Windows 10 auf SSD neuinstalliern

Die Daten auf der HDD bleiben, wenn du auf die SSD installierst. Im UEFI/BIOS bitte schauen, dass der Festplattenmodus AHCI ist.
 
@omavoss
Habe zu viel Daten auf der HDD. Und da ich auf der SSD 'nur' 275GB hab und mein Windows 10 schon ca 90GB einnimmt.

Also sind die Daten auf der HDD mit richtigen BIOS Einstellungen doch nicht weg ?
 
STECK DIE FESTPLATTE VOR DER INSTALLATION AB!

Danach steckst du die Festplatte ZUSAMMEN mit der SSD wieder an und kannst von der SSD das Windows starten und auf die HDD zugreifen wie auf einen Stick!

Wie sollen denn Daten von der HDD gelöscht werden, wenn die zum Installationszeitpunkt nicht mal angesteckt ist???
 
Wenn du selbst nichts von der Festplatte löschst bzw die absteckst bei der Installation bleibt auch alles so wie es ist auf der Festplatte drauf.
 
Na aber ich glaube er würde ein paar Tage später die Win 10 Aktivierung im Nachhinein verlieren.

Es sei mit der Account Anbindung könnte man es verhindern?
 
Nachdem ich die HDD abgesteck, die SSD angesteckt und mir Windows geladen hab. Kann ich dann normal die HDD anstecken und es wird normal für die SSD gebootet oder muss ich vorher noch entsprechendes im BIOS ändern ?
Außder das der Festplattenmodus AHCI ist ?
 
Wenn dus geschafft hast, Windows auf die SSD zu installieren, dann kannst du die SSD in der Bootreihenfolge auf #1 setzten und mit HDD und SSD den Computer von der SSD starten und auf die "alte" HDD zugreifen als wäre es ein USB Stick.
 
Muss ich später darauf Achten nicht in die SSD zu speichern oder wird meine HDD automatisch ausgewählt ?
 
Du musst grundsätzlich darauf achten, wo du deine Daten hinspeicherst. Zu 99% ist C: das Standardverzeichnis bei der Installation von Anwendungen und beim Speichern von Dateien.
 
Ja, das musst du. Da du dich dafür bisher aber nicht wirklich interessiert hast, wirst du immer alles auf C: speichern. Deine alte HDD wird vermutlich mit dem neuen Windows D: sein.
 
So.
HDD abgesteck und SSD ran. Stick ran und es passiert nix.
Es kommt der normale Bildschirm das kein Speichermedium gefunden wurde.
 
Ist wahrscheinlich erstmal normal so. Schau, wie man bei deinem Mainboard ins Bootmenü kommt und wähl da den Stick aus.

Nimm nen USB 2.0 Port, ist zwar langsamer aber funktioniert garantiert.
 
Gut werd ich erstmal machen.
Ich brauche glaube noch mehr Kabel für die SSD. Die größere Verbindung ist ja für die Stromversorgung zuständig oder die kleine für den Datenaustausch. Die heißen glaube SATA (?).
Sind dies die richtigen oder gibt es bessere die mehr mb/s übertragen ?
 
SATA SSDs kannst du nur per SATA anschließen, das Kabel für den Strom sollte eigentlich von deinem Netzteil weggehen, da sind normal mehrere vorhanden.
 
Ein älteres würde auch noch gehen ?
Habe noch ein älteren PC der es nicht mehr bräuchte.
 
Normal ist bei einer SATA-SSD ein SATA-Kabel dabei; falls es nicht dabei ist, kannst Du auch das Kabel aus dem alten PC nehmen. Die alten Kabel haben aber oft keine Arretierungsklinke und sind deshalb nicht mehr zu empfehlen.
 
Also so langsam mutiert es echt zu einem Troll-Post. Reden wir hier über SATA-Kabel? O RLY?

Wenn dein "älterer PC" auch solch ein Kabel hat, muss das noch lange nicht heißen, dass es die volle Bandbreite der SSD/HDD unterstützt. Es gibt nämlich verschiedene Generationen von SATA. Nimm bitte ein aktuelles Kabel für SATA 3! Am besten eines, welches bei deinem Mainboard dabei war. Vielleicht solltest du dich auch vor so einem Vorhaben einfach mal die grundlegende Hardware eines aktuellen PCs einlesen???
 
ja genau so eins brauchst du, muss allerdings nicht 70cm lang sein (oder hast du so einen langen weg im PC), gibt es auch kürzer

es gibt übrigens keine wirklichen SATA3 6gb/s Kabel, einfach ein aktuelles SATA Datenkabel nehmen, was solche Sicherungsclipse hat wie das verlinkte, damit man es nicht so einfach aus dem Slot ziehen kann
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Normal ist bei einer SATA-SSD ein SATA-Kabel dabei

die sind eigentlich nie mit dabei, hatte bis jetzt noch keine SSD, wo eins dabei lag
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe mich geirrt, die SATA-Kabel sind in der Verpackung des Mainboards mit dabei, nicht bei der SSD. Auch die Schrauben zur Befestigung der SSD sind in der Mainboard-Verpackung enthalten. Notfalls tut es auch ein doppelseitiges Klebeband zur Befestigung; man kann aber auch einen Einbaurahmen kaufen, da sind dann wieder die Schrauben dabei. Wenn es ein SSD-Einbau-Kit in einen PC ist, dann sind darin der Einbaurahmen, das SATA-Kabel, ein Strom-Adapter und die Schrauben enthalten, z.B. hier:

https://www.amazon.de/CnMemory-Einbau-Kit-Wechselrahmen-Schrauben-Kabelsatz/dp/B008S1WV6E
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben