Original oder Fremdpatronen für Canon Maxify MB5150?

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

wie im Titel schon gesagt, frage ich mich, ob ich auch Fremdpatronen kaufen kann. Ich habe Befürchtung, dass ich dem Drucker damit eher schade und er früher kaputt geht oder sowas. Gibt es dazu Erfahrungen? Sollte ich einfach irgendwelche Fremdpatronen kaufen? Die originalen sind ja schon erheblich teuerer…

Eigentlich eine simple Sache:

Sofern das Gerät noch innerhalb der Herstellergarantie ist, solltest du Originaltinte verwenden. Grade bei Geräten mit integriertem Druckkopf können die Hersteller prüfen, ob du diese verwendet hast. Oftmals wird bei Fremdtinte die Garantie verweigert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
HeinMueck schrieb:
Sollte ich einfach irgendwelche Fremdpatronen kaufen?
Irgendwelche nicht unbedingt (zu günstig ist nicht immer gut).
Ltcrusher schrieb:
Sofern das Gerät noch innerhalb der Herstellergarantie ist, solltest du Originaltinte verwenden. Grade bei Geräten mit integriertem Druckkopf können die Hersteller prüfen, ob du diese verwendet hast. Oftmals wird bei Fremdtinte die Garantie verweigert.
Thats!

Mal als Vergleich Original vs. Drittanbieter:
https://www.tonermacher.de/p/4-cano...2500xl-bk-c-m-y-4-farbig-pgi-2500xlmulti.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht über dein Model sprechen, aber ich hatte einen ähnlichen MX895 seit 2013 im Einsatz und habe nur günstigste Fremdtinte auf Ebay gekauft. Immer das, was grad am günstigsten war.
Der Drucker hat vor 6 Wochen durch einen mechanischen Defekt den Geist aufgegeben.

Über all die Jahre habe ich zweimal einen neuen Druckkopf für ca. 80€ benötigt. Druckvolumen kann ich nicht genau sagen, würde aber auf ca. 50.000 Seiten schätzen.

Würde es also immer wieder so machen, die Ersparnis an Tinte war weit höher als die Kosten für die zwei Druckköpfe.
Wobei ich nicht die Hand ins Feuer legen möchte, dass mit der original Tinte nicht auch Druckköpfe benötigt worden wären.

Zur Druckqualität: Bei Dokumenten konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Fotos oder Grafiken auf Fotopapier habe ich wenig gedruckt, aber da war definitiv keine Langzeitstabilität gegeben.
Ich weiß, es ist auch die original Tinte keine Dye Tinte und somit verblasst auch die. Aber die Günstigtinte ist nach einem Jahr schon ordentlich verblasst. Gesehen am Deckblatt einer gedruckten Firmenpräsentation.

Kann zwar über deinen Canon nichts sagen.
Aber ich benutze schon seit Jahren nur Fremdtinte mit meinen Canon 7250 und 705 Drucker (mehrere).
Der kostet nur die hälfte von deinen.
Aber bei 3 Sätzen Tinte Orginal gegen Fremd habe ich einen Drucker wieder raus.
(Gewährleistung nicht wichtig bei 70 €)
Die Drucker hielten etwa 3-5 Jahre. Manchmal Druckkopf (nachkaufbar) oder Papiereinzug!
Bin Vieldrucker und die Qualität der Drucke ist hervorragend.

Also nur Fremdtinte! Aber nicht Amazon. Such dir einen DE Händler um möglichst die gleiche Qualität zu bekommen.

HeinMueck schrieb:
Danke, die sind aber nicht für den mb5150!?
Doch. Die Patronennummer ist auch für Deinen Maxify passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinMueck
Zurück
Oben