ortsfester CAD-PC als Ergänzung zu LapTop im Wechsel

3D-Fokus

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
13
Hallo freundliches Forum,
heute schreibe ich zum ersten Mal hier. Habe bisher sehr ausführliche und fachkundige Antworten gesehen und schreibe deshalb auch einmal einen zusammenhängenden Text und gehe dann den Fragebogen durch :-)


Derzeit verwende ich einen DELL Precision M 6800 mit 32 MB und einer GPU namens NVIDIA Quadro K4100M und das reicht normalerweise auch so für folgende Anwendungen:


Inventor (ca.60%) | Fusion360 | QuickSurface | 3DFZephyr | ExScanPro | meshMixer
Gespielt wird nicht (außer Slither.io, aber das zählt wohl nicht als "Gaming" heutzutage. Ist aber ein guter Indikator für eine einigermaßene Internetgeschwindigkeit.
Der jetzige Laptop-PC hat nun aber einen Schaden an seiner Docking-Leiste, welche wohl mit dem Motherboard verbunden ist.
Über einige Monate habe ich den Laptop täglich die 8 km bis zu meinem Büro und wieder nach hause gefahren.
das soll nun anders werden. Ich möchte gerne einen ortsfesten PC im Wechsel mit dem bisherigen DELL-M6800 einsetzen und dabei beide Geräte ortsfest einsetzen. Außeneinsatz ist selten - und immer noch möglich ...
Die Synchronisation der neuen/geänderten Daten sollte dann immer vor dem Herunterfahren zur ortsfesten NAS angestoßen und abgearbeitet werden ( es ist keine Echtzeit-Synchronisation erforderlich, da ich ca 20 Minuten für den Arbeitsweg benötige und innerhalb dieser Zeitspanne auch die Übertragung eines kompletten Fahrzeuges (alle Baugruppen- und Einzelteildateien mit Ableitungen und pdf, dxf, stp, Stücklisten) fast immer zu schaffen ist.
Was ich suche, ist also ein ortsfester PC, der die genannten Anforderungen mindestens so gut erfüllt wie die bisherige Konfiguration, die normalerweise völlig ausgereicht hat.
Aber in letzter Zeit hat es auch Schwierigkeiten gegeben, die ich vermeiden will:
1. Die o. g. Graphikkarte wird von Fusion360, exScan und 3DFZephyr als "nicht CUDA-fähig" kritisiert, während WIN10 und NVIDIA behaupten, dass Alles auf dem Neuesten Stand sei. - Aber CUDA beherrschen heute alle GPUs, oder?

2. alle Anwendungen brauchen für den ersten Aufruf des Explorers zum Öffnen oder Speichern ca. 1 Minute.

3. das Backup mittels acronis funktioniert auf einmal nicht mehr. Dazu keine Fehlermeldung erhalten seit Januar . Und auf die NAS kann ich ganz normal zugreifen kkkk Ich glaube, ich gehe jetzt den Fragebogen durch und dann -keine Ahnung-
Na, momentan funktioniert das noch einigermaßen. Aber, wer weiß, wie lange?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Inventor (ca.60%) | Fusion360 | QuickSurface | 3DFZephyr | ExScanPro | meshMixer

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2
ja

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3.947,00€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
nein, nicht unbedingt selber. Aber freiwillige Helfer sind immer willkommen :-)
PLZ-Bereich 262..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es zu diesem Budget ?
Seit wann ist eine Grafikkarte von 2013 aktuell ?
Win 19 ?? (wie kommt es zu dieser Bezeichnung) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn du sagst, "Außeneinsatz ist (...) möglich", heißt das du verwendest dann in dem Fall den M6800 Laptop oder soll dieser neue PC auch irgendwie besonders portabel sein?

Hast du besondere Ansprüche an Support-Leistungen? Oder hast du bereits einen IT-Dienstleister für IT-Dinge zur Hand?
Wäre es dir lieb, wenn die neue Workstation ggf. auch von Dell käme? Oder bist du da frei?

Reichen die 32GB Arbeitsspeicher für deine Arbeit aus?

Wieviel Datenträger-Speicherplatz benötigst du? Du verwendest ja wohl ein NAS, aber auf dem Rechner sammelt sich ja scheinbar eine größere Batterie an Softwareprogrammen. Und die Projekte haben ja sicher ebenfalls einen gewissen Speicherbedarf.

Ergänzung ()

3D-Fokus schrieb:
Die o. g. Graphikkarte wird von Fusion360, exScan und 3DFZephyr als "nicht CUDA-fähig" kritisiert, während WIN19 und NVIDIA behaupten, dass Alles auf dem Neuesten Stand sei. - Aber CUDA beherrschen heute alle GPUs, oder?

Die K4100 unterstützt CUDA Version 3.0, inzwischen sind die aktuellsten Geforce und Quadros bei Version 8.6 angelangt. Falls die Software eine höhere Version als 3.0 verlangt ist das dann ggf. der Grund für die Fehlermeldung.
Der neuste Treiber für die K4100 ist von 2020 - kannst ja mal kontrollieren, ob du auf dem Stand bist. Sollte Windows 10 aber automatisch erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
sr-71 schrieb:
Wie kommt es zu diesem Budget ?
Seit wann ist eine Grafikkarte von 2013 aktuell ?
Win 19 ?? (wie kommt es zu dieser Bezeichnung) ?
1.) Das Budget schwankt noch. Ist ein Mittelwert inclusive aller erforderlichen Schritte, um automatisch alle Anwendungen freizugeben zur Verwendung auf den jeweils anderen PC - nee, das wird wohl so eifach nicht werden, Aber Anregungen zur Vereinfachung des täglichen workflows sind immer willkommen.
2.) Habe ich behauptet, dass die alte GrKa aktuell wäre? Nur laut Win10 und NVIDIA mit aktuellem Treiber versehen und CUDA-fähig. Mehr weiß ich auch nicht.
3.) WIN10 war gemeint, sorry

Danker für Dein Interesse und die Rückfragen
Thomas
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Hi!

Wenn du sagst, "Außeneinsatz ist (...) möglich", heißt das du verwendest dann in dem Fall den M6800 Laptop oder soll dieser neue PC auch irgendwie besonders portabel sein?

Hast du besondere Ansprüche an Support-Leistungen? Oder hast du bereits einen IT-Dienstleister für IT-Dinge zur Hand?

Reichen die 32GB Arbeitsspeicher für deine Arbeit aus?

Wieviel Datenträger-Speicherplatz benötigst du? Du verwendest ja wohl ein NAS, aber auf dem Rechner sammelt sich ja scheinbar eine größere Batterie an Softwareprogrammen. Und die Projekte haben ja sicher ebenfalls einen gewissen Speicherbedarf.

Ergänzung ()



Die K4100 unterstützt CUDA Version 3.0, inzwischen sind die aktuellsten Geforce und Quadros bei Version 8.6 angelangt. Falls die Software eine höhere Version als 3.0 verlangt ist das dann ggf. der Grund für die Fehlermeldung.
Der neuste Treiber für die K4100 ist von 2020 - kannst ja mal kontrollieren, ob du auf dem Stand bist. Sollte Windows 10 aber automatisch erledigt haben.
1.) Ja, solange es noch geht, soll der alte Laptop noch für Außeneinsätze nutzbar sein. Und so, wie ich es kenne, sind "ortsfeste" PCs auch noch irgendwie mobil. Dahabe ich mir erst'mal noch keine großen Gedanken gemacht.
2.) Support gibt es nie genug. Bin schon ein etwas älteres Baujahr (1962) und somit nicht auf der Höhe der Zeit in puncto IT. Schön wäre es, eine Software zu haben, die mir Arbeit abnimmt und mir nicht ihre Arbeitsweise aufzwingt. Da dies utopisch ist, brauche ich immer wieder support.
3.) Wie gesagt, bin ich mit der bisherigen Konfiguration zufrieden. Falls man für ein Taschengeld zusätzliche Brillianz oder Performance erhalten kann, bin ich dabei ;-)
4.) Ja, sicher haben sie das. Die Erfahrung zeigt aber, dass ich mit meiner SSD von 512 GB auskomme für den täglichen Bedarf. Die etwas größere HD nebenher brauche ich eigentlich nicht. Meine Projekte habe ich unabhängig von der angewendeten Software gegliedert (so weit möglich). Alles, was von außen hinzukommt eMail usw.) wird über Office360 abgeglichen, und, was ich selber produziere, ergibt keinen so breiten Datenstrom, dass es durch eine ordentliche Glasfaseranbindung nicht während meiner Fahrtzeit bewältigt werden könnte. Ich habe beispielsweise nicht jeden Tag eine Fahrzeugkonstruktion fertig so dass sie komplett übertragen werden müsste. Ich bräuchte eine Software, die eben nur die Änderungen zuverlässig synchronisiert. Das ist neben einer Hardwareempfehlung die dringlichste Frage meinerseits.
Ich danke Dir für Deine interessierten Fragen und hoffe, diese einigermaßen beantwortet zu haben.
Herzliche Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die 4.000 Euro Budget tatsächlich dein Ernst waren, dann gäbe es zB von Dell das hier dafür:
Precision 3660 Tower Workstation

Mal so als Diskussionsanfang unter Ausreizung des Budgets.

Dann gäbe es zB drei Jahre Vor-Ort-Service mit Reaktion innerhalb von vier Stunden und es gibt einen dreijährigen Unfallschutz (Überspannung, mechanische Einwirkung usw.)

Die Quadro unterstützt CUDA 8.6, damit wird keine deiner Software mehr streiken.

Und nun müsste man sich etwas heranarbeiten, welche Prozessorleistung tatsächlich nötig ist, ob 32GB RAM ausreichen und eben die Frage klären, wieviel Speicherplatz du auf dem Rechner benötigst (das hat sich ja inzwischen geklärt). Und ob du so Dinge wie DVD-Laufwerk oder WLAN benötigst.

Und ob du ggf. einen längeren Support/Service-Zeitraum wünschst. Service ist natürlich teuer.

Ebenfalls ob die Grafikkarte eventuell etwas übertrieben ist. Denn wenn du natürlich sagst, die Leistung des Laptops reicht mir eigentlich, dann muss man gar nicht so hoch ansetzen. Das, was ich da bei der Workstation ausgewählt habe, ist im Vergleich zum Laptop, zumindest seitens synthetischen Benchmarks, in CUDA-Berechnungen grob vierzehn mal so schnell - ob es das in deinen Programmen genau so 1:1 umsetzen kann ist etwas anderes.
Ergänzung ()

3D-Fokus schrieb:
Ich bräuchte eine Software, die eben nur die Änderungen zuverlässig synchronisiert. Das ist neben einer Hardwareempfehlung die dringlichste Frage meinerseits.

Gehört zu Office365 (for Business?) auch Cloudspeicher, also OneDrive dazu? Das wäre ja ggf. eine Option, wenn du die Daten mittels OneDrive synchronisierst. Alles was in OneDrive gespeichert ist, wird per Internet in die Cloud geladen und mit allen angemeldeten PCs synchronisiert. Wird eine Datei geändert, wird auch nur die Datei synchronisiert. (Anders bei Daten in Zip-Archiven)

Bedeutet aber halt genau das, dass alle deine Arbeitsdaten dann über Microsoft gingen - so wie jetzt halt auch deine Mails usw.

Edit:

Habe gerade nochmal nachgelesen und theoretisch sollten zu Office 365 1.000 GB Cloudspeicher für OneDrive gehören. Das ist im Explorer die blaue Wolke "OneDrive". Wenn du auf beiden Rechnern dasselbe Microsoft-Konto verwendest und deine Projektdaten dort ablegst, werden sie im Hintergrund synchronisiert. Das solltest du aber ggf. in einem separaten Thread nochmal thematisieren, denn ich kenne mich leider weder mit OneDrive noch mit sonstigen tollen Sync-Softwares aus.

Alternativ:

Was für ein NAS hast du denn? Das wäre sonst noch eine Option, das NAS oder zwei NAS zu verwenden, die sich gegenseitig synchronisieren - eins fürs Büro, eins für zuhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TriceO,
das mit den rund 4000 € war als Obergrenze für alle damit zusammenhängenden Kosten gedacht. Also auch Zusammenbau und Anpassung der Speicherstrategie. Wenn das mit OneDrive tatsächlich so gut funktioniert, werfe ich meine Vorbehalte über Bord und passe meine AGBen so an, dass meine Kunden es wissen.
Wie gesagt: Ich komme mit der Leistung des alten LapTops prinzipiell zurecht und denke, dass die Ausfallerscheinungen, die ich oben beschrieben habe, nicht zum Standard gehören und vielleicht sogar Folge des Hardwareschadens an der Docking-Leiste sind.
Meine NAS ist eine Synology DS 918+ und ich hoffe, dass ich nicht noch eine davon kaufen muss. Ab und zu ein Backup auf eine entlegene Festplatte sollte für die Datensicherheit ausreichen oder wäre vielleicht sogar unnötig.
Das Thema OneDrive werde ich noch in einem neuen Thread ansprechen, vielen Dank für den Hinweis.
Natürlich habe ich auch mit einem DELL-PC geliebäugelt, denn manche AutoDesk-Partner empfehlen diese Marke nahezu alternativlos. Das von Dir verlinkte Gerät ist aber schon vom Grundpreis über der Grenze und da fehlen ja noch die Service-Erweiterungen. Auch müsste ich mir dann verstärkt Gedanken über eine Absicherung mittels Selbstschussanlage und Bullterrier machen.
Nochmals vielen Dank für Deine Tips und
beste Grüße
Thomas
Edit: Fragen zur Synchronisation/Cloud stelle ich im Unterforum "Netzpolitik"?
 
Zuletzt bearbeitet:
3D-Fokus schrieb:
Das von Dir verlinkte Gerät ist aber schon vom Grundpreis über der Grenze und da fehlen ja noch die Service-Erweiterungen
Die waren dabei, weiter unten in der Liste, aber war dir ja eh zu teuer.
Also basteln wir erstmal einfach eine nette günstigere CAD-Workstation. (Preise jeweils grob)

Für 3.000 Euro: Precision 3660 - i7-12700, 32GB RAM, T1000 8GB, 1TB SSD, 36 Monate ProSupport Plus
Für 2.250 Euro: Precision 3660 - i5-12500, 32GB RAM, T400 4GB, 1TB SSD, 36 Monate ProSupport Plus

Oder, für die Abwechslung und als kompakte Lösung dazwischen:

Für 2.650: Precision 3260 Compact - i5-12500, 32GB RAM, T1000, 4GB, 1TB SSD, 36 Monate ProSupport Plus

Jeweils mit Windows 10 Pro. Der ProSupport Plus beinhaltet den Unfallschutz.

Wenn du bei der jeweiligen Übersicht oben rechts auf den blauen Button "Zurück zur Konfiguration" anklickst, gelangst du zur jeweiligen Auswahl und siehst die Preis-Zusammensetzung.

Man könnte noch etwas basteln und konfigurieren, aber unter 2.200 Euro wirst du mit der Workstation bei Dell wohl nicht landen, wenn sie CUDA mit Pro-Grafikkarten unterstützen und mit 32GB RAM und drei Jahren ProSupport Plus daherkommen soll.

Was jetzt noch ginge, wäre sich schlicht einen "Gaming"-Rechner zusammenzustellen. Denn die Gaming-Grafikkarten unterstützen auch CUDA. Müsste man mal gucken, wo man da preislich landet.
 
Hallo TriceO,
das sieht ja schon wesentlich erschwinglicher aus. Werde ich mir gleich genauer ansehen, wobei mir die meisten Spezifikationen nicht viel sagen. Nur den T1000 kenne ich aus den Schwarzenegger-Filmen LOL
Vielen Dank so weit und bis später
Thomas
 
Das wichtigste bei den T400 und T1000 Grafikkarten ist einfach nur:
  • sie unterstützen CUDA,
  • kommen mit den offiziellen Quadro Treibern,
  • deine CUDA-Software läuft damit und
  • T400 ist schneller als die K4100M im Laptop und die
  • T1000 ist viel schneller als die K4100M im Laptop.
Und bei den Prozessoren dasselbe Spiel:
  • dein Laptop hat 4 Rechenkerne
  • der i5-12500 hat 6 Rechenkerne
  • der i7-12700 hat 8 Rechenkerne
  • in den Jahren hat sich allerdings viel getan und daher sind die nicht einfach nur 1,5 oder 2x so schnell, sondern deutlich schneller als der Laptop-Prozessor. Dir reicht der 12500 vermutlich locker.
Womit mir dann auch übrigens auffällt, dass wir auch ein 2.000 Euro Modell basteln können, das trotzdem deutlich schneller als der Laptop ist.

Für 2.000 Euro: Precision 3660 - i3-12100, 32GB RAM, T400 4GB, 1TB SSD, 36 Monate ProSupport Plus

Der i3-12100 hat wie der Laptop 4 Rechenkerne (ist aber, s.o., mindestens doppelt so schnell).

Und jeweils die 32 Gigabyte RAM habe ich von deinem Laptop als ausreichend übernommen, zudem die Festplatte mit 1.000 Gigabyte Speicherplatz.


Edit:

Alternativ könntest du Dell kontaktieren und fragen, ob Sie dir nicht zB einen anderen Tower-Typ mit einer CUDA-Grafikkarte wie der T400 (4GB) ausstatten können. Dann landet man ggf. sogar unter 2.000 Euro.
Etwa dieses Modell, das in der Online-Auswahl allerdings keine CUDA-Karte anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TriceO,
vielen Dank, dass Du schon ein wenig Licht ins Dunkel gebracht hast. Die Entscheidung kann ich aber noch nicht treffen, weil ich noch die Reaktion meines IT-Dienstleisters abwarten möchte, was erfahrungsgemäß ein paar Tage dauert. Außerdem überlege ich, ob ich eine Förderung (Digitalbonus Niedersachsen) beantragen sollte.
Beste Grüße
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Hallo TriceO, hallo Forum,

nun habe ich mich auf dieses Modell eingeschossen:
dieser
Meine Frage: Kann ich das über einen speziellen Link bestellen, so dass ein Bisschen für die Hilfe hier im Forum zurückfließt?
Noch eine weitere Frage: in welchem Forumsteil kann ich Hilfe erwarten, wenn es um ein Programm zur Synchronisation der veränderten Daten mit einer Cloud (z.B. AutoDesk-Cloud) geht?
Weiterhin soll der zuletzt aktive Rechner von der Inventor-Lizenz abgemeldet werden und danach heruntergefahren werden. Dann soll eine möglichst unkomplizierte Wiederanmeldung des jeweils anderen Rechners erfolgen.

Herzliche Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
3D-Fokus schrieb:
Kann ich das über einen speziellen Link bestellen, so dass ein Bisschen für die Hilfe hier im Forum zurückfließt?
Nein, für Dell hat CB keinen Affiliate-Link.

3D-Fokus schrieb:
in welchem Forumsteil kann ich Hilfe erwarten, wenn es um ein Programm zur Synchronisation der veränderten Daten mit einer Cloud (z.B. AutoDesk-Cloud) geht?
Um was genau geht es dir da? Grundsätzlich erstmal nur drum, ein für dich passendes Cloud-Modell zu finden? Oder hast du eine spezifischere Frage?

3D-Fokus schrieb:
Weiterhin soll der zuletzt aktive Rechner von der Inventor-Lizenz abgemeldet werden und danach heruntergefahren werden. Dann soll eine möglichst unkomplizierte Wiederanmeldung des jeweils anderen Rechners erfolgen.
Das sollte auch genau so funktionieren. Theoretisch kannst du das auch auf beiden PCs angemeldet lassen. So lange nicht beide gleichzeitig aktiv sind spielt das keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3D-Fokus
Hallo wrglsgrft,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
wrglsgrft schrieb:
Nein, für Dell hat CB keinen Affiliate-Link
Schade.
wrglsgrft schrieb:
Um was genau geht es dir da? Grundsätzlich erstmal nur drum, ein für dich passendes Cloud-Modell zu finden? Oder hast du eine spezifischere Frage?
Falls es Alternativen zu der AutoDesk-Cloud gibt (, die sich nicht gegen den upload der spezifischen Dateiformate stellt), würde ich diese gerne genannt bekommen. Da ich die AutoDesk-Cloud bisher nur für Fusion360 benutzt habe, weiß ich noch nicht genau, ob es da Grenzen gibt bzw. `was dazugekauft werden müsste.
wrglsgrft schrieb:
Das sollte auch genau so funktionieren. Theoretisch kannst du das auch auf beiden PCs angemeldet lassen. So lange nicht beide gleichzeitig aktiv sind spielt das keine Rolle
Das hört sich schon ´mal sehr gut an. Dann bleiben noch ein paar andere Programmpakete, die auf beiden Rechnern genutzt werden können sollen. Wahrscheinlich muss ich da Abstriche machen.
QuickSurface
SolidEdge [shining3D-Edition mit Dongle - wird wohl nicht gehen]
ExScan Pro von shining3D
3DF-Zephyr
Lychee slicer
Chitubox
EstlCam
Snagit

Herzliche Grüße
Thomas
 
3D-Fokus schrieb:
Falls es Alternativen zu der AutoDesk-Cloud gibt (, die sich nicht gegen den upload der spezifischen Dateiformate stellt), würde ich diese gerne genannt bekommen.
Onedrive kannst du universell nutzen. Wenn du Office365 nutzt hättest du das ohnehin schon.

Ein direkt passendes Unterforum zu dem Thema gibt es meines Wissens nach aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3D-Fokus
Zurück
Oben