitert mit Speicherplatz von D:.

habe die freigabe eines laufwerks mal eben nachgestellt aber bei mir weigert sich xp die freigabe D: zu nennen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du auf PC B nur eine Verknüpfung auf die Netzwerkressource D:, die auf PC A liegt, angelegt hast?
Weil die Partition als Ordner komplett mit Dateiname "D:" zu kopieren ist afaik unmöglich.

1337 schrieb:
Kann es sein, dass du auf PC B nur eine Verknüpfung auf die Netzwerkressource D:, die auf PC A liegt, angelegt hast?
Weil die Partition als Ordner komplett mit Dateiname "D:" zu kopieren ist afaik unmöglich.

Die Ordner Eigentschaften von "D:" zeigen 8203 Datein mit 1403 MB Speicherbedarf an.
Die Daten sind also schon vorhanden.

wenn du schon bei ordnereigenschaften bist, kannst du dort den namen ändern?

Puh... Wie zum Teufel hast du das nur geschafft xD
Da muss ich mal recherchieren - aber das mit der cmd solltest du wirklich mal ausprobieren, achte darauf sie als Administrator zu öffnen (Rechtsklick -> als Administrator öffnen).

T.I.M. schrieb:
versuchs mal über die konsole (cmd im suchfeld): Ren "Z:\alte Festplatte\D:" abc
hab ich so noch nicht getestet aber möglicherweise kannst du damit D: in abc umbenennen...

Nachtrag:

habe die freigabe eines laufwerks mal eben nachgestellt aber bei mir weigert sich xp die freigabe D: zu nennen...

Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Leonard>Ren "Z:\alte Festplatte\D:" abc
"Z:\alte Festplatte\D:" ist ein unbekanntes Gerät.
"Z:\alte Festplatte\D:" ist ein unbekanntes Gerät.
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch.

C:\Users\Leonard>

Du hast die cmd nicht als Admin ausgeführt. Probier das bitte nochmal - wobei ich fast glaube da kommt das selbe raus...

Geht auch nicht mit Adminrechten. Ich kann die Datein sehen mit dem FTP Programm File Zilla.
Leider kann ich die Datein nicht kopieren bzw. verschieben.

Der Pfad wird aber als "D_" gelesen, was wiederum auch nicht im Explorer geht.

Gib mal in die cmd folgendes ein:
subst X: Z:\alte Fesplatte\D:
oder wie der Pfad eben war. Dadurch wird der Ordner gemountet. Vll hilft das ja.

Meinst du mit sehen, dass du in der linken Spalte im lokalen Dateiexplorer den Ordner öffnen kannst?

hm das ist wirklich ein harter brocken :/
habe duch google folgende möglichkeit gefunden: ordner anklicken, so dass du einen neuen namen eingeben kannst und dann den namen "D:" markieren, "alt" gedrückt halten und auf dem numpad "0160" eingeben. anschließend enter drücken. so kann man erreichen dass der ordner gar keinen namen mehr hat, vielleicht kannst du dann normal umbenennen...

1337 schrieb:
Gib mal in die cmd folgendes ein:
subst X: Z:\alte Fesplatte\D:
oder wie der Pfad eben war. Dadurch wird der Ordner gemountet. Vll hilft das ja.

Meinst du mit sehen, dass du in der linken Spalte im lokalen Dateiexplorer den Ordner öffnen kannst?

Code:
Unzulässige Parameteranzahl

Ja ich kann ihn öffnen, die Unterordner auch.

Das ist ja schonmal komisch... aber zumindest sind die Daten nicht verloren. Zur Not kannst du immer noch die Daten auf einem Server hoch- und wieder runterladen.

Schon probiert via FTP wo anderst hinzukopieren, leider hab ich dann den Ordner bei meinen Notbook auch.
Ich kann keine einzelnen Datein kopieren irgendwie.

Das mit dem Ordner ALT Taste ging leider auch nicht. Ich weiss langsam auch nicht mehr weiter.
Kann man Ordner mit Sonderzeichen bei Linux öffnen?

Theoretisch schon. Ich würde mir ne Virtual Machine z. B. mit Sun Virtual Box (http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html) einrichten und Linux darauf installieren. Kannst du den Ordner kopieren? Weil dann kannst du ihn einfach in einen Transferordner ziehen und unter Linux öffnen. Dann unter Linux einen neuen Ordner im Transferordner erstellen und darein die einzelnen Dateien ziehen.
Ergänzung ()

Wie das alles geht (OS auf der VM installieren, Linux kriegen, iso brennen, Transferordner anlegen...) solltest du über Google erfahren. Wenn du trotzdem Probleme hast frag hier nach.

Zuletzt bearbeitet:
warum so kompliziert über eine vm? einfach knoppix o.ä. ziehn und als live-cd starten

Oder so... ich find halt ne VM komfortabler, wahrscheinlich weil ich eh schon eine hab xD

Du wirst es nicht glauben, aber ich hab grad auf mein Netbook FTP Server etwas rumgespielt und von dem kann ich die Datein aus wieder auf meinen PC kopieren. Was für eine panic hier, dachte schon alle Daten verloren. Verdammtes Windows, ich hatte so eine panische Angst.

Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe.

Zurück
Oben