Leserartikel OrigenAE S16T HTPC-Gehäuse

Hallo,
ich habe gerade dieses Review gelesen.
Leider muss auch ich etwas bauchpinseln...

Ich kann nur sagen, dass dies einer der aufmersamsten (betrifft alles: Inhalt, Struktur, Wort) und auch penibelsten (Achtung auf kleinste Details - nicht nur die Technik betreffend!) Berichte ist, die man in letzter Zeit im WWW finden kann.
Der Vergleich mit einem guten Film draengt sich auf:
Wenn die Mischung stimmt, moechte man auf nichts verzichten - egal wie lang "diese Werk" letztendlich dann ausschaut.

Da stecken garantiert mehrere Wochen Denk/Schreibarbeit dahinter.
Ganz dolle Arbeit :) !
 
Hallo liebe HTPC-Fans,

als Neuling will ich zu Beginn ein ganz großes Lob zu diesem tollen Review aussprechen. Klasse gemacht -> bauchpinsel!!!!!!

Ich bin auch gerade dabei mir einen HTPC zusammen zubasteln und habe bisher 2 Fehlgriffe hinter mir, was das Gehäuse angeht. (Glücklicherweise online bestellt und zurück schicken können).

Das erste Gehäuse war das NOX Live 2. Hier gefiel mir die Verarbeitung absolut nicht.
Beim 2. Gehäuse war das schon etwas besser: Zalman HD503 - super Verarbeitung aber die Bedienung per IMon Fernbedienung ist wirklich grausam. Ebenso reicht mir das VFD einfach nicht aus.

Wie ist das beim S16? Die Fernbedienung ist ja eigentlich aus dem Hause Philips - steuerst du damit auch mal den Cursor oder machst du das alles via Logitech Air?
 
So, habe mir die S16V-Variante gekauft, und von der Verarbeitung her ist es wirklich ein schönes Stück Gehäuse ;)

Auch wenn ich mir den Einbau der Komponenten ein wenig einfacher vorgestellt hatte, passt soweit alles.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe Probleme, das Display zum Laufen zu bringen:

http://www.abload.de/img/screenshotk4a7.png

Kann mir einer sagen, wie man das beim S16V hin bekommt? Musste man bei der Hardwareinstallation irgendetwas anders machen? Ich habe die Front mit Strom versorgt mit dem 4-Pin-Molex-Stecker und den Stromanschluss 24-Pin-Adapterstück angeschlossen.


Edit:

So, hat sich erledigt ... schön, dass in dem Manual für das S16V das falsche Display angegeben ist, habe nun die imon-Software installiert, passt alles ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all; Hallo @ DanielOcean,

echt toller Review . Ich wollte mal nachfragen ob Du Dein Case mitlerweile wieder hast und nun alles funktioniert.

Gruß
 
Hey,

Habe ein Problem mit dem TFT - läuft momentan noch nicht.

Da gibt es ein Y-Kabel, das am Ende 2 pins hat. Ist das der Stromanschluss ?

Habe folgendes von der Front angeschlossen: USB, VGA, PowerSwitch.

Besten Dank für die Hilfe,

Toni
 
Ich wollte potentielle Kunden eines S16V (und wahrscheinlich auch S16T) darauf hinweisen, dass sie auf ihre Sata-Anschlüsse achten sollten:

Die Anschlüsse, sollten, zumindest habe ich das bei meinem µATX-Board gemerkt, nicht abgewinkelt sein, wie auf diesem MSI-Board:


(Vier der fünf Sata-Anschlüsse sind abgewinkelt)

Bei mir ist es nun so, dass die obere Reihe der Sata-Anschlüsse mit dem Festplattenkäfig kollidiert, weswegen ich den Festplattenkäfig vorerst nicht vollständig festschrauben konnte.

Ich werde deshalb demnächst auf ein Board umsteigen, bei welchem die Anschlüsse, wie bei diesem ASUS-Board:



Nach "oben" zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den SATA Anschlüssen ist in der Tat etwas ärgerlich. Es wird allerdings nur ein Problem daraus, wenn man sehr viele Geräte anschließen möchte. Ich habe in meinem S16V nur eine Platte und das blu-ray Laufwerk angeschlossen und habe mit den abgewinkelten Anschlüssen keine Platzprobleme.

Gruss Nox
 
Bei wir sind seit Dienstag 4 Plätze belegt, und seit dem ist die ganze Konstruktion ein wenig abenteuerlich.

Natürlich, wenn man weiß, man nutzt eh nur zwei Anschlüsse, stellt sich solch eine Frage nicht, aber man weiß ja nie, was kommt ;)

Ich werde mir dann erstmal im Laufe des Monats ein neues µATX-Board holen.
 
Erstmal sorry an alle die ggf auf eine Rückmeldung bzgl des Win7-Touch-Problems... Ich habs immer noch nicht geschafft das Ding wegzuschicken... Aber das schlimmste ist überstanden, ich hab die Hardware ausgebaut und provisorisch auf ein Brett geschraubt, um den Rechner weiter nutzen zu können... Das S16T ist nun auch schon in seinem Original-Karton verschwunden und muss quasi nur noch zugeklebt und zur Post gebracht werden... Ma guggn ob ich das heute noch erledige oder eben spätestens am Montag... Es hat mich viel Überwindung gekostet mein Baby auszuschlachten, denn ich hatte alles so schon verkabelt, sowohl im PC selbst als auch an der Anlage... Naja... so kann ich beim nächsten Einbau wenigstens noch die weiteren Upgrade-Teile einbauen, die hier noch rumstehen...


Zu den SATA-Anschlüssen:
Ich habe ja zur Zeit alle 6 Anschlüsse belegt und auch meine sind zur Seite abgeknickt... ist zwar alles sehr eng und spack, aber es hat funktioniert... die drei unteren Anschlüsse habe ich mit geraden Kabeln belegt, einer dieser Kabel kommt gerade so an den Steegen vorbei die den HDD-Käfig tragen, die anderen beiden haben deutlich Luft; ich hab aber auch Kabel die ich an der einen Stelle nicht einsetzen konnte, da die Stecker zu groß dimensioniert sind und somit an den Steegen nicht vorbei kommen... die obere Reihe ist mit nach oben abgewinkelten Kabeln belegt und stellen somit gar kein Problem dar! Man muss also klar sagen dass Probleme mit gewissen Board/Kabel/Anzahl Geräte-Kombination geben kann, aber sicher nicht muss... wie gesagt, ich hatte am Anfang auch Probleme, aber bei mir hat der Einsatz anderer Kabel das Problem aus der Welt geschafft, welches ja eigentlich nur an einem von den vorhandenen sechs Anschlüssen vorgelegen hat... Ich finde den Hinweis sehr gut - ich habe ihn hier beim Review-Schreiben nicht mehr berücksichtigt, weil ich eben die anderen Kabel schon länger im Einsatz habe und schlicht nicht mehr an diese Problematik gedacht habe... Aber es gibt keinen Grund zu Panik-Mache, nicht gewinkelten Steckern dürfte kein Problem auftauchen, mit nach oben zeigenden SATA-Anschlüssen auf dem Board sowieso nicht und auch nur selten werden alle Anschlüsse an einem Board belegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke, die Idee mit den anderen Kabeln werde ich nochmal ausprobieren, darauf bin ich noch nciht gekommen :)
 
Hallo! Aufgrund dieses tollen Reviews habe ich mir das S16V gekauft und das war kein Fehler :) Danke nochmal dafür!!!

Ich habe heute das Case geliefert bekommen und auch gleich mit dem Einbau meiner Komponenten begonnen.

Was mir jetzt auffällt: Wie schließe ich die HDD-LED an mein Mainboard an?

Ich habe alles durchgesucht, was im Lieferumfang dabei war und die Anleitung habe ich auch mehrmals durchgesehen. Es sind weder Kabel übrig, noch wird in der Anleitung die HDD-LED überhaupt erwähnt.

An der Platine mit der PowerLED und der HDD-LED, die auch den Multicard-Reader und die sonstigen Ports (USB, MIC, Audio etc) mit dem Mainboard verbindet, sind noch "anderthalb" Stecker frei. Fehlt da vllt ein Kabel? Oder steh ich einfach nur auf dem Schlauch? :D

Hier ein Foto von der Platine:



Ist hier jemand, der das gleiche Gehäuse hat, mehr weiß als ich und mir helfen mag?
 
Naja, die LED ist schließlich verbaut und von außen auch beschriftet. Schwer verständlich, dass sie dann nicht "geplant" ist...

Aber darf ich aus deinem Post folgern, dass auch du kein HDD-LED-Kabel hast? Dann wäre ich nicht alleine ;)
 
wo ist denn da ein HDD LED verbaut?! Bei mir gibt es 2 LED's das eine ist für den Card Reader, und das zweite ist für die darunter befindlichen USB Anschlüsse... also nix HDD LED ;)

Und das ist wie oben beschrieben auch Absicht von OrigenAE, um eben bei HTPC Anwendung das Flackern während des Betriebs zu verhindern!



EDIT:
Wenn du dir meine Bilder genau anschaust, hab ich auch ein anderes Modul verbaut! Aber ich denke dass OrigenAE an der Strategie der LED's nix geändert hat, würde ja auch Sinn machen! Also würde ungerne einen POWER-LED oder einen HDD-LED haben wollen... oder leuchtet bei dir ein LED permanent im Betrieb und ist damit tatsächlich ein Power-LED??? Das wäre in meinen Augen Ganz klar ein Rückschritt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal GANZ GENAU in der Anleitung nachgesehen. Und bei mir leuchtet die linke LED immer blau, sobald der PC an ist, laut Anleitung die CardReader LED. Die rechte LED ist aus, laut Anleitung die "Activity-LED". Was auch immer das heißen mag.
 
wie gesagt, du hast schon das neuere Modul... wenn da wirklich eine LED permanent leichten sollte, wäre das für mich ein Rückschritt, denn man sieht diese LED auch bei geschlossener Klappe bei zB einem Filmabend...
Die Activity LED ist sicher für Cardreader....

Aber sag mal, wo ist jetzt eigentlich dein Problem ;)
 
Ich habe mir eben mal mein S16V angesehen. Bei mir ist die eine LED die Betriebsanzeige des Kartenlesers, die andere zeigt den Zugriff auf die Karten. Eine HDD LED gibt es an meinem Gehäuse nicht. Ist also ganz normal. ;)

Gruss Nox
 
So wird's dann wohl sein. Dann hab ich mich von dem Symbol vorne drauf irreführen lassen. Was ich in dem Review noch ein wenig vermisse, sind so "Top-down" Fotos, quasi eine Übersicht von oben mit eingebauter Hardware. Da könnte man die Dimensionen von Kühlern und Graka besser einschätzen und vllt den Luftstrom gut planen.

Ansonsten Top Thread! Und danke für die schnelle Hilfe :)
 
Hallo DanielOcean,
jetzt kommt noch mehr Bauchpinselei, spitzen Review!

Ich möchte mir - bestärkt durch Dein Review - die nächsten Tage das S16T bestellen, aber würde gerne noch wissen, obs mit dem Firmwareupgrade fürs TFT geklappt hat? Wenn ja, wüsste ich welche Version ich beim Händler verlangen muss....

Kann man die Firmware-Nummer vom TFT irgendwo auslesen?
 
Zurück
Oben