Leserartikel OrigenAE S16T HTPC-Gehäuse

Der Freezer 7, den du bisher drin hattest.

Grüße
 
lol...

naja, bei meinen ganzen Lüfter muss ich ja schon mal nachfragen ;-)

Also der Freezer war mir schon etwas zu laut, war nach den Festplatten die lauteste Komponente im HTPC, wobei die HDD's ja nur selten richtig "Lärm" machen und richtig rumrödeln; also war der alte CPU-Kühler generell betrachtet dann noch der nervigste Part im schwarzen Case. Ich hab ihn halt wahrgenommen wenn es hier Mucksmäuschen still war. Prinzipiell kein wirklicher Grund für einen sofortigen Austausch, aber meine Liebste hat mich ja damit überrascht, und da kann man ja schlecht "nein" sagen ;-)

Auf meiner Prioritäten-Liste für Upgrades stand der Kühler-Tausch ja recht weit hinten, aber ich schätze dass ich dies bekommen hab da es das günstigste Teil in meiner Liste war... :-)

Um nochmal auf den Freezer einzugehen, der hat unter Last schon mit ~2500 RPM gedreht, hat aber auch im sonstigen Betrieb zwischendrin schon mal mehr Gas gegeben; im Idle waren es dann auch immer noch 1700 RPM laut SpeedFan, die CoreTemps waren bei ca. 38°C. Mit dem Noctua siehts nun halt doch anders aus, auch wenn die Verbesserung der an sich schon guten Werte teuer erkauft wurden (war aber nicht mein Geld ;-) ); die beiden Lüfter drehen konstant mit ~1000 RPM von außen unhörbar, die Kerne pendeln sich im Idle bei ca. 30°C ein. Das neue Spielzeug verreichtet schon einen sehr guten Job.
 
Na dann mal schönen Gruß an die Holde.

Schenkt ihrem Macker einen Lüfter :D:D mal so.....

So jemanden muss man sich gut "warm halten"

Kennt Sie sich mit der Materie aus?

Ich meine, das ist ja schon ein seh spezielles Geschenk.


Wie geht es mit der TFT Steuerung weiter? (WIN7)

Grüße
 
naja, also ne zeit lang kannte Sie sich bessre aus als ich... aber ich denke sie hat das hier in meinem Upgrade-Bereich gelesen...

Was das TFT-Problem angeht, so hab ich Kontakt zum deutschen Distributor von OrigenAE, wenn ich mal Zeit hab werde ich mich um das Thema kümmern, hängt wohl bei mir mit einem älteren Modul zusammen, was zwar mit etwas Aufwand aber behoben werden kann... Man hat mir zugesichert dass die Kuh vom Eis geholt wird ;-)
ich komm nur leider im Moment nicht dazu...
 
Hallo Herr Nachbar, schickes Review :)

Wenn du Fragen zu Energieeffizienz hast, immer her damit ;)

OrigenAE M10 Testbericht


Sind deine HiFi Möbel von Ikea? Irgendwie kommt mir dieses schwarzbraune Furnier bekannt vor. Mein neuer Schreibtisch ist jedenfalls von dort. Ich habe mir extra einen neuen gekauft, um ihn an das OrigenAE M10 und meine neue Apple Tastatur anzupassen ;) Falls du eine extrem minimalistische Tastatur suchst: Diese läuft spitze unter Windows 7 (64 Bit prof.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Klasse Review :)
Mir gefallen deine ausgewählten Komponenten sehr gut. Es scheint wir haben einen ähnlichen Geschmack ;)
Da du auch die MX Air verwendest solltest du dir vielleicht die Logitech diNovo Mini mal anschauen.
918ef96642a0cd25022c8110.L.jpg

Ich bin fast sicher du kennst sie. Falls ja, könntest du mir vielleicht sagen warum du dich gegen diese entschieden hast? Oder benötigst du keine Tatstatur mehr wegen der Harmony 1100? Ich selbst habe die Harmony One
41dT8lRX0kL._SS400_.jpg


Deine Meinung würde mich interessieren, da ich die ganze Zeit mit dem Gedanken Spiele mir die DiNovo Mini zu kaufen.
 
Erstmal ein dickes Lob an den Review Schreiber DanielOcean! :daumen:

Habe es sehr interessiert und gerne gelesen, weil ich fast das gleiche Gehäuse (OrigenAE S16V) habe. Meine Hardware ist anders (Siehe Signatur), aber der Einsatzzweck natürlich der Gleiche. Ich nutze eine Kombination aus einer Harmony 885 und der diNovo Mini zum Steuern des HTPC. Die Harmony ist wunderbar zum Steuern der anderen Geräte, allerdings waren mir die Möglichkeiten beim HTPC selbst zu gering. Stichwort Maus. Daher habe ich die Mini geholt, damit nicht so ein riesen Trümmer von Tastatur auf dem Wohnzimmertisch liegt. Ich bin absolut glücklich mit dem kleinen Teil. Die Tastatur macht wunderbar alles was sie soll, bzw. was ich von ihr erwarte. Ich kann sie daher nur empfehlen!

Gruss Nox
 
Danke für euer Lob... hat aber auch viel Spaß gemacht dieses Review zu schreiben, auch wenn es viel Arbeit war (war mit zu Beginn garnicht so bewusst dass es solche Ausmaße annimmt :) ).

Zur Tastatur... nun, ich benutze doch den großen Bruder, die diNovo Edge... dast das nicht gesehen?! :)
Als ich die Edge gekauft habe, gabs noch keine Mini, allerding glaube ich auch kaum dass ich mir diese gekauft hätte... wenn ich mal zu Tastatur greife, hock ich auch meist in meinem Sitzsack für der Glotze und hab die Tastatur dann ganz bequem auf meinen Oberschenkeln liegen und hab somit beide Hände frei; ebenso würde mir die Klappe an der Mini wahrscheinlich massiv auf den Senkel gehen wenn die da immer rumbampelt. Die Mini ist sicher gut, aber warum kaufen wenn ich eine bessere habe ;) klar sie is kleiner, aber das war für mich kein Kriterium...

und ja, meist nutze ich meine Harmony 1100 oder eben die MX Air... damit kommt ich im XBMC 100% klar, lediglich wenn ich eben mal was am HTPC mache (Surfen, Bildbearbeitung, Datenpflege, etc.) dann greife ich zur Edge...

Ich glaube einfach die Mini würde mir keinen Mehrwert bringen, sonst wäre sie sicher eine Überlegung wert... Die Edge is dann doch einfach mehr Tastatur.
Ergänzung ()

@ Noxman:

Ich sehe gerade dass du ein be quiet! DarkPower verbaut hast..... aber sicher nicht die neuste Serie, oder?! Laut der Maß-Angaben würde bei mir das Netzteil an den DVD-Brenner scheitern... quasi den Einbau verhindern... Wie hast du das hinbekommen?!
 
Hervorragendes Review! Sehr gut geschrieben, nie langweilig, leicht verständlich und nachvollziehbar. Und als Betroffener erkennt man sich im Wertigkeits-Fetischisten wieder ;-)
Hab letztes Jahr ewig vor meinen Denon-Komponenten gesessen und sie nur angeschaut... Und die Auspack-Zeremonie kommt mir sehr bekannt vor!
Wie hoch ist das Rack, welches du verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielOcean,

mein DarkPower ist nicht die neueste Serie. Der HTPC ist in seiner ersten Auslegung im Dezember 2008 aufgebaut worden. Frag mich jetzt aber bitte nicht, welche Serie genau das bequiet ist. Ich kann ja mal ein Bild vom Innenleben des HTPC machen. Dann siehst du die Platzverhältnisse besser als ich sie jetzt beschreiben könnte. ;)

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
@ R-Type:

Danke für deine Worte... dabei hab ich mich doch bemüht nicht ganz so euphorisch rüberzukommen... Naja, is mir scheinbar nicht ganz geglückt... aber es is so wie ich geschrieben hab, selbst nach anderthalb Jahren bin ich immer noch begeistert von der Qualität.
Was das Rack angeht... nun das ist ein stinknormales LACK von IKEA, nur dass ich eben nur zwei Mittelstreben eingesetzt hab statt der drei; sind somit nicht festgeschraubt, sondern einfach reingeschoben... aber das hällt bombig durch den Drück von oben. Die Füße sind ca. 12cm hoch, der erste Boden mit AVR, Center & HTPC ist auf 17cm Höhe; der zweite Boden mit Receiver, LCD & PS3 ist auf 47cm. Klar, zum Bedienen der Gerätschaften nicht ganz so optimal, also is bücken abgesagt - aber das hällt jung ;) Die Höhe des LCD ist allerdings perfekt zum Filme guggen auf unserer bequemen, etwas niedrigen Couch :)



@ Noxmax:

Klar, poste mal ein Bild... is sicher interessant!
Das mit dem Dark Power is mir halt aufgefallen dadas aktuelle P8 oder E7 auch in meiner engeren Auswahl war, dann hab ich mir primär wegen dieses Reviews angeschaut wie viel Platz ich denn überhaupt hab und hab zum Glück noch rechtzeitig festgestellt dass es nicht passen würde. OK, be quiet! is jetzt eh durch was das Thema Netzteil angeht, es wird definitiv das Enermax Modu87+ 500W... oder doch das Seasonic?! man man man... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genial, das paßt wie die Faust auf's Auge zu meinem AV-Receiver ROTEL RSX1550:
 

Anhänge

  • 31703large.jpg
    31703large.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 1.150
grats echt toll, endlich mal jemand mit Geschmack hier und versteht was nen richtiger HTPC ist :D
 
Hey DanielOcean,

die Review ist echt ein Schmankl. Lesen und Bilder gehen gut zusammen. Großes Lob.
Ich hatte diesen Thread schon länger im Auge, da ich mir auch ein S16 holen wollte.
Nun ist es auch noch eines mit dem T geworden. Nun gut, zum Preis eines da S16V… da konnte ich nicht wiedestehen.

Nun, da mein S16 auf sein gekühltes Herz wartet bin ich mir immer noch nich schlüssig, was den CPU-Kühler angeht.
Als ich gelesen habe, dass dein Freezer 7 doch schon relativ hoch läuft sah ich auch den einen oder anderen mit einem NOCTUA am Start.
Nun auch bei Dir. Mein Case ist mittlerweile schon mal ausgestattet mit King Mod Premium Dämmset in allen seinen sinnlichen Rundungen...
Ergo, ist nur noch der Ein- und Ausgang via der Lüfter gegeben. Und auch Origenae haben ihre Arbeit gemacht.
Mein Case ist innen anders was die Blende TFT von hinten betrifft. Aber das ist wohl nicht weiter wild.

Nun ist halt die Frage: Wenn ich mich nicht irre, dann bist Du immer noch glücklich mit dem E6750 unterwegs?
Nun ist es bei mir so, dass ich im Grunde der Neuanschaffung einen I3-540 habe.
Da mir dir Kühlung wichtig ist tippe ich mal, dass der NH-U9B SE2 auch hier gut und vor allem leisere Dienste tut als der Freezer 7.
Interessant ist ja auch, dass hier die Lautstärke geringer ist. Und in welche Richtung der Luftstrom bei Dir geht?
Da Du ja auch oben Dämmung hast, stoßen die Heatpipers des Kühlers an?

Du hast nicht zufällig ein Bild davon um sich die Ausmaße bildlich zu machen?

Greetz & Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TanzdenWitt,

glückwunsch erstmal zu deinem Case... ich hoffe du wirst genau so glücklich wie ich damit...!!!

Was ist denn bei deiner TFT Blende anders?! Bilder?!

Ja sorry... ich hab es noch nicht geschafft diesen Thread zu aktualisieren... kommt aber noch versprochen... von daher gibts nun für dich aber hier die Antworten auf deine Fragen!

Also mein E6750 ist vollkommen ausreichend für den HTPC-Betrieb... aber ich würde lügen wenn ich nicht doch mit einem Quad liebäugeln würde, vor allem für Video- und Bildbearbeitung. Es ist zwar kein Muss, da ich eigentlich keinen Zeitdruck habe, aber falls ich ggf einen günstigen 775er Quad ergattere, sag ich bestimmt auch nicht nein; doch zuerst wollte ich meine Grafik aufwerten und durch eine 5770 ersetzen.

Was den CPU-Kühler angeht... nun der Freezer war halt das lauteste Teil im Rechner, und musste nun halt als erstes gehen; von den Kühlleistungen her hätte er jedoch sicher längst ausgereicht. Der Noctua U9B SE3 verrichtet nun seinen Dienst deutlich leiser, angeschlossen via U.L.N.A säuselt er vor sich hin und macht sich außerhalb des Cases nicht mehr bemerkbar. Minimal störend sind nun nur noch die HDD's. Unter Last drehen die Gehäuse-Lüfter dann etwas hoch, aber immer noch im Rahmen sodass ich von der Couch aus den HTPC nicht wahrnehme; die Temperaturen sind alle noch längst im Grünen, die CPU wird ca 10-12°C wärmer, sodass ich die Noctua-Lüfter nicht höher drehen muss und eben konstant bei ihren ca. 1000RPM laufen (gedrosselt via Adapter). Im Grunde ist die CPU nun leiser und Kühler als mit dem Freezer; was aber auch aufgrund des deutlich höheren Preises zu erwarten war. Für dieses Case ist die Auswahl an Kühlern leider beschränkt aufgrund der Höhe, ich denke aber dass ich die bestmögliche Lösung mit meinem Noctua gefunden habe... aber auch sicher eine der teuersten, das sollte man nicht vergessen; wer sich aber ein OrigenAE-Case zulegt, wird auch beim Preis des Noctua nicht zusammenzucken... denke ich.

die Enden der Heatpipes stoßen gegen die Deckel-Dämmung, allerdings nur ganz leicht. Beim Freezer bohrten sie sich schon richtig hinein, von daher habe ich mich auch ungewollt in diese Richtung verbessert. Das Anstocken sollte aber nicht weiter schlimm sein; aber wie gesagt, beim Noctua ist es nur noch ganz leicht, sicher weniger als 3mm.

Der Luftstrom ist so wie bisher: seitlich rein und hinten wieder raus! Die Noctua blasen ebenfalls von vorne nach hinten auf die beiden hinteren Gehäuselüfter.

Und hier noch zwei Bildchen... (mehr gibts in meinem SysProfile)

Gruß


unbenannt1vk.jpg
 
Hey DanielOcean,
danke für die schnelle Antwort. Der Noctua ist bestellt. Anbei die Rückseite des TFTs.
Sonst hab ich keine großen Änderungen feststellen können.
Du hast ja ein kleineres optisches Laufwerk installiert als das was ich nun am Start habe.
Meine Wahl fiel auf das Samsung SH-B083L. Aber das reicht nach dem Lineal immer noch aus bzgl. des Einbaus.

Abgesehen davon hier einmal die Specs:

ASUS P7P55 LX
Intel Core i3-540 3.06GHz
Noctua NH-U9B SE2
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9
Sapphire HD5450 1024MB GDDR3 passiv
Samsung SH-B083L/BSBP DVDRW/BD-ROM
Be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3
160GB Western Digital WD1600AAJS Caviar Blue
2TB WESTERN DIGITAL WD20EARS Caviar Green Power

An: SAMSUNG UE40B6000 und Canton

Fühl mich da auf der sicheren Seite. Spielen hab ich noch nicht vor und was mir wichtig ist, dass ist der überschaubare Stromverbrauch.

Hier einmal die Rückseite. Die Dämmung ist etwas stärker, aber das schadet ja bekanntlich nicht.


Greetz & Danke
 
DanielOcean schrieb:
@ Noxmax:

Klar, poste mal ein Bild... is sicher interessant!
Mist, jetzt weiß ich was ich die ganze Zeit vergessen habe! Ich wollte doch ein Bild von meinem be quiet! Netzteil posten.

Es ist wegen dem Kabelmanagement und dem sehr tiefen Blu-ray Laufwerk leider sehr eng bei mir im Gehäuse, geht aber gerade so. Jetzt muss ich nur noch mal den Noctua NH-U9B SE3 CPU Kühler einbauen, dann bin ich endlich fertig. ;)

Gruss Nox
 

Anhänge

  • Netzteil_01.jpg
    Netzteil_01.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 813
  • Netzteil_02.jpg
    Netzteil_02.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 679
  • Netzteil_03.jpg
    Netzteil_03.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 634
  • Netzteil_04.jpg
    Netzteil_04.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 666
@ Witt:

sieht doch gut aus.... und gute Entscheidung mit dem Noctua! Die Blende is nun wirklich nicht viel anders.... außer dass meine etwas luftiger is.... aber mein Enermax muss ich noch einbauen.... das liegt schon seit über zwei Wochen hier rum... hmmmmmm... bin aber noch am überlgen ob ich nicht alles noch ein bisschen Sleeven sollte...

@Noxman:

Danke für die Bilder... aber eins in der Einstellung hätte gereicht ;) ne Totale zusätzlich wär nicht übel gewesen ;)
 
Zurück
Oben