areiland
Fleet Admiral
Genau, es ist eine Sache der gesellschaftlichen Verantwortung - also hat sich der Staat da rauszuhalten! Mit dem Ansinnen, eine Widerspruchslösung zu schaffen, wollte sich der Staat aber genau da aktiv einmischen. Aus meiner Sicht ein versuchter Verstoss gegen Artikel 1 GG. Und die Rechte aus Artikel 1 GG sind nicht verhandelbar - nicht heute und auch in Zukunft nicht.Mustis schrieb:Finde ich auch nicht toll. Aber man sieht es doch heute überall: Geht's dem Menschen gut, wird er faul (in der Masse). Ich verstehe deinen Einwand mit dem Staat nicht so ganz. Das klingt, als habe der Staat irgendein sonderliches Interesse daran. Das ist eine soziale gesellschaftliche Frage, keine staatliche. Es ist von gesellschaftlichem, nicht von staatlichem Interesse. Mir ist es da lieber, die Eigenverantwortung statt der Faulheit und Passivität zu fördern: Wer nicht will, soll aktiv werden...
Der Staat kann aufklären, er kann meinetwegen auch den Organspendeausweis abschaffen und stattdessen einen entsprechenden Hinweis in den Personalausweis einbauen. Aber er hat die Opt-in Lösung zu beachten.