Ordnerfreigabe und automatisches Verbinden

Captiver

Ensign
Hi zusmmen,

mal wieder ich....

Ich hab 2 Rechner am Laufen. 1 Desktop und 1 Laptop.

Sie sind wie folgt im Netz unterwegs. DSL Modem -->DLink Router --> 1. Mein Computer, 2. WLAN Router

Vom WLAN Router --> laptop

Sodass ich Kabellos ins Nezt kann. Das Funktioniert alles auch.

Aber wenn ich jetzt zB bei meinem Desktop sage D:\Musik Freigeben.
Und beim Laptop mir eine Bat Datei bastel mit net use \\192.168.2.3\D\Musik
oder auch \\192.168.2.3\Musik dann verbindet er hier nicht sondenr wirft Fehler aus.

Wenn ich aber über Start--> Ausführen --> \\192.168.2.3 eingebe zeigt er mir alle Ordner an...

Woran liegt das?

Betriebssystem einstellungen oder am Router bzw WLAN Router?

Danke für die Hilfe!

Grüße Captiver

du musst folgendes in deine batchdatei schreiben:

net use m: \\192.168.2.3\Musik

m: ist die Laufwerksbezeichnung auf deinem Laptop.

Gruß, Caleb

jo diesen Befehl habe ich ja aber er öffnet mir dann das CMD Fenster und mehr net. Führt den Befehl nicht aus usw.... deshalb ist ja das ein Problem....

hast du schonmal eine ping auf die adresse (192.168.2.3) gemacht?

Also der Befehl ist schon korrekt:

net use m: \\192.168.2.3\Musik

Wenn du die Eingabeaufforderung öffnest und den Befehl da direkt eingibst, was passiert dann? Achte auch auf das Leerzeichen zwischen m: und \\.

jo ping ist da....

Ich mein könnte es am betriebssystem liegen oder so? habe XP auf dem Desktio Laptop ist Hiome

daran wird es weniger liegen.

wie reap705 schon sagte, was kommt denn für eine Fehlermeldung?

nichts das ist es ja... Die Eingabeaufforderung shcließt sich und normal geht man dann auf Arbeitsplatz und sieht das Netzlaufwerk.. Aber bei mir kommt da nichts.... Ich seh es niergens.

Ich versteh auch nicht ganz, warum du das mit ner Batch-Datei löst. Gib im Explorer einfach \\192.168.2.3 ein, klick bei der Freigabe "Musik" mit rechts auf "Netzlaufwerk verbinden", wähl den Laufwerksbuchstaben aus, und gut ist.

Sollte da Musik nicht auftauchen, stimmt was mit deiner Freigabe nicht.

so kann man es auch ganz bequem machen.

Du kannst doch die Commandshell ausführen (Start -> Ausführen -> "cmd" -> Enter)

dann gibst du deinen befehl zum verbinden ein und wenn was falsch ist, meldet er dort einen Fehler ohne gleich das Fenster zu schließen.

Also zum einen ist es so... Ich möchte nicht immer 20 buchstaben tippen um ein netzverbindung zu bekommen.

Desweiteren wenn ich netzlaufwerk verbinden mache und es dauerhaft rein und ich nicht in diesem Netzwerk bin also zB im Geschäft mit meinem Lappy dann dauert das speichern von Dokument extrem lang zB Word weil er auch das Netzlaufwerk durchsucht. Somit kann ich bequem die Batch datei starten und gut ist..... Bzw könnte sie in den Autostart rein packen und hätte nie wieder das Problem manuell eingeben zu müssen.

im Autostart bringt es ja relativ wenig, da du es ja dann auch in deinem Laden hast.
du bräuchtest quasi 2 profile, dann ginge es auch.
wenn es denn gewünscht ist.

hast du eine fehlermeldung sehen können?

Habe es bei mir etwas anders gelöst und bin eigentlich damit zufrieden, den Benutzer von dem Rechner von dem ich zugreife als Benutzer angelegt mit dem dazugehörigen Passwort. Dann rechte Maus aufs Arbeitsplatzsymbol, Netzlaufwerk verbinden, ein Laufwerk welches bereits verbunden gewesen ist taucht unter Ordner wieder auf, ich verbinde immer die administrative Freigabe, habe also die ganze Platte zur Auswahl, obwohl nichts freigegeben ist, so kann auch keiner auf die Freigaben zugreifen, ausser er kennt das Passwort und den Benutzernamen. Dann den Haken setzen, "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen", Du hast also dann Zugriff auf alles was Duverbinden lässt, wenn das Laufwerk beim starten nicht zur Verfügung steht, kommt ein Fehler "einige Laufwerke konnten nicht verbunden werden", den kannst Du ignorieren, das Laufwerk wird erst wieder eingebunden, wenn der andere Rechner eingeschaltet und verbunden wird. Also nix mit Batch/Autostart, klappt hervorragend. Der angelegte Benutzer muss allerdings Administrator auf beiden Rechnern sein, sonst hat er keinen Zugriff auf die administrativen Freigaben: C$

Anhänge

• Netzverbindung.png
    Netzverbindung.png
    10,8 KB · Aufrufe: 155
@Werkam.... so hatte ich es früher auch. Jedoch funktioniert das leider auch nicht. Im endefekt ist es nichts anderes als in die CMD net use zu schreiben... Also deine Idee will auch nicht... Kann mir das leider nicht erklären....

Also ich habe auch auf beiden Rechnern identische Benutzerprofile... Also von daher denke ich nich das es daran liegt.

schreib doch "pause" ans ende deiner batch-file. dann siehste welcher fehler das problem ist.

Zurück
Oben