Ordnerstruktur mit Unterordnern aus Excel-Liste erstellen

excelvb

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Problem, ich habe eine Excelliste:

Unbenannt.JPG


Spalte A beinhaltet eine Auflistung der Ordner die quasi automatisch erstellt werden sollen. In Spalte B befinden sich entsprechende Dokumente (angehängt/verlinkt) und in Spalte C wird durch eine Markierung deutlich gemacht welche Ordner mit welchen Dateien angelegt werden sollen.

Hintergrund: Das Ganze dient als Projektvorlage. Je nach Projektinhalt soll in dieser Excelliste in Spalte C markiert werden welche Ordner und Dateien im Projekt benötigt werden. Anschließend soll automatisch ein Projektordner mit Unterordnern erstellt werden. Bestenfalls werden die angehängten Dateien gleich übernommen:king:. Insgesamt umfasst alles ca. 300 Zeilen.

Ich habe schon Stunden das Internet durchsucht und bereits Makros gefunden welche mir Ordner aus der Liste in Spalte A erstellen. Allerdings habe ich quasi 0 Kenntnisse zu dem Thema, sodass ich es einfach nicht schaffe die "Extrawünsche" zu realisieren.:( Meine möglichen Anpassungen an den Codes, welche ich bereits gefunden hab, beschränken sich auf die Auswahl des entsprechenden Pfades, zu den restlichen Befehlen habe ich keine Ahnung was diese überhaupt bewirken.

Vielleicht hat jemand einen Rat bzw. kann mir weiterhelfen? Über einen Link zu einer Art Anleitung was die einzelnen Befehle überhaupt bewirken bzw. wie man einen solches Makro grundsätzlich aufbaut würde ich mich auch bereits freuen.

VIELEN DANK !:):)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 1.816
Mit VBA sollte das recht einfach lösbar sein! VBA stellt Befehle zu Verfügung mit welchen es möglich ist Verzeichnisse anzulegen und in diese zu wechseln. Was hast Du denn bisher gefunden?

Viel Spaß
 
Zurück
Oben