Ordner vergleichen

AnnAluna90

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
975
Hallo, ich betrachte (nach händischem Backup) Originalordner und Backup mit dem Windows Explorer. Rechstklick "Eigenschaften" sagt mir aber, dass im Originalordner 78 Unter-Ordner und 1055 Dateien sind, im Backup Ordner nur 78 Unter-Ordner und 1054 Dateien- wie kann ich mir schnell anzeigen lassen, wo genau Original und Backup nicht identisch sind?
 
Wenn es etwas kosten darf Beyond Compare 4. Wobei es billiger ist als FreeFileSync im ABO für 20 € pro Jahr vs. einmalig 35 €. Es ist aber wesentlich umfangreicher Feature List und Screenshot Gallery. Verwende ich seit der ersten Version.

Dann noch der Total Commander (Verzeichnisse synchronisieren).
 
FreeFileSync ist kostenlos. Man kann freiwillig etwas spenden.
 
Christian1297 schrieb:
FreeFileSync ist kostenlos.
Nur die einfachen Features, alles andere. wie z.B. die Portable Version, benötigen die Donation Edition.

P.S.
Ich bin der Meinung das sich Leistung lohnen muss und die von mir täglich verwendete Software ist gekauft oder es wurde gespendet. Einzig foobar2000 bietet keine Möglichkeit einer Spende an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Alles andere hört sich ja so als würde die hälfte im Programm fehlen. Für die Anforderungen die der TE hat braucht es kein vollgepacktes, kostenpflichtiges Programm.

1.JPG
 
Sync heißt synchronisieren. Sehe ich das richtig, dass man die richtung der synchronisierung angeben muss?
Und wenn ich von a nach b synchronisieren, werden dann alle Dateien aus b geloescht, die nicht in a vorhanden sind?
 
Sagen kann ich das nicht…
…da ich beim (auch kostenpflichtigen) ComparatorPro kleben geblieben bin. Da der aber so was kann dürften diese speziellen Tools (BeyondCompare gewiss) es auch beherrschen.

Kommt am Ende wohl eher auf die Übersicht an. Ich finde die Trennung in «Fehlt auf der anderen Seite» und «Ist neuer als auf der anderen Seite» sehr angenehm und unfallfreier wenn man mit den Funden hantiert.

Das Löschen (wie das Kopieren) wirst du explizit anordnen müssen, was ja auch der Sinn der Übung ist: dich zu informieren was da los ist.
Im Gegenzug arbeitet RoboCopy auf Wunsch automatisch, die Quelle dominiert das Ziel. Ungefragt eben.
Je nach dem hat jede Methode ihre Vorzüge. Sollte nur mal erwähnt sein-

CN8
 
AnnAluna90 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man die richtung der synchronisierung angeben muss?
Es muss ja angegeben werden was die Quelle und was das Ziel ist.
AnnAluna90 schrieb:
Und wenn ich von a nach b synchronisiere, werden dann alle Dateien aus b gelöscht, die nicht in a vorhanden sind?
Bei Beyond Compare wird zwischen aktualisieren und spiegeln unterschieden. Bei der Aktualisierung werden im Ziel nicht vorhandene Dateien übertragen und vorhandene Dateien ersetzt. Bei der Spiegelung werden zusätzlich alle in der Quelle gelöschten Dateien auch im Ziel gelöscht. Dies gibt es auch bei FreeFileSynch nennt nur anderst.

P.S.
Die Tools haben meistens einen Filter, der es ermöglicht Dateien zu filtern. Damit können ungleiche Dateien gegenübergestellt werden und ggf. Dateien ausgeschlossen oder manuell abgeglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich sehe mir mal ein paar progs an. Arbeitet robocopy standardmäßig nach "die Quelle dominiert das Ziel"? Wäre praktisch.

Eigentlich suc he ich noch ne software mit der ich die datenintegritaet des backups untersuchen kann. Jemand einen Tipp?
Ergänzung ()

Zum backuppen gefällt mir robocopy richtig gut. Kann das auch ein log ausgeben, damit man gleich sieht, wenn was nicht geklappt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90 schrieb:
Jemand einen Tipp?
Total Commander kann CRC-Quersummendateien erzeugen und prüfen.
1583100797729.png


Beyond Compare 4 bietet einen Binär-, CRC- und regelbasierter Vergleich an.
AnnAluna90 schrieb:
Zum backuppen gefällt mir robocopy richtig gut. Kann das auch ein log ausgeben, damit man gleich sieht, wenn was nicht geklappt hat?
robocopy | Microsoft Docs

/Log:<Protokolldatei >Schreibt die Statusausgabe in die Protokolldatei (vorhandene Protokolldatei wird überschrieben).
/Log +:<Protokolldatei >Schreibt die Status Ausgabe in die Protokolldatei (fügt die Ausgabe an die vorhandene Protokolldatei an).

Backup mit Robocopy | heise
 
windiff
 
Also ich glaube meine dateienbasierten Backups werde ich auf total commander + Verifizierung umstellen. Dann hab ich noch ein groesseres dateienarchiv, das ich lieber inkrementell sicheren wuerde, da bietet sich robocopy an. Danke fuer die anregungen, hoffe ich scheitere nicht an der Umsetzung...
 
Mir ist noch was anderes in den Sinn gekommen: Man sollte doch auch seine "Originaldaten" vor allmählicher Zersetzung schützen. Also vor dem Schreiben eins Backups prüfen, ob das Original noch konsistent ist. Mit welcher Strategie würde man hier vorgehen? (Bzw. macht man das überhaupt so?)
 
Ich mache in in einem nicht zyklischem Abstand einen Binär-Vergleich. Sollte es je zu einer Abweichung kommen, kann die abweichende Datei über die Prüfsumme bestimmt werden. Deshalb ist es wichtig, das die Datensicherung korrekt ist, damit lässt sich eine Datei immer wieder herstellen.
 
Ja das dachte ich mir :-) Aber ich meine konkret, wie gehst Du vor, um die Konsitenz der Daten zu prüfen? Eine Prüsumme zu jeder Datei erstellen, und die ab und zu vergleichen lasen? Und wenn die Prüfsummen-Datei selbst verrottet? Ab und zu neue Prüfsummen-Dateien generieren lassen? Und mit welcher Software generierst und vergleichst Du die Prüfsummen?

Achso, geht ja mit Total Commander...
 
AnnAluna90 schrieb:
Und wenn die Prüfsummen-Datei selbst verrottet?
Solange die Datei nicht verändert wird bleibt die Prüfsumme (Hash-Wert) dieselbe.
AnnAluna90 schrieb:
Ab und zu neue Prüfsummen-Dateien generieren lassen?
Dies ist nur erforderlich, wenn sich die Datei ändert.
AnnAluna90 schrieb:
Und mit welcher Software generierst und vergleichst Du die Prüfsummen?
Ich verwende die Funktionen des Total Commander um die CRC-Quersummen zu erzeugen und überprüfen.

Der Total Commander ist mein Standard-Tool und ersetzt den Datei-Explorer von Windows. Der Total Commander hieß bis 2002 Windows Commander bevor sich Microsoft daran gestört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Okay, also den Total Commander leg ich mir heute Abend zu...
Und ich werde meine Backup-Strategie anpassen: Total Commander für versionierte Datenbackups und Robocopy für inkrementelle Backups eines langsam wachsenden Archivs.

Ist etwas spitzfindig zugegeben, aber wieso genau soll ich davon ausgehen, dass die Prüfsummendatei (also die Prüfdatei selbst) nicht verschleißt in dem Sinne, dass irgendwann mal ein bit umkippen könnte?
 
weißt Du ob die Demo-Verasion in der Funktionalität eingeschränkt ist? Und die Mobile-Version?
 
Zurück
Oben