Originales Windows 10 auf Fertig-PCs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mar0815

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir einen neuen PC gebaut und dafür noch Ausschau nach einem Betriebssystem gehalten. Dabei ist mir aufgefallen das es die originalen Lizenzen gibt (>80€) und die Keys (<20€), welche ja auch massenweise angeboten werden.

Jetzt ist meine Frage, wie Windows auf den Fertig-PCs installiert ist: ist es nur ein billiger Key, der mit großer Wahrscheinlichkeit aus einem Generator stammt, oder ist es eine originale Lizenz? Es kommt mir eben komisch vor, das auf PCs, welche weniger als 200€ kosten, die Hälfte schon für das Betriebssystem ausgegeben werden soll.

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären, da meine Suche im Internet nicht wirklich etwas ergeben hat :D

LG mar0815

Frag den Verkäufer.
Lies was im Vertrag zum OS steht - wenn das nicht stimmt ist der Verkäufer in der Schuld.

Wie teuer OEMs für Großserienverkäufer kommen weiß ich nicht, aber Riesen wie von mir aus DELL, Medion, HP… mit 350€-Maschinchen können sich keine illegalen Lizenzen leisten.

CN8

@leipziger1979
Fertig-PC und Fertig-PC sind lange nicht dasselbe.

Die Lizenzen für fertigkisten kosten den Hersteller 10-50eur im Einkauf. Sind natürlich legal und werden mittlerweile gleich im uefi hinterlegt.

Hi

Stell dir vor ein Kunde von Microsoft z.B. Asus kommt und sagt "Hey wir wollen 500'000 PC's auf den Markt werfen mit Windows 10 Home".. Denkst du nun MS sagt "joa, 500'000 x Standartpreis = Summe X bitte zahlen"? Die haben ganz andere Preise. Natürlich sind dies Originale.. Zusätzlich ist dir sicherlich schon aufgefallen, dass du viele Spiele usw. installiert hast. Teilweise bieten Personen bzw. Softwarehersteller den PC Herstellern auch Geld, damit diese ihre Software vorinstallieren.. Dadurch wird das ganze Spielchen natürlich vorangetrieben und somit auch Fertig PC's günstiger. Wobei man den eingeschränkten Funktionsumfang von BIOS uefi usw. nicht vergessen darf!

Natürlich ist das lizensiert. Es gibt aber auch Mogelpackungen wo steht "Vorinstalliert" und ganz klein irgendwo "Käufer benötigt eine eigene Lizenz zum Aktivieren". Es hilft immer 2x hin zu gucken.

Und ich hoffe es geht nicht in die Richtung weiter wie zuletzt ;) Weil hier schon wieder das Stichwort billig Keys fällt....

Du glaubst, dass OEM-Hersteller wie Dell und andere großen OEMs für eine Lizenz 80€ und mehr je nach SKU bezahlen?

Die kaufen gleich zigtausende Lizenzen und bekommen entsprechend Nachlässe bzw. für bestimmte Geräte, etc. pp. Subventionen von Microsoft. Da kann eine solche Lizenz u.U. auch mal nur einen niedrigen zweistelligen Betrag kosten.

OEM-Hersteller wie Dell und andere können und werden es sich nicht leisten Geräte im niedrigen Preissegment mit illegalen Keys bzw. Lizenzen zu versehen. Was das für ein Echo gibt, falls so etwas ans Tageslicht kommt, kann man sich jetzt schon ausmalen.

Und wie schon seit Ewigkeiten Key ungleich Lizenz. Ansonsten siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-windows-10-und-wo-kaufen.1755701/#post-21027888

Status
Für weitere Antworten geschlossen.