OS-Cloneprogramm gesucht - Kein Acronis 10/11 usw.

Akkordmetzger

Banned
OS-Cloneprogramm gesucht - Kein Acronis 10/11 usw.

Kann jemand ein brauchbares OS-Cloneprogramm f. Windows 7/ x64-kompatibel empfehlen!
Keine Acronis-Mist ( komme mit dem Programm nicht klar, für mich Abfall )

Sollte in etwa funktionieren wie carbonCopyCloner/Superduper usw.
1. bootfähig
2. einfach gestrickt
3. zuverlässig
4. darf auch Geld kosten, sollte nur effektive+sauber arbeiten ( free-soft wäre i.O. )

Danke

Besten Dank erstmal; ... werde beide Alternativen ausprobieren.

Acronis ist mir zu aufgeblasen und clone im dos-Modus so eine Sache?
Ich benötige nur eine Software, welche meine Platte spiegelt, fertig. Nicht mehr und nicht weniger.
Acronis kann zuviel und das nichtmal richtig?

Meine Frage wäre:

Was davon kommt mit brauchbaren Treibern z.B. für ältere Systeme.

Acronis/Paragon brauchen bei mir für Sicherung einer 80GB Partition ca. 25GB belegt via USB 2.0 3-4 Stunden.

Acronis True Image, DriveImage XML und Redo erstellen ein Abbild, welches man zurückspielen kann. Direkt klonen ohne den Zwischenschritt eines Abbilds funktioniert mit folgenden Programmen.

www.partedmagic.com
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

Wichtig bei Acronis - Disk Director - nicht True Image! Parted Magic und Partition Wizard kommen direkt kostenlos als ISO zum Brennen und Booten.

Zur alten HDD wird eine neue parallel eingebaut. CD booten. Alte Partition, z.B. C:\ mit Windows auf die neue kopieren/klonen. Alte HDD raus, neue booten lassen und Windows weiter benutzen. Man braucht keinen Zwischenparkplatz für ein Abbild. Dauer? Vielleicht 10 Minuten bei 30 GB.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge
Wie sicherst Du denn, von CD oder unter laufendem System?

Schau dir mal das hier an:

Drivesnapshot

Meiner Meinung nach das kleinste und schnellste Imageprogramm für Windows. Und das in einer einzelnen EXE die nicht einmal 290KB gross ist. Zusammen mit einer PE-CD einfach unschlagbar. Allerdings kostet es 39 Euro.

tip:

Falls du unter Windows im laufenenbetrieb ein clone machst, z.b. mit driveimage.
Musst du die neue Festplatte vor dem Reboot (und rausrumpfen der alten Platte), in der Computerverwaltung die Partition "als aktive makieren", ansonsten wird er nich von dem frischen clone booten.

frage:
Hat jmd mal die Win7 eigenen boardmittel benutzt? Sprich ein Systemabbild damit erfolgreich erstellt und zurück geschrieben?

Das ist ja eine schwere Geburt mit dem Microsoft Mist.

da lob ich mir osx.
CarbonCopyCloner einen 1h Scan. Fertig.
Bootfähig per usb, fw, SATA. So muss es sein, ohne viel SchnickSchnack.
( ich werde mir ein zweites 2,5"hdd-Gehäuse anschaffen und per ccc clonen; das Windows-zeug ist großteils Mist )

<-- benutzt Clonezilla. Allerdings ist das auch nicht einfach gestrickt wie ich finde.
Aber ich habs hinbekommen ein Win7-Image auf einem SMB-Server abzulegen und zurückzuholen. Musste dann zwar ein mal durch die Boot-Reparatur bis es wieder ging, aber immerhin.

<--- benutzt auch Clonezilla.

Seit Windows 7 rauskam. Sicher schon 20x geklont (und 50x zurückgespielt), hat immer funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
...Microsoft Mist...CarbonCopyCloner einen 1h Scan. Fertig...Bootfähig...So muss es sein, ohne viel SchnickSchnack...ccc clonen...das Windows-zeug ist großteils Mist...

Sämtliche oben genannte Kloner/Imager/Kopierer sind von USB oder CD bootbar, unabhängig von einem Betriebssystem, auch unabhängig von Windows.

Sie sind, da Windows nicht im laufenden Betrieb, so schnell, wie es USB, SATA, PATA zulässt, also nicht langsamer als CarbonCopyCloner.

Wenn nicht alles täuscht, läuft CCC nur unter Mac OS und das hier ist der Windows 7 und Server 2008 R2 Bereich.

Eine Partition muss immer als aktiv markiert werden, damit sie bootet und kann aktiv gesetzt werden mit den genannten Programmen Parted Magic oder Partition Wizard.

Ich verstehe das Gemecker über Microsoft nicht. In den 12 Stunden vom ersten Post bis jetzt wäre schon 12 mal eine Installation kopiert worden - ohne Microsoft und kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
habe nach dem dritten Anlauf es doch mit acronis10 oder 11 geschafft die intel ssd zu clonen.
Offensichtlich haben die Programme ein Problem wenn die Quelle eine 128er OCZ-ssd auf eine 80er intel ssd gekloned wird? :freak: Hätte doch die 160er intel nehmen sollen?
Unter osx habe ich kein so ein Gemecker wie mit dem Windows-merde-Zeug.

Generelle Frage: Warum komplizieren, wenn es einfach auch geht? :evillol: Nur so mal am Rande angemerkt!
Was man da alles für Parameter einstellen muss, nur um eine schwindlige Festplatte zu klonen?:freak:
Unter acronis muss man 3 x die Festplatte formatieren, bis mal was rappelt? Sehr sonderbar!
Nur gut, dass win nur als Gastsystem benutzt wird. Da wird man ja völlig balla balla`:freak:
(/Kopfschüttel)
Trotzdem merci; werde mir mal die Godzialla-Sache näher anschauen; das schaut recht vernünftig aus?

Das ist aber tatsächlich ein 1:1-Kloner.
D.H. Da müsstest Du erst die Partition auf 80GB verkleinern bevor Du sie klonen kannst.

Der Meister hat recht! :evillol:
ich Döödel :D, eh klar.
Quelle auf <Zieldateiformat schrumpfen und dann clonen. Für was hat man denn den Partitionierer? :freak: zum Brot schneiden wohl sicher nicht? :lol:

Neustart - neue Gläser - neues Eis! :king:
Darum ist der HDCloner abgekackt? Da liegt der Hase im Pfeffer!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben