Leserartikel OrigenAE S16T HTPC-Gehäuse

ich muss ja gestehen dass der Karton immer noch bei mir rumsteht... ich hatte seit Wochen keine Chance zur Post zu gehen, und Samstags verpenn ich meist den ganzen Tag... echt ätzed... dabei fahre ich das Ding schon seit Wochen im Kofferraum spazieren... am Samstag stell ich den Wecker! und dann geht das Ding ab! und dann werd' ich auch noch das Review auf den neusten Stand bringen und noch ein paar Fotos beim Einbau machen... Hat sich ja auch noch was verändert, CPU-Kühler und Netzteil und neue Festplatten...

Danke dennoch für die vielen netten Worte... freut mich wenn das Review gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nachgefragt:
-Caseking kann die Firmware-Version nicht feststellen und das wars. Bleibt also mein Problem, wenns nicht funzt.:(
-Atec hab ich angefragt, die verweisen auch nur auf den Hersteller.

Ich probier jetzt noch Mindfactory und Atelco, die haben das Case ja auch... vielleicht kann einer von denen garantieren, dass nur Version 1.02 ausgeliefert wird.
 
ich weiß ja nicht wie lange du warten möchtest/kannst... ich schicke das Case nun definitiv diese Woche weg und ich denke dass das FW-Update schnell von statten geht und ich auch entsprechend schnell berichten kann...

An sonsten kann ich mir aber nicht vorstellen dass man dich im Regen stehen lässt falls du ein Case mit nicht-aktueller FW bekommen solltest... ich frag hier gerne mal für dich nach...
 
Die anderen Händler werden das gleiche Problem haben wie Caseking. :(

Der Auslöser des Problems ist in diesem Fall wahrscheinlich der Hersteller selbst, der wohl keine transparente Politik betreibt. Der Händler kann nicht alle gelieferten Gehäuse auspacken um zu kontrollieren welche Version drauf ist. Ärgerlich in jedem Fall für den Kunden, der evtl. einen erhöhten Aufwand betreiben muss, um zur vollen Nutzbarkeit des Gehäuses zu kommen.

Gruss Nox
 
Wollte mal kurzen Zwischenstand geben:
- Nach Auskunft von Origen wurden seit Anfang 2010 nur noch Touch-Cases mit Firmware 1.02 ausgeliefert.
- Caseking hat bestätigt dass Ihre Lagerbestände von dem Case nicht älter als 2 Monate sind, deshalb hab ichs bestellt.

Ich werde dann mal ein paar Fotos vom Zusammenbau machen, denn ich glaub es gibt noch nicht sooooo viele Crossfire-Installationen in dem Case. ;)
Ich hab zwar nicht die Zeit so ein super-ausführliches Review wie DanielOcean zu machen, aber besser als gar keins...

Gruss,
Freeloader
 
Wollte mich mal bedanken für den tollen Beitrag.
Aufgrund diesen ausfühlichen Berichts habe ich mich entschieden
diese Case nunendlich doch zu kaufen :)

Danke dafür ... auch wenn mich diese Ausführlichkeit ne menge Geld gekostet hat :D

Wenn ihr mal schauen mögt:

Mein HTPC - Ausstattung und Bilder

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
OrigenAE S16T HTPC-Gehäuse - Stand 2011?

Hallo,

bin neu hier im Forum und will zunächst auch ein dickes Lob für die Review von DanielOcean loswerden!

Ich habe mich seit einigen Tagen auf das OriginAE S16T (mit 7" Touchscreen) eingeschossen und benötige nun Eure Erfahrungen und Rat zu diesem Case:

Zunächst zur IR und Fernbedienung:
Derzeit wird das Case mit IR310 und iMON PAD Fernbedienung ausgeliefert. Läuft das alles problemlos unter Win7? Ist die Fernbedienung programmierbar?

Dann der Touchscreen:
Laut OrigenAE wird derzeit ein Samsung Panel verbaut. Kennt jemand den genauen Typ? Gibt es unter Win7/Win7 MCE Probleme mit dem Clone-Modus? Funktioniert die Interpolation auf 1080 x 1920 wirklich? @DanielOcean: Hast Du dein Case inzwischen eingeschickt und wenn ja, was kam als Ergebnis heraus?

Allgemeine Frage zu Cases mit integriertem 7" Touchscreen:
Ist der Clone-Modus und damit ein 1080 x 1920 fähiges Display (nach meinen Recherchen derzeit nur OriginAE S16T sowie Silverstone CW03) wirklich vorteilhaft und sinnvoll, oder reicht auch eine erweiterter Desktop (und damit ein 800 x 480 Touchscreen, der in mehr HTPC Cases steckt)? Kann man eventuell andere Touchscreens auch mit der HD-Auflösung betreiben (habe mal in irgend einem Forum gelesen, das dies beim OrigenAE X15 scheinbar geht).

Freue mich auf Eure Antworten
 
Lieber CosmicMatrox,

bin ebenfalls neu im Forum und liebäugle auch mit dem Origen s16t. Habe hierzu zwei Fragen
1. es gibt ja auch Komplettangebote, die das Gehäuse verwenden, Preise liegen so um die 1600 €. Wieviel spart man ungefähr beim Eigenbau?
2. Deinen Bildern entnehme ich, dass Du den Origen Touchscreen im Clone Modus laufen bei 1920x1080 laufen lässt. Stimmt das?

Viele Grüße
Fydor
 
Ich hab das Case immer noch nicht weggeschickt, lag daran dass ich kurzfristig sehr lange nicht zu Hause war und dann auch nicht mehr dran gedacht habe, weil bei gerade andere Dinge viel weiter auf der Prioritätenliste stehen... ich weiß, is scheiße... vor allem weil ich's angekündigt habe, doch es gibt Dinge die sind dann doch wichtiger, wenngleich dies hier sicher angenehmer ist...

ich werde mich mit dem Distributeur nochmals in Verbindung setzten, und wenn das Angebot nach wie vor steht, meinen Touch zu updaten, dann werde ich die nochmal kurzfristig angehen...

Sorry für diejenigen die auf Antwort warten...
 
Hi Dany,

danke für deine Megaarbeit. Da ich neu im Thema HTPC bin war das Review eine wunderbare Einleitung und Erklärung zugleich. Habe mir auch den ganzen Strang durchgelesen.

Es wäre für mich wichtig zu wissen, ob das nun mit dem TFT und der XBMC klappt, da es sich ja wirklich nur um ein Treiberproblem mit W7 handeln kann. Im Vista lief es ja problemlos.

Und dann finde ich das Verhalten des Herstellers Origenae auch nicht besonders kooperativ, den Usern, die über 600€ für ein Gehäuse zahlen, so im Regen zu lassen. Einschicken für ein firmwareupdate, halte ich schon für mächtig übertrieben.

Danke und Gruß
Dieter
 
So hätte mal ne Frage zum Case bezüglich Kühlung und Dämmung.

Ich hatte mir vorgenommen, das Gehäuse so gut und ausführlich wie möglich zu Dämmen, um es noch leiser zu bekommen.

Im Moment ist deshalb auch kein Lüfter an der linken Seite montiert.

Nun meine Frage: In wie weit macht es einen unterschied, ob ich nun die linke Seite komplett zu"dämme" oder die Öffnung des Lüfters frei lasse?

Ich meine, in wieweit kann das Verschließen sich auf Temperaturen etc auswirken, kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Hi,

hast du deine Fernbedienung eigentlich noch konfiguriert?

Ich würde gerne ein anderes Programm statt dem MEdia Center starten, wenn ich auf das grüne Windows Logo drücke...
 
Hallo,

Ich bin gerade dabei mein S16T-Gehäuse zu bestücken und weiß im Folgenden nicht weiter.

Kann mir jemand sagen, wohin der gelb markierte Anschluss (Bild 1) führen soll? Der Stecker ist auf Bild 2 zu sehen.

Und wofür ist das mit "SPEAKER" beschriftete Modul gedacht?

Danke!
 

Anhänge

  • origen1.jpg
    origen1.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 511
  • origen2.jpg
    origen2.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 501
  • origen3.jpg
    origen3.jpg
    297 KB · Aufrufe: 495
detlev24 schrieb:
Und wofür ist das mit "SPEAKER" beschriftete Modul gedacht?

Das ist ein Piezo-Speaker, den kannst an das Mobo stecken, dort kann der kleine Lautsprecher dann die Beep-Codes vom Bios ausgeben. Kann man einbauen, muss man aber nicht. :)
 
Danke! :)

Der andere Anschluss ist für den POWER SW... Bin wohl etwas auf'm Schlauch gestanden. :D

Gruß
 
Hallo allerseits,

ich habe diesen Artikel über Google entdeckt, und möchte mich erst mal für den tollen Erfahrungsbericht bedanken. Auch in meinem Wohnzimmer wird bald ein HTPC stehen - zwar "nur" der S16V, aber abgesehen vom Display sollte das Gerät ja identisch sein. Bevor ich viele schöne Euro an Amazon überweise möchte ich aber noch einige Fragen geklärt wissen, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Die erste ist auch die einfachste: Überall ist nur von einem SD-Cardreader zu lesen, da das Gehäuse schon etwas älter ist könnte das auch stimmen. Nimmt der Cardreader auch SDHC?

Die zweite Frage: Ich schwanke noch zwischen schwarz und silber, beide sind irgendwie attraktiv. Beim schwarzen habe ich Bedenken, dass auf Dauer vielleicht kleine Kratzer zu sehen sein könnte wenn man z.B. die Fernbedienung am Gehäuse ablegt oder beim Transport etwas unsanft ist. Sind diese Bedenken berechtigt, oder ist die Oberfläche robust genug?

Die dritte und letzte Frage ist auch die kniffligste. Zur Auswahl stehen entweder ein reiner Media- und Internet-PC mit Onboard-Grafik oder ein (beinahe) vollwertiger Spiele-PC im Wohnzimmer. Im ersteren Fall wären ein passives Netzteil und eine stromsparende CPU angesagt. Die Entscheidung hängt von der Lautstärke der Gehäuselüfter ab. Dass sie anscheinend recht leise sind ist überall zu lesen, nur wie leise ist leise? Wenn das Gerät so gut wie unhörbar ist, dann verzichte ich auf Leistung und freue mich über einen ungetrübten Filmgenuss. Wenn man sowieso merkt dass ein PC im Wohnzimmer steht, dann darf dieser auch etwas lauter sein und dafür auch für Spiele taugen. Was sind eure Erfahrungen mit den Lüftern, wie bemerkbar ist das Gerät?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten, Markus. :)
 
DanielOcean schrieb:



3.2 Hardware-Begrenzungen

In diesem Abschnitt möchte ich auf mögliche Probleme beim Einbau der Hardware bezüglich deren Abmessung hinweisen. Normalerweise greift man bei einem HTPC ja nicht zwingend zu potenter, und damit größer dimensionierter Hardware zurück, sondern bemüht sich ein zwar leistungs-technisch ausreichendes System zu installieren, aber dennoch darauf zu achten dass die Verlustleistung auf ein Optimum zu trimmen und somit den Abwärme, Geräuschpegel und Energiebedarf niedrig zu halten. Aber dennoch wird dem Einen oder Anderen eine solche Konfiguration nicht reichen, entweder weil bereits potentere Hardware vorhanden ist, oder eben weil der PC noch andere Arbeiten verrichten kann und soll.

Wenn die Hardware größer ausfällt, wird's in vielen Gehäusen schon eng, in einem HTPC-Case erst recht; von daher ist die vorherige Info über das machbare sicher von Vorteil. Manch Einer wird sich über diese Aufstellung sicher freuen:

  • Das Mainboard:
    Für das Mainboard sind Gewindestifte für ATX und Micro-ATX verbaut. In der Regel gibt es hier keine Probleme, habe aus Testzwecken schon 6 verschiedene Mainboards verschiedenster Hersteller eingesetzt; nirgends gab es Probleme beim Einbau; es sollte also jedes ATX-Board Platz finden.​
  • Der CPU-Lüfter:
    Bei einem CPU-Lüfter sieht die Welt dagegen anders aus: durch das Case ist die Höhe auf 130mm (Herstellerangabe) bzw. 135mm (selbst nachgemessen mit 2-3mm "Luft") begrenzt; ebenfalls sollte beachtet werden dass breite Kühlkörper zwischen Rückwand und Laufwerks-Gerüst brutto 225mm Platz haben, mit verbauten Gehäuselüftern und optische Laufwerk und/oder vierter HDD auf dem Gerüst mit ca. 165mm auskommen müssen; in die letzte Dimension ist der Platz durch Netzteil und ersten Slot begrenzt: Hier stehen ca. 170mm zur Verfügung. Pauschal kann man sagen dass ein 120er Tower-Kühler in der Regel keinen Platz finden wird; 92er und kleiner funktionieren größtenteils; Top-Flow sollte auch gelingen.​
  • Das Netzteil:
    Als Netzteil ist das ATX-Format vorgesehen, womit Breite und Höhe mit 84x150mm festgelegt sind; der ATX-Standard gibt in der Länge jedoch nur Richtwerte vor. Daher ist auf dieses Maß zu achten; brutto stehen maximal 220mm zur Verfügung, mit verbauten optische Laufwerk und/oder vierter HDD auf dem Gerüst ist bei 190mm Schluss, allerdings inklusive Kabelknick und Extrem-Fummelei; ich empfehle hier nicht längere Stromspender als 180mm einzubauen.​
  • Die Grafikkarte:
    In HTPC's werden gerne passive Grafikkarten eingesetzt die große Kühlkörper aufweisen, aber auch aktive Karten haben zum Teil große Ausmaße; daher sind auch diese Werte wichtig und sollten vorher gecheckt werde. Die maximale Länge ist durch dem HDD-Käfig auf 245mm begrenzt, wenn man auf den Käfig verzichten kann, stehen weitere 100mm zur Verfügung, man sollte allerdings beachten dass der Seitenlüfter an den HDD-Käfig und nicht ans Gehäuse montiert ist. In der Höhe ist Platz zwischen Mainboard und Deckel mit ca. 140mm.​
  • Die Laufwerke:
    Was die Festplatten angeht ist der Einbau von 3,5" Geräten vorgesehen, will man 2,5" verbauen, so sollte man entsprechende Kits parat haben. Die Länge des optischen Laufwerks ist entscheidend für den Platz der für CPU-Kühler und Netzteil zur Verfügung steht, oder eben umgekehrt; das LW-Gerüst ist 150mm lang, mit verbauter HDD auf dem Dach kommt man auf 170mm zzgl Kabel, mein DVD-Brenner ist genau so lang, dadurch ist Platz für Kühler und Netzteil wie oben beschrieben; ist das optische Laufwerk länger, müssen die anderen Werte entsprechend angepasst werden.​
  • Die Steckplätze:
    Für die restlichen PCI/PCIe/AGP/wat-auch-immer Erweiterungen steht der selbe Platz wie für die Grafikkarte zur Verfügung. Es sollte allerdings beachtet werden dass der VGA-Anschluss des internen 7" TFT durch eine Slotblende nach Außen geleitet wird und somit ein Platz bereits belegt ist. Insgesamt stehen 7 Slots zur Verfügung, nach VGA-Blende und Grafikkarte sind noch 5 über.​









Hier steht es nochmal zum nachlesen, wie groß die Grafikkarte maximal sein darf bzw. wie viel Platz Du zur Verfügung hast. Ansonsten lese einfach den Startpost. Das ist eines der besten und ausführlichsten Reviews überhaupt hier. :hammer_alt:
 
Zurück
Oben