Original CDs werden nicht erkannt WinXP64

Psyonicar

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
65
Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Vielleicht kann ich ja im Gegenzug jemand anderem hier helfen.

Es geht um ein "Retro" Projekt von mir.
Installiert ist WinXP64
Manche Spiele haben das Problem, dass die CD nicht als Original CD erkannt wird.

Spellforce 1 z.b. kann gar nicht erst installiert werden.
Tropico wiederum kann ich installieren aber nicht spielen

Starwars Battlefront allerdings lässt sich ohne Probleme wiedergeben

Alle Spiele werden von einer Original CD installiert.
Ich habe das Laufwerk bereits gegen ein anderes getestet.
Alle Treiber sind die "neusten" ^^
Ich habe jetzt seit 4 Tagen überall gesucht und bin langsam ratlos

Hier die Systemdaten

ASUS A8N SLI Premium
Athlon 64 X² 4400+
4x1GB Corsair XMS DDR400
120GB Sata SSD
2X Gainward Cool FX 6800Ultra
Full Innovatek Watercooling loop
2x300GB Seagate HDD
2X PCIE 6Pin Extension
700W Be Quiet PSU
Chieftech Case


Mfg Psyonicar
 

Anhänge

  • 90860197_10157928609319373_7236584134968082432_o.jpg
    90860197_10157928609319373_7236584134968082432_o.jpg
    661,9 KB · Aufrufe: 292
Bei mir liefen auch einige Spiele nicht, da, wenn ich mich richtig erinnere, das System nicht richtig auf die CD zugriff. Unter 32bit keine Probleme. Ich habe mir damals mit "angepassten" Exe-Dateien beholfen. Ich hatte sonst keine Probleme, es war aber auch ein reiner Spiele-PC. Hatte damals immer zwei nebeneinander, da am Spiele PC der Nokia Röhrenmonitor dran hing. Flachbildschirme konnte man vergessen.

Edit: Ich habe erst vor ein paar Tagen ein Foto eingestellt. Suche ich mal...

Das ist es. Links die Arbeits-Kiste und rechts die Spiele-Kiste. Wie @Amaoto richtig schreibt, war XP in der x64 Version mit vielen Sachen nicht kompatibel. Deswegen damals die Trennung bei mir.

1587741072712.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amaoto hat da sicher recht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psyonicar
Wegen der 4 GB WinXP x64 zu installieren macht wenig Sinn. Die meisten Spiele aus dieser Zeit haben sich für 4 GB RAM nicht interessiert..

Für XP Retro Maschinen sollte ein 32bit System immer die Wahl sein. Wie oben schon von anderen angemerkt, die Kopierschutztreiber (Spellforce = Starforce) werden hier wohl das Problem sein.

Bei XP auf eine SSD bitte die Defragmentierung deaktivieren falls nicht schon geschehen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psyonicar
Alles klar danke euch.
 
Das wird am x64 liegen.
Spiele für XP waren grundsätzlich für die x86 Version ausgelegt.
Da ist es eher Zufall das die unter dem x64 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psyonicar
Das sind dann zwei Faktoren:

1. Installations-CD überhaupt erstmal lesbar machen für 64 bit-OS

und dann

2. noch den Kopierschutztreiber während der Installation patchen.

Da brauchst dann den 64 bit Kopierschutzteiber von „Star Force“ (nicht mit dem Spielnamen verwechseln „Spellforce“), das ist ein Patch, „Star Force“ gibts meines Wissens nicht mehr, die haben das alles damals noch gepatcht, weil die Kopierschutztreiber von „Star Force“ generell Probleme machten bis hin zum „Fatal Error“ des OS.

Spiel installieren und der Installation den 64 bit-Kopierschutztreiber nachreichen, zu finden unter:

http://www.star-force.com/support/users/64bit/

System neu starten und beten, das kein Blue Screen kommt.

Hatte ähnliche Problematik, jedoch mit Originalspiel „Rise and Fall – Civilization at War“, das hab ich so wieder zum laufen gekriegt. Das Spiel wird erst gestartet, wenn der „Star Force Treiber“ auf dem System durch Neustart aktiv wird. Woran ich mich dunkel erinnere: man darf das OS mit dem alten Treiber nicht neu starten, der muß erst gepatcht werden, der „Star Force Treiber“ kann sonst richtig … häßlich zum OS werden, wo man das ganze System zurück setzen muß. Spiele mit „Star Force Treiber“ ist Adrenalin pur, braucht man keinen Kaffee ^^ weil man da viel falsch machen kann. Anleitungen genau lesen!!

Ergänzung (weil ich das grad sehe, ebenfalls AMD-Hardware) :
Und System zurück setzen heißt dann bei AMD-Treibern, die USB-Treiber sind weg. Ohne Mouse mit der Tastatur alleine, die USB-Treiber-Installation anzuschubbsen, wenn man nicht weiß, wie man ohne Mouse das System steuert ... da wär ich damals fast irre dran geworden, denn ich hab auch AMD-basiertes System. Hab Blut und Wasser geschwitzt daran, damals, das hin zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Leute. Habe jetzt nach euren Beiträgen 32bit drauf gespielt. Siehe da, es läuft.

Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilladolic
Zurück
Oben