Ordnerliste aus Excel-Liste erstellen

badfrosch

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine Excel-Liste die bei A6 anfängt und bis E geht mit ca. Zweihundert Zeilen.
Folgendes Skript habe ich verwendet:
Sub x()
Dim i As Integer
Dim sPfad As String

'Prüfen ob Ordner 'daten' existiert. Wenn nicht, neu anlegen
If Len(Dir("c:\daten", vbDirectory)) = 0 Then MkDir "c:\daten"

For i = 6 To 100
sPfad = Cells(i, 1).Value & "" & Cells(i, 2).Value & "" & Cells(i, 3).Value & "" & Cells(i, 4).Value & "" & Cells(i, 5).Value
If Cells(i, 1) <> "" Then MkDir "c:\daten\" & sPfad
Next

End Sub

Folgendes Problem dabei:
1. Das Programm fängt aus welchen Gründen auch imm ab A7 an
2. Das Programm bricht nach 2 Zeilen mit einem Laufzeitfehler 75 ab "Fehler bei Zugriff auf Datei" bzw. 76 "Pfad nicht gefunfen

Mit 1 kann ich ja noch leben, aber warum bricht das Programm das ab.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

gruß badfrosch
 
zu 1) sehr seltsames Verhalten ...
zu 2) Lade bitte Mal eine Beispieldatei als ZIP-Datei hoch, bei der das Problem auftritt.

Ansonsten bleibt es beim Raten.
 
i = 6 ist i = 6. Egal ob nun von 0 oder 1 gezaehlt wird.
Der Code oben funktioniert geanuso, wie er soll (btw. die "" kann man sich sparen).
Es liegt also entweder an dem, was in den Zellen steht oder irgendetwas anderem.
Deswegen soll einfach mal ein Beispiel hochgeladen werden.
 
Hallo,

anbei die Beispiel Zip
 

Anhänge

  • 2020-07-22 Doku.zip
    14,6 KB · Aufrufe: 249
Mal abgesehen davon, dass kein Makro in dieser Datei enthalten ist:
Das in Startpost enthaltene Marko funktioniert mit der geposteten XLSX.
Damit wuerde ich sagen, dass dir die notwenigen Rechte fehlen.
Excel mal als Admin gestartet? Sind Makros in irgendeinerweise eingeschraenkt in ihrer Ausfuehrung?
 
so habe Excel als Admin gestartet und unter "Makroeinstellungen" alle Makros aktivieren.
Trotzdem macht das Programm nur die ersten beiden Zeilen und bricht weiterhin ab.

Die Datei habe ich auf den Destop kopiert in der Hoffneung das es dann funktioniert (sonst vom USB-Stick gestartet) leider hat es auch nicht geholfen.
 
Vielleicht leigt es am Windows Defender (Ramsomware schutz) oder einem anderem AV-Programm, welches die automatisierte Ausfuehrung blockiert.
 
Haben Norton Life Lock mal für 15 min ausgeschaltet - leider vergebens
Ergänzung ()

Habe es auf einem anderen Rechner mit Excel 2013 probiert, geht auch nicht.

Auf dem Rechner, wo ich es die ganze zeit versuche habe ich die Version 2019.
 
Ich nutze O365, allerdings sollte das Makro auch so funktionieren. Die Befehle sind jetzt nichts Neues oder Besonderes.
Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen beiden Rechnern? Laeuft dort auch Norten?
 
nein mit 2013 ist der Firmenrechner, da läuft ein anderes Antivirenprogramm (hier bin ich definitiv kein Andmin)

bei meinen Privatrechner schon...

Ich glaube die Sekretärin soll es abtippen.
 
Zurück
Oben