• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Orks im Weltraum“: Blizzard blickt auf Entstehung von StarCraft

@basilisk
und warhammer ist nix anderes als ein herr der ringe abklatsch.
 
und J.R.R. Tolkien hat sich für herr der ringe, bzw. den hobbit der vorher raus kam, bei mythologien und sagen bedient.

wer hats erfunden? viele viele viele :)
 
Weil Orks drin vorkommen :daumen:
 
BAGZZlash schrieb:
Was soll denn ein "Over-the-top-Stil" sein?

Too much vlt? Zuviel von etwas ist auch ein Stil... "in your face" wie es bezeichnet wird im Video.
Farbwahl, Anzahl von Einheiten, Humor ... Für mich eigentlich offensichtlich was damit gemeint sein könnte.
 
Für mich ist der Erfolg damit erklärbar:

Die Leute hatten es damals wohl satt (u.a. auch ich) dass in Echtzeit primär entweder Shooter oder nur Rennspiele gespielt werden konnten, da nur diese meist mehrere Spieler vernetzen konnten.

Da ich zudem auf LAN-Partys Counterstrike hassen gelernt habe (jeder mit einem zu schwachen Rechner *und das waren viele, weshalb auch CS sich etabliert hat* und mit wenig oder keinem Budget für Spiele und Hardware konnte meist nur ohne Crack ausschließlich das CS mit anderen spielen) war ich froh, dass mit Age of Empire und Starcraft mal etwas anderes kam, dass zudem einen sehr guten Offline Mehrspielermodus präsentierte.

Zudem war die Kampagne umfangreich und professionell komplett in Bild und Ton deutsch (was damals noch kein Standard war) übersetzt was zusätzlich mit Mund-zu-Mund-Propaganda und guten Wertungen in Spielezeitschriften für einen großen Verkaufserfolg sorgte. Das DLC erweiterte dann auch noch den Spielspaß an den richtigen Stellen.

Das Battle.net sorgte zudem schon damals für ein "Steam Light" Gefühl und damit einen passenden Unterbau und war mit der Idee alle Spieler zu vernetzen um Lichtjahre voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeinMueck hier wird aber von Wahammer 40k gesprochen nicht von Warhammer...kann mich nicht erinnern, dass Spacemarines im Herrn der Ringe vorkamen...und diese sind der offensichtlichste Klau seitens Blizzard...gefolgt von den Protoss (Eldar) und den Zerg (Tyranniden)
 
DLC, das nannte man früher Addon oder Expansion Set, fernab der DLC Geldgeilheit.
 
Nach dem C&C-Boom Mitte der 90er wollte damals fast jeder Entwickler Echtzeitstrategie machen. Ich kann mich noch an zig Zeitschriften erinnern, die die Features der einzelnen Spiele verglichen haben. Damals flog Starcraft noch leicht unter dem Radar. Da war Dark Reign, Total Annihilation und Konsorten mit zig mehr Einheiten und Höhenunterschied "weiter".

Starcraft hat das Feld dann aber von hinten aufgerollt. Ein wichtiger Grund waren die Unterschiede der Rassen. Damals gab es bei den Spielen meist 2 Rassen mit exaktem Gegenpart auf der anderen Seite wie z.B. bei KKND oder auch Warcraft 2. Das war DER Vorteil von Starcraft, was die Faszination im Multiplayer noch heute ausmacht.

Außerdem war die Singleplayer-Kampagne sehr gut ausgearbeitet. Story und Lore hatte Blizzard damals einfach drauf.
 
war DER Vorteil von Starcraft, was die Faszination im Multiplayer noch heute ausmacht.
So schauts aus. Kann mich noch gut erinnern. Zb. die Träger Einheit der Protoss. Ein fliegender Flugzeugträger, der 8 kleine weitere Abfangjäger starten kann und die wuseln dann automatisch auf den Gegner und greifen ihn an. Die Kumpels die das auf dem Monitor gesehen haben, als sie das erste mal Starcraft gesehen haben bei mir, haben so große Augen bekommen. Die sind direkt nach Hause und haben einen brand neuen PC bestellt. Da gab es dann kein Halten mehr. ISDN Flat und ab ins Battle.net.
 
@CB
Könnt ihr in dem Zusammenhang nochmal das kostenlose Spiel im Artikel verlinken? Das wär fein.
Klar kann ich auch Google nutzen, hat aber ein bisschen gedauert, bis ich was gefunden hab, wo ich mich nicht anmelden musste ;) (Link)


Wenn jetzt noch Westwood/EA auf die gleiche Idee kommen und C&C 1 und Alarmstufe Rot 1 genauso aufpolieren für 2017 und Windows 10, das wär ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
@HeinMueck hier wird aber von Wahammer 40k gesprochen nicht von Warhammer...kann mich nicht erinnern, dass Spacemarines im Herrn der Ringe vorkamen...und diese sind der offensichtlichste Klau seitens Blizzard...gefolgt von den Protoss (Eldar) und den Zerg (Tyranniden)

Genau, und weil sie 3 Rassen geklaut haben wurde automatisch ein gutes Spiel daraus, siehe auch die anderen Warhammer-Spiele...oh wait....

Im 40k-Universum gibts so viele Rassen, da ist es unumgänglich dass man sich derer annimmt auch wenn man es garnicht will. Hier ist es zwar offensichtlich aber die Rassen allein machen kein gutes Spiel ;)
 
Zurück
Oben