Ordnung in mp3s bringen

missmarple78

Banned
Hallöchen..

Helft mir doch bitte mal, wie kann man am einfachsten und sinnvollsten mp3s auf dem PC ablegen/archivieren..?

Ich hab hier alles quer Beet, nicht wirklich ne Ordnung drin. Was ich aktuell mal hören will, spiel ich mit Winamp ab, aber die anderen 1000 Lieder geraten so schnell in Vergessenheit etc. Ich hab zwar einzelne Ordner also z.B. für Soul/Hip Hop, oder Schlager etc. aber das gelbe vom Ei ist das nicht...

Wie macht Ihr das?

Wie kann ich ich das am sinnvollsten aufziehen, damit ich schnell alles finde, mir dann beliebig Playlisten zusammenstellen kann etc.?

Ist zu schade, was hier alles so vor sich hin schlummert, wo ich nicht mehr dran denke etc.

:freaky:

AW: Ordnung in mp3´s bringen

Ich setze mich hin und bring Ordnung hinein. Solltest du auch mal tun.

Will ich ja :D
Deswegen frag ich ja nach welchem System Ihr da so vorgeht...

Lad dir Mp3Tag herunter, damit kannst du wundervoll die Tags verändern und so ordnung machen. Kannst z.B. auch vom Tag in den Namen schreiben und umgekehrt. Ich benutze es auch immer und es ist super.
Aber musst halt schon etwas Zeit aufwenden wenn du 1000 Lieder aufräumen willst.

b0tzEl

aso ich habe einen ordner musik angelegt. darin sind dann ich weis gerade nicht wie viele unterordner der einzelen interpreten. darin dann wieder unterordner mit den namen der alben. einzelne lieder füge ich einfach so in den ordner vom jeweiligem interpret ein! ist aber ziemlich zeitaufwendig!!! du kannst aber auch z.b. itunes benutzen das sortiert dir alles durch... kann manchmal aber auch nach hinten los gehen wenn man es selbst besser sortiert hatte. nur das man mit itunes ne gute suchfunktion für alles hat!

also ich kann dir nur sagen wie ichs gemacht hab....

für die ordernstrucktur habe ich es so gemacht, dass ich zuallerst nach den musik genres sortiert habe und dann in den unterordnern nach interpret und dann darunter nach alben.
damit bekommmst du schonmal eine grundstruktur rein und kannst wenn du ein spezielles album hören möchtest einfach dieses in winamp ziehen.
hinzu kommt, dass ich alle lieder schön in itunes eingepflegt habe (sehr viel arbeit, das kann cih dir sagen). das ist unabdingbar für mich, da ich einen nano besitze.

für einzelne, aktuelle lieder nutze ich ebenfalls winamp. dort habe ich eine playlist (ca 100tracks) und lass diese entweder per shuffle durchlaufen oder such mir einzelne lieder per "f3" raus.
soweit erstmal....hoffe ich konnte dir nen kleinen ansatz geben

hi

kennt jemand von euch ein einfaches tool mit dem ich schnell mp3s umbenennen kann!???
also ich mein die datei selber

denn ein ordentlicher dateiname ist voraussetzung um mit programmen wie mp3tag/tag scanner usw. arbeiten zu können

derzeit mach ich das im explorer - was extrem mühsam ist - bei jeder datei f2 drücken

gibts da nichts, wo man sofort "schreiben" kann
also sobald die datei makiert ist kann man den namen ändern & mit enter gehts weiter zu nächsten datei

das wäre toll

vielleicht weiss wer was

danke
lg
michi

Das A und O sind sauber eingepflegte id3-Tags, also Album, Interpret, Genre, etc. Die Ordnerstruktur ist dann völlig zweitrangig. Wenn man sich davor nie drum gekümmert hat, ist das natürlich etwas Arbeit.

und wenn die tags ordentlich sind, kannst du dir z.b. mal itunes als player anschauen.
damit kann man schon ordentlich sortieren.

@smawuascht: Wenn die Tags gut sind kannst du mit Mp3Tag ganz einfach bei allen Dateien vom Tag in den Dateinamen kopieren.

b0tzEl

Stimmt.. itunes.. Damit hab ich es auch mal versucht, aber dann irgendwie ziemlich schnell aufgegeben, war mir irgendwie zu umständlich und ich war an Winamp gewohnt :rolleyes:

Ich meine, ich hab irgendwo mal gelesen, dass es ein Programm gibt, dass sämtliche mp3s, egal wo sie liegen auf dem Rechner, einliest und man sie dann komplett da drin hat und dann irgendwie ordnen kann.. Gibts sowas und ist das sinnvoll?

Hab eben mal geguckt, wir sprechen hier von 2200 Liedern, die sich bei mir angesammelt haben *stöhn*

Also wenn du dir eine ordentliche "Sammlung" anlegen willst solltest du früher oder später (lieber früher :D ) selbst Hand anlegen. Zum einen auf jeden Fall alle Musik in einen Ordner, danach Unterordner. (Ich mach nur Unterordner für die Interpreten)

Dann einmal bei Winamp alle Lieder einscannen und anschließend gucken wo Tags fehlen und die dann ergänzen. Gut, das ist erstmal einige Arbeit, aber wenn man dann seine Ordnung bei neuen Liedern beibehält fährt man auf Dauer so am bequemsten.

Mit Winamp kann man ja in der Suchfunktion prima Filtern. Nach Artisten, nach Alben, nach Genre, vorrausgesetzt man hat mal die Tags ergänzt. ;)

missmarple78 schrieb:
Ich meine, ich hab irgendwo mal gelesen, dass es ein Programm gibt, dass sämtliche mp3s, egal wo sie liegen auf dem Rechner, einliest und man sie dann komplett da drin hat und dann irgendwie ordnen kann.. Gibts sowas und ist das sinnvoll?
Ja es gibt sowas. Das Programm nennt sich iTunes. :D

Ihr habt mich soweit, ich wage mich wieder an itunes ran..

Hab da aber ein Problem: Hab da jetzt alles an Liedern eingefügt, nur:
Wenn davon vorher schon was drin war, wird das nochmal eingefügt, auch wenns genau das gleiche schon gibt mit der Folge, dass ich dann 1-und-das-gleiche Lied 2 oder 3 mal da drin stehen hab!

Gibts da keine Erkennung, die man einstellen kann so von wegen "Datei schon vorhanden.. überschreiben..?" so dass sowas gar nicht erst passieren kann? Wär schon toll..

:freak:

Und nochmal ich:

Bevor ich mir jetzt hier die mega-Arbeit mache:
Es steht ein neuer Rechner ins Haus, krieg ich da überhaupt alles von itunes rüber auf den neuen?
Und wenn ja, wie genau?

Sonst fang ich ja dann wieder von vorne an mit der ganzen Aufarbeitung *stöhn*

du baust deine festplatte aus dem alten rechner raus, hängst sie als slave an den neuen rechner und kopierst die ganzen mp3-dateien rüber.
die tags sind ja in den mp3-dateien gespeichert.
ob man i-tunes listen exportieren kann, weiss ich nicht.
aber wenn das einrichten einmal geklappt hat, ist es ja kein problem das ein zweites mal zu machen.
ich hab mir das hier nicht durchgelesen, aber vielleicht ist da etwas interessantes für dich drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze iTunes um meine mp3s zu verwalten. Wenn man erstmal alle eingepflegt hat, ist es sehr gut und ich will es wirklich nicht mehr missen. Nur das anfängliche Eintragen erfordert schon ein wenig Zeit.
Kannste zusätzliche Eigenschaften verteilen wie: Deine Wertung, wie oft wurde der Song gehört und damit kannst du z.B. auch neue intelligente Playlists erstellen.

@ Alfredo (oder Andere):

Kannst Du was zu meinen beiden letzten Posts sagen, da Du Dich ja gut auszukennen scheinst mit itunes..?

:)

missmarple78 schrieb:
Songbird.
Sucht alle Videos und MP3s auf der HDD, fügt sie in eine Bibliothek ein und verwaltet sie ähnlich wie iTunes... nur Open Source und ohne nervige Werbung.

Zurück
Oben