Ordnerfreigabe von Vista zu XP?

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo,

Ich versuche seit Stunden auf eine Freigabe mit einem Windows XP Computer zuzugreifen, welche ich von einem Windows Vista Rechner freigegeben habe (bzw. haben sollte)!

Am Netzwerkaufbau ist sicher nichts falsch, es handelt sich schlicht und ergreifend um eine Einstellungssache am Vista Computer.
Nur kurz zur Anmerkung: Vom XP Rechner kann ich problemlos auf das Vista Notebook zugreifen!

Zu allererst möchte ich erwähnen, dass ich bei Vista den "Freigabenassistenten" beendet habe, da diese immer den kompletten Dateipfad bis zum eigentlich Ordner freigibt und das ist nicht umbedingt das was ich brauche ...

Ich hab bei Vista als "Netzwerkvorlage" zu Hause gewählt, sprich es sollten eignetlich alle Netzwerkaktivitäten funktionieren! Am XP Rechner kann ich in der Arbeitsgruppe auch auf den Vista Computer zugreifen, aber eben nicht auf den freigegeben Ordner!
Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung, dass ich wahrscheinlich nicht genügend Berechtigungen habe.

Das mit den Berechtigungen ist nicht einmal so unwahr, da ich bei Vista im Register "Sicherheit" nichts verändern kann und ich somit nicht den Benutzer "Jeder" hinzufügen kann ...

Ich befürchte stark, dass es daran liegt und ich hab keine Ahnung wie ich das beheben kann. Deswegen bitte ich euch um euren Rat.
Es soll dabei keine aufwändige Freigabe entstehen, sondern wenn ich schnell einmal etwas vom Notebook (=Vista Rechner) freigeben muss, dann soll das auch funktionieren!

Hmm, kann mir den niemand helfen?

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch doch ein Ordner auf dem Arbeitsplatz zu machen, diesen zu verstecken oder unsichtbar zu machen sodass er nicht stört und mach eine Verknüpfung da, wo du es gerne sehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz


;)
 
Hallo,
also ich habe es folgendermaßen gemacht:
2. Benutzer unter Vista angelegt.
Ordner freigeben für diesen Benutzer (rechte Maustaste auf den Ordner und den neuen Benutzer hinzufügen) Abschließend auf Freigabe klicken.

So funktioniert es bei mir.

p.s. Im Netzwer- und Freigabecenter ist "Freigabe von Dateien" aktiviert und Das Protokoll ist auch an?
 
eigentlich müssen beide netze nur gleich heißen zb MSHEIMNETZ und dann im netzwerkassistent die freigabe durchführen so gings bei mir... vista home premium 64 hatte kein schwierigkeiten dabei

falls du zwischen den rechnern noch ne fritzbox hast dann muss du da unbedingt die upnp geschichten aktivieren

bei mir is das so das ich alle paar wochen mal alles wieder freigeben muss weil vista da irgenwie nen bug hat oder so aufjedefall änder sich alleine die settings oder vista macht das extra
 
Auf dem Vista Rechne läuft keine Firewall außer die Windows Firewall, diese hab ich testweise aber auch schon mal deaktiviert ...
Auf dem XP Rechner läuft keine Firewall (nicht einmal die Windows Firewall) und sonst gibt es auch nichts was dem Netzwerk schaden könnte ...

Das mit dem Benutze anlegen würde sicher funktionieren, aber das wäre doch sooooo umständlich. Jedesmal wenn ich jemanden etwas freigeben möchte (es handelt sich bei dem Vista Rechner wie gesagt um ein Notebook) muss ich zuerst einen User mit seinem Namen und Passwort anlegen und erst dann kan ich ihm den Ordner freigeben. Also komplizierter gehts nicht mehr?!

Das mit der gleichen Arbeitsgruppe habe ich zwar auch schon probiert, und es hat auch nicht funktioniert, aber das wäre doch das selbe wie bereits oben genannt. Bevor ich etwas freigeben kann, muss ich zuerst die Arbeitsgruppe wechseln und erst dann kann man Daten austauschen.

Irgendwie ist der Netzwerkaufbau von Windows Vista richtig zum kotzen. Leider finde ich für mein Notebook keine Treiber mehr für Windows XP, sonst wär ich schon längst wieder umgestiegen!

Lg BlackBoXX :D
 
habe das auch,das ich VON vista (1.pc)ZU XP(2.pc) nicht auf die ordner zugreifen kann (..keine rechte) .umgekehrt schon.

wir warten hoffnungsvoll auf das vista sp1-dort soll ja der netzwerk-trans etc. repariert bzw. stark erhöht werden!!
 
Das will ich auch hoffen.

Ich bin derzeit sowieso schon soooo extrem genervt von Vista, aber ich muss es zwangsläufig benutzen, weil Sony keine Treiber mehr für Windows XP zu Verfügung stellt (Notebook).

Das ich alle Treiber einzeln finde bezweifle ich stark, und wenn dann wäre das eine Tagesbeschäftigung ...

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben