Ordnungsamut will 98 Euro weil mein hund gekackt hat.

Amiga500

Admiral
Hi mein Hund hatte auf den Bürgersteig vor einem Geschäft sein "Geschäft" gemacht. Hatte nichts dabei um das zu entfernen , ordnungsamt kam und ich habe auch nichts abgestritten.
Heute bekomme ich einen Brief das man ganze 98 .50 Euro dafür haben will.
Ist doch schon ein wenig viel wie ich finde. Kann ich was dagegen unternehmen?

Soweit ich weiß nicht, da dies eine Ordnungswidrigkeit ist. Wenn die Strafen so sind kann man da garnichts machen.
Du kannst höchstens her gehen und einfach mal so beim Ordnungsamt anrufen und mal fragen wie sich die Kosten zusammen setzen.

ich finde das ist der knaller 98 Euro zu verlangen.

Ich finds vollkommen richtig. Sowas könnte noch viel höher bestraft werden. Dann wären die Großstädte endlich wieder frei von der Hundescheiße. Auch beim Müll wegschmeißen, Zigarettenstummel usw usw sollte mehr gezahlt werden. Das geht an den Geldbeutel und nur so lernen es Leute wie du. Wird ja nicht das erste mal gewesen sein das dein Hund irgendwo rumgeschissen hat und du es nicht weggemacht hast.

Hattest Du dich denn wenigstens in Gegenwart des Ordnungsamtes bereit erklärt das Häufchen zu beseitigen und bist dem nachgekommen?
Wenn ich mir in unserer ehemaligen Kreisstadt die "beschis*****" Gehwege im Zentrum so anschaue, habe ich vollstes Verständnis für solche drakonischen Strafen.

dabei handelt es sich um die strafe + reinigungskosten. Die reinigungskosten werden höher sein als die strafe selber. Ist wie beim abschleppen, das beseitigen des autos kostet deutlich mehr als die strafe selbr :D

Ich persönlich finds gut das die kosten so hoch sind. WÜrde mir sogar wünschen das das häufiger passieren würde.:cheerlead: Ist doch echt das letzte einfach die gehwege vollzukacken und es nicht zu entfernen.

@Amiga500

Du kannst dem Bescheid widersprechen obwohl ich bezweifle, dass Du damit viel Erfolg haben wirst.
Mich nerven die Haufen in Berlin auch immer. So schwer sollte es eigentlich nicht sein, eine Plastiktüte mitzunehmen. Wer mit seinem Hund Gassi geht sollte eigentlich davon ausgehen, dass er sie auch brauchen wird.

MFG

Von mir aus könnten die da ruhig noch ne Null hinten dranhängen, vielleicht lernen die Hundebesitzer dann mal die Scheisse weg zumachen.

Wenn es wirklich ein Bußgeldbescheid ist, dann kann man Einspruch einlegen. Das kann dann aber ganz schnell vor Gericht landen und demzufolge auch erheblich teurer für den Tierliebhaber werden. Mein erster Gedanke nach Lektüre des Threadtitels war ja eigentlich auf Schuldunfähigkeit zu plädieren. Etwas mehr Niveau wäre schön...

Ohne, dass ich dir etwas will:
Warum gehst du mit dem Hund vor die Tür, ohne Beutel oder Ähnliches für etwaigen Kot dabei zu haben?

Ich mag Hunde sehr, aber meist müsste ich die Besitzer erschlagen! Ich habe eine kleine Tochter und leider haben wir -nicht erst einmal- Hundescheisse im Sandkasten auf dem Spielplatz gefunden.

Sowas geht gar nicht!

Auch hatten wir früher -vor allem im Herbst, gut unter Laub versteckt- des öfteren Scheisse an den Rädern des Kinderwagens. Verständnis darf also von mir niemand mehr erwarten!

Leider sind viele Hundebesitzer so gleichgültig, dass sie es nicht verhindern, dass so etwas passiert bzw den Kram dann einfach liegen lassen wenn es passiert ist. Wobei ein Hund auf einem Spielplatz rein gar nicht verloren hat!

Wie es bei dir dazu kam lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Grundsätzlich befürworte ich aber härtere Strafen, wenn die Hundebesitzer die Scheisse einfach da liegen lassen wo sie "hinfällt" und ungeachtet weiterziehen.

Haben dich die Leute vom Ordnungsamt nicht darauf hingewiesen, wieviel es Kosten kann? Wurde dir angeboten, dieses Häufchen nachträglich noch zu entfernen? "Ich hol kurz Tüte, komm gleich wieder" hätte doch gereicht.

Tipp für $parfüchse:
Frag doch mal bei der richtigen Stelle nach, ob du das mit Öffentlichkeitsarbeit oder ähnlichem kompensieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
DerWitwenmacher schrieb:
Hattest Du dich denn wenigstens in Gegenwart des Ordnungsamtes bereit erklärt das Häufchen zu beseitigen und bist dem nachgekommen?
Wenn ich mir in unserer ehemaligen Kreisstadt die "beschis*****" Gehwege im Zentrum so anschaue, habe ich vollstes Verständnis für solche drakonischen Strafen.

Natürlich ich habe den haufen dann weg gemacht.
98 Euro ist schon nepperei.
:edit
nicht jeder denkt immer daran einen beutel dabei zu haben, man kann es auch mal vergessen.

Mmmm, da wollen wohl Ordnungsamttante und ~onkel schnellstmöglich ihre Quote erreichen?
Na das finde ich schon ein wenig dreist. Kenne aber die Sachlage nicht, von daher halte ich mich zurück.
Kann auch sein, dass in Teilen der Stadt Häufchen setzen allgemein verboten ist.

Hoi,

der Zweck von Bußgeldern ist es (unter anderem) ja auch, 'weh zu tun' um den Rechtsbrecher ein Stück weit zu einem gewünschten Verhalten zu erziehen. Insofern schmerzt es den Einzelnen zwar, wenn er gut 100 Euro bezahlen muss - aber ich bin mir sicher er wird das nächste Mal einfach die kleine Unannehmlichkeit in Kauf nehmen, den Haufen in einer Tüte aufzusammeln. Die Passanten werdens dir danken. :)

Eine Quote für Ordnungsamtsmitarbeiter gibt es nicht, genausowenig wie eine 'Provision' oder dergleichen. Die bekommen ihr Festgehalt und damit hat es sich gegessen. Und wenn der Tatbestand 'Nichtbeseitigung von Hundekot durch den Halter' erfüllt ist, dann ist nunmal das Bußgeld fällig.

Das Argument mit der vergessenen Tüte ist auch nicht so ganz treffend: du hast ja auch die Hundeleine, (den Maulkorb), deinen Haustürschlüssel und deine Jacke nicht vergessen.

Aber sei dir sicher, dass wird dir nicht nochmal passieren. :) Und was gutes hast du deiner Stadt auch getan.

- Harold

Das weiss ich selber. Tatsache ist aber, dass Einnahmen von Ordnungswidrigkeiten und Bußgeldern Bestandteil von Stadthaushalten sind, ergo fest eingeplant. Wenn dann die Einnahmen nicht stimmen, kann ich mir gut vorstellen, dass vom Leiter die Order kommt "Auge zudrücken ist nicht!".
Genau so meinte ich es mit der Quote.
Es kann natürlich auch andere Gründe haben, keine Ahnung was in der Stadt so abgeht.

@Amiga500
Natürlich kann man mal den Beutel vergessen, das kreidet ja eigentlich niemand an. Nur wie soll der Beamte das dann unterscheiden? Er sieht nur die Tat und stellt den Wisch aus, fertig. Was soll er denn machen... achja.. sie sind Müller Maier Merk von nebenan ich glaube ihnen das sie es nur vergessen haben? Da könnte ja jeder kommen. Diese Seite auch mal bitte sehen.

Das die Strafen so hoch sind finde ich auch gut. Hundescheiße überall... grauenhaft. ICh bin persönlich auch der Meinung das niemand der in der Stadt wohnt und nicht grade einen Wald oder eine große Wildwiese neben sich hat, gar keinen Hund haben sollte.

Eines finde ich dann aber doch dreist, oder eher fies, wenn du den Haufen dann weg gemacht hast, wäre auch eine Verwarnung ausreichen gewesen.

Wenn Du mit deiner Tochter im Sandkasten vor nem Haufen Scheisse stehst, wirst du die Strafen nicht viel zu hoch finden, Hand drauf!

cUicul schrieb:
Und du hast recht, die 'Tugenden', die von einem Menschen, der beim Ordnungsamt arbeitet, gefordert werden, sind exakt die 'Tugenden', mit denen man auch ein KZ hätte bewachen können.
Dann rate ich dir, sofort raus zu gehen, und einen Haufen auf die Straße zu setzen - ansonsten bricht hier noch die Diktatur aus!

@Topic: Wieso ist denn die Strafe deiner Meinung nach viel zu hoch? Hast du da auch Argumente? Oder bist du an einer Diskussion gar nicht interessiert und lädst hier nur unreflektierte Gemeinplätze ab?

Beantworte mir doch mal bitte die folgenden Fragen, vielleicht kann man dann diskutieren:

1. Was ist der Zweck von Strafen (im Allgemeinen)?
2. Wie könnte man den erreichen?
3. Was ist der Zweck dieser Strafe?
4. Ist der für dich erstrebenswert?
5. Taugt sie, ihn zu erreichen?

(6. Wenn sie dir unverhältnismäßig vorkommt - hast du eine bessere Idee?)

Und wenn der Hund nicht geschissen hätte, dann hätte er einen Hasen gefangen.

Darum geht es doch gar nicht. Außerdem es war ja nicht auf dem Spielplatz, wo Hunde nix zu suchen haben, sondern auf einem Gehweg.

Der Ersteller des Threads ist doch einsichtig, er weiß, daß sich das nicht gehört, er hätte den Haufen auch weggemacht, aber das Ordnungsamt würgt ihm eine Strafe ein, die mit 98€ mE viel zu hoch ist.

Einen Hinweis, eine Verwarnung und das manuelle Entfernen des Haufens wären hier angebracht gewesen.

Es gibt Menschen, die können nur Befehle exekutieren, deshalb habe ich keine Angst vor einer Diktatur.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch grundsätzlich darum, dass man die Scheisse entfernt. Klar kann man die Beutel mal vergessen, wenn man dann das Pech hat und erwischt wird ist das natürlich ärgerlich, vor allem, wenn man i.d.R. gewissenhaft ist und die Haufen entfernt.

Ich habe selber nur höchst selten gesehen, dass jemand die Kacke entfernt hat. Meist bleibt der Mist liegen. Das sieht man leider an jeder Ecke. Gerade Parks und Grünflächen sind völlig zugeschissen. Ich kann meiner Tochter nicht erlauben, über eine Wiese zu laufen und halte sie stets an nicht zu nah am Rand der Gehwege zu laufen. Zur Begründung kann ich ihr alle paar Meter einen Haufen zeigen. Soll das so bleiben, wäre das für dich ok und vertretbar?

Die Leute lernen es nur wenn Sie wissen, dass BigBrother zuguckt und empfindliche Ordnungsgelder winken, wenn man erwischt wird. Ohne Kontrollen und Strafen scheint es leider nicht zu gehen und dass nicht ausreichend kontrolliert und entsprechend hoch bestraft wird zeigt sich nunmal sehr deutlich!

Zurück
Oben