Ordnersynchronisieren und gleichzeitig sperren

neuhier08

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe eine Netzwerk mit mehreren Computern. Ich möchte nun 2 Ordner unter Windows 7 synchronisieren. Dazu muss ich diese Ordner ja freigeben. Dadurch knan ich zwar synchronisieren, aber alle anderen Benutzer im Netzwerk können dann auf diesen freigegeben Ordner auch zugreifen.

Welche Möglichkeiten habe ich, um die Ordner synchronisieren zu können und gleichzeitig für andere Netzwerkbenutzer den Zugriff zu sperren?

FreeFileSync ist ein Tool, dass dir die Ordner während das Programm ausgeführt wird sperrt. du kannst damit auch feste Syncronisationen anlegen, als Batch, etc. ich nutze es. läuft prima. ist 64Bit nativ und auch portable

Erstelle die Netzwerkfreigabe entweder mit Passwörtern, oder deaktiviere die Einfache Freigabe. Dann kannst du Freigaben mit Richtlinien ersetellen, dh. nicht "Jeder" darf zugreifen, sondern nur die jeweiligen Berechtigten.

lg
fire

du kannst ja einen windowsordner nur für bestimmte user freigeben
muss ja nicht "Everyone" sein!

d.h. nur leute die Useraccount/PWD kennen, können dan zu dem ordner. die anderen haben pech gehabt

Hallo!

Aktuell nutze ich das Tool SyncToy 2.1. (Dafür muss man eben auch die Ordner zuerst freigeben).
Danke werde das ganze wohl über die Berechtigungen lösen. danke :)

edit:
Problem dabei:
  • Ich kann nur die lokalen Nutzer anzeigen/hinzufügen. Die Netzwerknutzer von den andern Computern werden bei mir nicht angezeigt :/
  • Ich kann trotz testweiser Vergabe nur von lokalen Nutzern über das Netzwerk auf den Ordner vom andern PC aus zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
Hallo!
Problem dabei:
  • Ich kann nur die lokalen Nutzer anzeigen/hinzufügen. Die Netzwerknutzer von den andern Computern werden bei mir nicht angezeigt :/
  • Ich kann trotz testweiser Vergabe nur von lokalen Nutzern über das Netzwerk auf den Ordner vom andern PC aus zugreifen.
So wie du dir das vorstellst, geht das nur mittels einens Domain Controllers.

Aber eine einfacher Möglichkeit.
Du legst dir einen User "SyncData" an auf deinen Freigaberechner (CompA)
auf CompB verbindest du dich mit den Rechner und wählst aus "mit anderen Benutzerinformation verbinden"
Als Benutzername musst du dann angeben "CompA\SyncData"

Achtung: Es kann von CompB immer nur 1 Benutzer an CompA angemeldet werden. D.h. du musst die anderen Verbindungen vorher trennen.

Weiteren Trick:
du kannst eine Freigabe "unsichtbar" machen indem du den Freigabenamen mit $ abschließt.
Also "meineGeheimDaten$". dann sieht man die Freigabe nicht im Explorer obwohl sie noch da ist.

@The_nobs: Ich hätte es heute mal mit dem $-Trick probiert. Die Ordner sind zwar dann unsichtbar freigegeben, aber das Programm Synctoy kann dann keine Synchronisation durchführen.

Einen User habe ich jetzt angelegt, ich verbinde immer mit \\ordner über "Ausführen". Da werde ich jedoch nicht nach einem User gefragt. Wie mache ich das?

Hätte jemand sonst noch eine Idee?

Erstelle die Freigaben mit Kennwörtern, hatte ich oben schonmal geschrieben. Ich glaub die Funktion gibt es seit Vista und kann für ungeübte XP-Nutzer sehr nervig sein, weil man ohne anmeldung auf keine freigabe mehr kommt.
Aber bei deinem Vorhaben wäre es ja sinnvoll. Nur der User mit der richtigen Anmeldung kann die Freigabe nutzen.

lg
fire

Verbindung geht entweder über den Windows Explorer "Mit netzlaufverk verbinden" oder so ähnlich (am besten in der Windows hilfe suchen) oder wie ich es immer mache, über die commandozeile
also Ausführen-> "cmd" -> "net use"

Hilfe bekommst du wenn du "net help use" eintippst
Bsp.:
Code:
net use \\compA\DieFreigabe /user:compa\shareUser

wenn du nur "net use" eintippst, zeigt er dir die aktuellen Verbindungen
falls du vorher schon verbunden warst, kannst du mit
Code:
net use \\compA\DieFreigabe /delete
die Verbindung trennen

Auch kannst du einen Laufwerksbuchstaben angeben um ein Laufwerk zu mappen
bsp:
Code:
net use x: \\compA\DieFreigabe /user:compa\shareUser
danach hast du im Explorer ein Laufwerk "X:" als hättest du eine lokale Platte. (natürlich nicht so schnell...)

Zurück
Oben