Ordnerfreigabe nicht möglich - alle Maßnahmen erfolglos.

Steve-Strange

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich hänge die SSD aus meinem alten Rechner an den neuen und möchte nur das Thunderbird-Profil aus dem App Data-Ordner kopieren. Dieser ist allerdings gesperrt (kleiner Pfeil links unten am Icon).
Es hat mich Stunden gekostet, um ihn nicht freigeben zu können.

Ich habe wirklich alles versucht. Sämtliche Tipps probiert, Vollzugriff für alle, Virenscanner deaktiviert, das Login vom alten PC, mit CCleaner die Platte geswiped, Administrator mit und ohne Passwort etc. - alles zwecklos.
Immer heißt es: "Der Ordner kann nicht freigegeben werden" oder "Die freigegebene Ressource kann nicht erstellt werden"
Neuinstallation ist keine Option, Abofallen-Tools ebenfalls nicht.

Hat jemand die passende Lösung? Das wäre absolut fantastisch.

Beste Grüße
Stefan
 
Mach mal einen Screenshot vom Ordner-Icon.
Einzige Idee die ich hätte, ist eine aktivierte Ordnerverschlüsselung mit EFS.
 
1667059050014.png

Bitte sehr
 
Das ist das Symbol einer Verknüpfung. Mach mal rechte Maustaste -> Eigenschaften, dann müsstest du eigentlich sehen wohin die genau verlinkt (oder öffnen).
Bei einer Verknüpfung kannst du keine Freigabe machen, dazu musst du schon den richtigen Ordner auswählen (wieso eigentlich Freigabe wenn du kopieren willst?).

Der eigentliche Appdata Ordner müsste hier liegen: C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird
Wobei C: dann der Laufwerksbuchstabe ist, den deine alte SSD hat und USERNAME natürlich der Benutzername ist.
 
Ok, da habe ich mich verrannt. Aber per Rechtsklick/Eigenschaften sehe ich bisher nicht, wo der eigentliche Ordner liegt. Dieser - mit Verknüpfung - liegt ja unter D/Users/Username ...
 
1667060445195.png

Ziel = Location des verknüpften Ordners

Warum versuchst du eigentlich den Weg über diese Verknüpfung, ist denn unter der von mir angegebenen Location nicht dein Profil zu finden?
 
Der Pfad

\DESKTOP-QO8JS25\Heike\AppData\Local\Application Data

weist ja auch genau hier hin, ich finde nur die Verknüpfung.
 
Steve-Strange schrieb:
ich hänge die SSD aus meinem alten Rechner an den neuen und möchte nur das Thunderbird-Profil aus dem App Data-Ordner kopieren.
Steve-Strange schrieb:
weist ja auch genau hier hin, ich finde nur die Verknüpfung.
Die Verknüpfung liegt ja auch auf dem alten PC, logisch, dass er sie nicht auf dem neuen PC finden kann.
Den alten PC mit Thunderbird starten, und Verknüpfung aufheben.
 
Da bin ja zunächst gar nicht hin gekommen, aber mittels der stinknormalen Suche nach Thunderbird im User-Verzeichnis habe ich den Profilordner soeben gefunden.
Ich danke dir von Herzen, du hast mein Wochenende gerettet.

Allerbeste Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben