Ordnerweiterleitung Windows Server 2003

nico1991

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem.

Folgendes Szenario: Server 2003 ist DC und auf diesem Server liegen gleichzeitig alle Netzwerkordner. Täglich werden Files synchronisiert auf einen 2ten Rechner.

Man nehme an, die Ordner auf dem Server seien aus irgendeinem Grund nicht verfügbar. Beim User erscheint: "Verbindung zu Netzlaufwerk XYZ kann nicht hergestellt werden"

Ist es an dieser Stelle möglich, eine Art weiterleitung aufzubauen, sodass der User automatisch auf die Synchronisierten Laufwerke des anderen PC's weitergeleitet wird, aber eben nur dann, wenn die Netzwerkordner vom Server nicht verfühbar sind?

Vielen Dank im Vorraus

Nico

Würde ich auf gar keinen fall machen da du dadurch mehr als eine aktuelle Version einer Datei hast.

Man nehme an, die Ordner auf dem Server seien aus irgendeinem Grund nicht verfügbar
Hier hast du dich etwas schelcht ausgedrückt glaub ich das die Ordner auf nem Server nicht zur Verfügung stehen ist äußerst unwarscheinlich viel eher wird dich treffen das der Server nicht mehr verfügbar ist.

So einfach ist das aber nicht du brauchst dafür nen Load balancer bzw. ein Zentrales Eingangstor und zwei Server. Aber auch das macht nur dann sinn wenn die Platte geshared ist z.B. in nem SAN.

Server 2003 ist DC und auf diesem Server liegen gleichzeitig alle Netzwerkordner.
Nicht gut würde ich bei nem DC nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du dich etwas schelcht ausgedrückt glaub ich das die Ordner auf nem Server nicht zur Verfügung stehen ist äußerst unwarscheinlich viel eher wird dich treffen das der Server nicht mehr verfügbar ist.

Richtig, war etwas doof

Zitat:
Server 2003 ist DC und auf diesem Server liegen gleichzeitig alle Netzwerkordner.
Nicht gut würde ich bei nem DC nicht machen.

Wieso würdest du das nicht machen?

Wegen unterschiedlicher Versionen der Daten mache ich mir keine Gedanken, da jede Datei vor erneuter Verwendung sowieso geändert wird. Es handelt sich vorwiegend um NC Programme für CNC Werkzeugmaschinen.

Wenn DC weg, dann alles weg.
Das wäre das kleinere Problem viel mehr würde ich es nicht machen da man den DC durch nicht in Mitleidenschaft ziehen können sollte. CPU last 100%, voll Netzwerkauslastung usw.

Wie sieht denn der rest des Lans so aus gibt es irgendwo ein SAN?

Zurück
Oben