Was haltet ihr von diesen Fertig-PCs?

casze schrieb:
Ich kann nur sagen, dass ich keine ganz so hohen Ansprüche habe, ich brauche also keine High-End Grafik, eine normale und mittlere Grafik würde mir reichen, ich will ältere aber natürlich auch die neusten Spiele problemlos zocken können, das ist so mit am wichtigsten würde ich sagen.
casze schrieb:
Wenn ich mich preislich so "endgültig" entscheiden müsste, dann vielleicht 800? 850?
Kriegt man was dafür?
xxMuahdibxx schrieb:
800 € mit Monitor und Zubehör?

Nichts gescheites... 700 Rum für den PC dann der Rest...

Ich wage zu behaupten, dass das schon geht. Einen grundsätzlich brauchbaren PC kann man für gute 500 € bauen. Einen brauchbaren 24"er sollte man für etwa 150 € kriegen. Dazu Peripherie für nochmal 100 € und man hat was dastehen, womit man spielen kann. Klar, hohe fps, Raytracing und hohe Einstellungen sind nicht drin, aber das will der TE ja auch gar nicht.

@casze
Es gibt hier im Forum eine Liste mit Leuten, die beim PC-Bauen helfen. Da geht dann nichts schief, du lernst was neues, kannst dir in Zukunft besser selber helfen und sparst dir einiges.

Fertig-PCs haben oft tolle CPUs und GPUs, weil dass dass ist, worauf der Ahnungslose Kunde schaut. Alle anderen Komponenten (die für einen problemlosen Betrieb aber genau so notwendig sind) sind meistens ziemliche Grütze. Und dafür werden dann oft völlig überzogene Preise verlangt. Die von dir genannten Beispiele sind zum Beispiel um ein vielfaches schlechter als die 500 €-Konfiguration aus unserer FAQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
casze schrieb:
findet man für solche Preise was besseres oder allgemein lieber Finger weg von solchen Fertig-PCs?
Ja und Ja. FertigPC´s sind meist deutlich teuerer als die aktuell verfügbaren Einzelkomponenten oder haben ältere Hardware als zu dem Preis verfügbar. Anbieter mit einem PC-Konfiguratorionssystem sind da schon besser, da individuelle Wünsche berücksichtigt werden (zumindest soweit die Hardwareauswahl erlaubt),
aber auch hier hast du oft einen happigen Aufpreis auf die Komponenten.
Mindfactory, Dubaro, quipper oder Alternate bauen dir deine Wunschkomponenten auch zusammen, und nehmen 50-150€ dafür, was eigentlich fair ist. Die einzige günstigere Alternative wäre natürlich der Selbstbau.
Für die Wahl der Komponenten wurden ja schon Vorschläge/links eingebracht. Kleiner Tipp: bestimmte Hardware kann man durchaus gut als gebraucht kaufen (Monitor, Gehäuse, MB/Ram-Combo oder CPU wenns ein vertrauenswürdiger Zeitgenosse ist).
 
casze schrieb:
Ich mag das eher bequem und will das von Profis gemacht bekommen,
Kleiner Tip am Rande... PC Zusammenbauer gibt es nicht als Ausbildungsberuf... d.h. jeder der meint es zu können könnte genau deinen PC zusammen gebaut haben.
 
casze schrieb:
Wenn ich mich preislich so "endgültig" entscheiden müsste, dann vielleicht 800? 850?
Kriegt man was dafür?

casze schrieb:
ich schreibe extra, dass ich die neusten Spiele zocken will damit ich eben von Anfang an einen guten PC habe und dann z.B. nicht nach paar Monaten aufrüsten muss, um dann dieses eine neue Spiel spielen zu können.

casze schrieb:
Ja sowas wie GTA5 auf jeden Fall aber falls mal was neues herauskommt, würde ich das auch gerne spielen wenn paar Freunde sich das gleiche Spiel holen und so weiter,

Meiner Meinung nach ist das Budget für das Hobby "PC Spielen" zu gering.
PC Hardware ist jetzt nach der Inflation und dem hin und her der Grafikkarten deutlich teurer geworden als noch vor 5 Jahren.
Mit dem reinen PC für kleiner bis maximal 700€ kann man zwar aktuelle Spiele auf FullHD mit verringerten Details spielen, aber für einige Hardwareintensive Spiele reicht das jetzt schon nicht mehr und vor "nicht nach ein paar Monaten aufrüsten" ist man nicht gefeit.

Man kann mit kleiner Hardware durchaus spielen, was auch das SteamDeck zeigt, aber da muß man wissen was man tut, damit leben können, dass man die Details auf niedrig stellt und hat nur eine sehr niedrige Auflösung und muß trotzdem auf das eine oder andere Spiel verzichten.

Hier sieht man an Baldurs Gate recht deutlich, dass die für das Budget empfohlene Radeon 6650XT schon die 60FPS Marke nicht erreicht:
https://www.computerbase.de/2023-08...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update
Mag bei einem Rollenspiel jetzt nicht so schlimm sein, allerdings ist das auch kein Grafikkracher, wie ein aktueller Multiplayershooter. Es zeigt eher, dass die Karte jetzt schon die untere Basis darstellt und keinesfalls Zukunftstauglich ist.

Für das Budget ist das "Spielerlebnis" auf einer Playstation/Xbox mit einem Fernseher jedenfalls ein runderes Erlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
Was für ein Unsinn. Wer natürlich jeden Regler auf Maximum stellt, wird mit einem PC für 600 € nicht glücklich. Dreht man aber die Details etwas runter, so sind plötzlich gut spielbare FPS möglich. Natürlich ist das hier in der Community nichts, denn alles unter hoch mit konstanten 60 FPS ist "unspielbar". Wer das Geld nicht scheißt, wird auch mit einem PC im mittleren dreistelligen Preisbereich glücklich werden können. Wahrscheinlich sogar glücklicher als jemand mit überzogenen Ansprüchen.

Bei CSL gibt es bspw. das für 500 € (https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5814-ryzen-5-5079.html). Ja, es ist ein Fertig-PC mit all seinen Nachteilen. Aber sowohl das A320M mit dem Ryzen 5 5500, die RX 6600 als auch das Netzteil werden seinen Zweck ausreichend erfüllen. Auf jedem Fall ist so ein PC eher was für einen ohne Ahnung als ein Haufen Einzelteile, dem ihm ein Unbekannter zusammenfrickelt. Denn ich würde nicht meine Hand dafür eins Feuer legen, das alle von der Hilfeliste wirklich gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Verak Drezzt
Knergy schrieb:
Was für ein Unsinn. Wer natürlich jeden Regler auf Maximum stellt, wird mit einem PC für 600 € nicht glücklich. Dreht man aber die Details etwas runter, so sind plötzlich gut spielbare FPS möglich. Natürlich ist das hier in der Community nichts, denn alles unter hoch mit konstanten 60 FPS ist "unspielbar".
Sry aber da haust du gerade Stammtisch Parolen raus.
60FPS ist so ein Mittelmaß, was man gerne annimmt. Es gibt Spiele wie eben Baldurs Gate, das wird auch mit 40FPS noch Spaß machen, weil das Gameplay eben nicht schnell ist. Wenn du Spiele wie Valorant/CS und Co spielen willst, weil du kompetitiv unterwegs sein willst, sind 60FPS definitiv zu wenig. Das ist immer ganz vom Spiel/Gameplay abhängig.
Auch das Thema Details Maximum, sry, wenn nächstes Jahr ein aktuelles Battlefield oder sowas kommt, ist man mit der Hardware nicht mit mittleren Details unterwegs, da ist man bei allen Reglern Anschlag links unterwegs, damit man für das schnelle Multiplayer Gameplay noch halbwegs mit kommt.

Ob man damit zufrieden ist, bzw das jemandem "reicht" ist immer persönlicher Geschmack.
Mich stört eher, dass man hier aus dem Thread das so deuten kann, dass die Hardware für das Budget eben nicht auf diesem Level liegt. Doch das tut sie.
 
SavageSkull schrieb:
Ob man damit zufrieden ist, bzw das jemandem "reicht" ist immer persönlicher Geschmack.
trotz alledem kann man mit um die 750€ schon Spass haben, so wie die letzten Konfigs die ich gepostet habe, gerade das CSL Angebot mit dem 7500F+RX7600 wird man noch ohne Probleme die nächsten Jahre bei 60+ FPS unterwegs sein und selbst bei Toaster Games wie Valorant, Overwatch oder Fortnite sind sicherlich 120+ FPS drinne

ansonsten kann er dann immer noch eine stärkere CPU und Grafikkarte bei Bedarf nachrüsten, der dubaro Rechner für 750€ ist auch ok und kaum schlechter, zusagen das man mit solchen Konfigs kein Land mehr sieht und man doch min. 1000€ aufwärts investieren muss, stimmt halt einfach nicht,

daher kann ich @Knergy nur zustimmen und es gibt noch mehr Games als nur Cyberpunk oder Starfield mit denen man Spass haben kann, vor allem auch im Hinblick auf ältere Titel die man mit solchen Konfigs wunderbar in FullHD spielen kann
Ergänzung ()

wobei da mit dem 7500F sogar noch so viel mehr drinne ist

 
bei einem 800€ PC die Teile aussuchen und im Shop zusammenbauen lassen lont sich bei Dir halt nicht.
Ich würde einen Fertig-PC mit guter CPU, einfacher GPU und aktuellem Board nehmen und später noch eine bessere Grafikkarte nachrüsten wenns bei neuen Games nötig ist.

Bestimmt gibts auch gute gebrauchte Angebote, viele steigen ja auf neue AM5 oder Intel CPUs um

hier ist auch noch ein gutes Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben