Ordnerfreigabe XP Prof.

Hegelbock

Ensign
Hi Leute,

ich bin jetzt fast am verzweifeln. Und zwar will ich mir einen Server (XP prof.) einrichten, der hat 2 Ordner. Ordner 1 und Ordner 2. So, jetzt soll aber nur der Benutzer 1 von Client 1 (XP Home) auf Ordner 1 zugreifen können, und Benutzer 2 von Client 2 (XP Prof.) auf Ordner 2.
Wie mache ich das? Ich habe schon alle Einstellungen unter Freigabe und Sicherheit bei den Eigenschaften von den Ordnern ausprobiert.
Genauer:
Ich habe beim Server den Benutzer 1 angelegt. Diesem das gleiche Passwort wie bei dem Client 1 der Benutzer 1 gegeben. (Benutzername natürlch auch gleich). Diesen benutzer hab ich nun unter Sicherheit alle Rechte gegeben, sowie unter Freigabe. Doch es geht einfach nicht. Selbst wenn ich unter Freigabe den Benutzer "Jeder" hinzufüge, und diesem alle Rechte gebe funktioniert es nicht. Es geht nur, wenn ich den Benutzer Netzwerk hinzufüge. Doch dann kann jeder Client aus dem Netzwerk drauf zugreifen.
Ich hoffe mir kann einer helfen.

mfg Hegelbock

Du hast ja gar nicht geschrieben, wie es mit dem 2. Nutzer aussieht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es einwandfrei funktioniert.
Das Problem ist nämlich dein Betriebssystem auf dem 1. Client: Windows XP Home.

Guckst du hier

Windows XP Home unterstützt nur eine sehr stark vereinfachte Netzwerkstruktur ohne relevante Sicherheitsmerkmale. Wie du schon festgestellt hast, nach dem Prinzip:

Entweder alle oder keiner.

gibt es denn nicht die möglichkeit die freigegebenen ordner irgendwie für andere netzwerkuser mit password zu sichern??

Hmm... die Einstellungen bei der Home Edition sind zwar eingeschränkt, aber ich denke als Client ist er voll funktionsfähig oder?
Ausserdem habe ich auch schon probiert mit dem Client 2 Rechner (XP prof.) auf einen geschützten Ordner auf dem Server zuzugreifen. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Kann Tunguska nur zustimmen. XP Home ist da sehr eingashcränkt.
Was du aber noch versuchen könntest, wäre die Clients über eine Domäne fix am Server anzumelden.

//Edit: Also ich hab XP Pro und Server2k3 und da kann ich einfach unter Freigabe die Berechtigungen für jeden User(typ) festlegen und diese werden von XP-Pro "akzeptiert".

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dir geholfen? Dann sags mir doch mit meinem Karma...

Gibt gar kein Karma mehr, sons würdest du was bekommen!!!

ich habe halt kein Server2k3 installiert. Ich will XP prof. als Server benutzen!

Zurück
Oben