News OS-Fusion: Google will Android und ChromeOS im Jahr 2026 verschmelzen

MetalForLive schrieb:
Ich hoffe das wir bald in die Richtung kommen, dass man sein Smartphone mit einer Dockingstation verbindet und dann am Bildschirm ein Desktop Betriebssystem hat.
[...]
Mit iPad OS ist das ja auch schon möglich.
Mein Fairphone 5 kann das schon seit Android 14 ganz wunderbar, mein altes Huawei P30 Plus konnte das auch.

Ggf. in den Einstellungen aktivieren.
Habe daheim und im Büro HP Dockingstations USB-C G5 und Thunderbolt G4, bei beiden kein Problem. Auch mein privater Titan Army Monitor funktioniert mit dem Desktop Mode

Benj schrieb:
Wenn du die Bedeutung von "zum Beispiel" nicht kennst und gerne nur so Strohmann-mäßig unterwegs bist, dann sehe ich auch keinen weiteren Sinn darin, mit dir zu kommunizieren. Und somit ist meine Blockliste einen Eintrag reicher.
Das Thema ist, dass Google beabsichtigt, die freie Installation von Apps unregistrierter Entwickler zu verunmöglichen oder zumindest erheblich zu erschweren.

Daraufhin hältst Du es für relevant, zu erwähnen, dass ein wirksamer Mechanismus für Eltern, die Installierbarkeit von Apps auf den Geräten ihrer Kinder kontrollieren zu können durchaus wichtig sei. Das mag zwar stimmen, es hat aber einfach null und gar nichts mit dem Thema meines Postings zu tun, auf das Du Dich nunmal beziehst - es eignet sich daher auch nicht als Beispiel, sondern stellt nach Definition von Wikipedia ein Strohmann-Argument dar. Du wirfst mir also exakt das vor, was Du selber tust.

Nachdem Du hier mit Deiner Expertise ("Ich als Ex-CB-Redakteur und ITler...!") geprahlt hast und mich - bevor Du noch irgendwas zur Sache beigetragen hast - direkt ad hominem angegangen ("ein Typ, der hier gleich so Bild-Zeitung-mäßig herumblökt") bist, siehst Du, nachdem Du darin gescheitert bist überhaupt auch nur irgend ein Argument zum Thema beizutragen, keine andere Möglichkeit als zur Block-Liste zu greifen.

Läuft bei Dir!

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, dms, Brati23 und 8 andere
Die Verschmelzung hat auch noch den Grund dass man Google ja zerschlagen möchte, Chrome war ja auch ein Ziel. Dann wird es schwieriger Chrome zu verkaufen

Seven2758 schrieb:
@Yosup
Für Hobby-Entwickler und Nicht-Kommerzielle Apps wird es andere und leichtere Anforderungen geben und die Gebühr fällt auch weg.
Das mag sein, leichtere Anforderungen sind aber immer noch Anforderungen, und vor allem immer noch höhere Anforderungen als zuvor. Bei F-Droid (wer es nicht kennt: Ein recht grosses FOSS-Projekt, das einen eigenen, freien Paketmanager entwickelt und samt Infrastruktur zur Verfügung stellt. Man schaue es sich mal an, da sind einige Perlen dabei!) sind Entwickler, die auf diese Fisematenten keine Lust haben und bereits ankündigen, bei einer Registrierungspflicht nicht mitmachen zu wollen. Manche Apps kündigen auch bereits per Info-Popup an, das die Zukunft ungewiss ist.

Seven2758 schrieb:
Weiterhin ist das Installieren per ADB hiervon nicht betroffen, sodass Du Deine eigene entwickelte App immer noch per ADB auf Dein Gerät installieren kannst.

Mal so zur Verdeutlichung: Ich hab von F-Droid ungefähr 25 Apps auf meinem Phone und meinem Tablet, und da kriege ich die Woche so zwischen 5 und 10 Updates über den Paketmanager, die idR automatisch installiert bzw aktualisiert werden. Soll ich das dann künftig per ADB machen?

Das ist ein so dermassen grosser Impact auf die Usability, dass es nicht mehr alltagstauglich ist. Dabei geht es auch nicht um meine persönliche Schmerzgrenze, sondern schon um die Frage, ob so ein Ökosystem um F-Droid respektive die Community darumherum das überlebt. D.h. selbst wenn ich grundsätzlich bereit wäre, schön immer alles per ADB aktuell zu halten, so ist das irrelevant, wenn die Entwickler der OSS-Apps einfach keinen Bock mehr haben und die Flinte ins Korn werfen.

Und mal anders gefragt: Was spricht denn dagegen, meinetwegen tief versteckt in den Optionen oder auch per ADB das bisherige Verhalten wieder freischalten zu können?

Vigilant schrieb:
Mit dem September-Update lasst sich auf Pixel 8/9/10 der Desktop-Modus ausprobieren, muss allerdings in den Entwickleroptionen aktiviert werden, funktioniert aktuell eher rudimentär und ist noch weit entfernt von bspw. Samsung Dex.
Habe ich letztens auch geguckt. Dachte so, was hat sich da eigentlich getan?
Ah ein Desktop 🤣.
Ja ich finde die fusion eigentlich schon eher überfällig 😅. Chrome OS ist für mich so ein Geist im Dunkeln. Nicht wirklich zu sehen.

Yosup schrieb:
Entwickler, die auf diese Fisematenten keine Lust haben und bereits ankündigen, bei einer Registrierungspflicht nicht mitmachen zu wollen. Manche Apps kündigen auch bereits per Info-Popup an, das die Zukunft ungewiss ist.
Welche Anforderungen für die Nicht-kommerziellen Apps und Hobbyentwickler genau gelten, ist noch nicht bekannt. Daher kann man hier nur abwarten, was tatsächlich kommen wird.

Yosup schrieb:
Ich hab von F-Droid ungefähr 25 Apps auf meinem Phone und meinem Tablet, und da kriege ich die Woche so zwischen 5 und 10 Updates über den Paketmanager, die idR automatisch installiert bzw aktualisiert werden. Soll ich das dann künftig per ADB machen?
Updates sind nicht Installationen.
Wenn man das erweiterte Sicherheitsprogramm für sein Konto aktiviert, sind Installationen außerhalb des Google App Stores nicht mehr möglich. Das Android Smartphone wird fortan Installationen per APK (Sideloading) blockieren. Dennoch sind Updates bzw. Aktualisierungen von bereits zuvor installierten Apps (z. B. per APK) weiterhin möglich. Das wird hier nicht anders sein.

T3Kila schrieb:
die dann leise wieder verschwunden ist und wohl mit dem letzten Quartalsupdate auf Pixel Geräten wieder aufgetaucht ist.
Bei mir ist nichts verschwunden. Letzte Woche noch benutzt. S23 mit A15.
Screenshot_20250928_130918_One UI Home.jpg

ss5 schrieb:
Bei mir ist nichts verschwunden... S23 mit A15.
Absichtlich falsch verstanden, oder ist der Unterschied zwischen Android (Stock) und OneUI nicht bekannt?
Die DeX Funktion ist natürlich nicht von Samsung Geräten verschwunden. Samsung DeX ist der von Samsung selbst entwickelte Desktop Modus.

Die integrierte Desktop Funktion im der Android 15 Beta wurde vor Veröffentlichung wieder entfernt. Und diese in Android integrierte Desktopfunktion wurde mit dem letzten Quartalsupdate auf den Pixel Geräten veröffentlicht.
Prinzipiell ist also (wahrscheinlich) ab Android 16 der Desktopmodus für alle Hersteller verfügbar, falls die Hardware es mit macht und der Hersteller es überhaupt implementieren möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: NordishBen und IDontWantAName
MetalForLive schrieb:
Mit iPad OS ist das ja auch schon möglich.

iPad OS ist aber kein äquivalenter Ersatz für macOS. Da fehlt es an essentiellen Features und wenn es am Ende das Terminal ist. Hinzu kommt noch die Ansteuerung eines einzelnen externen Monitors beim iPad. Das ist schon nicht schlecht, ersetzt aber keinen Mac mit macOS. Hinzu kommen noch die abgespeckten Features auf App-Ebene. Gerade hinsichtlich MS 365, ist das schon eine erhebliche Abwertung auf iPad OS. Für viele Fälle mag das ausreichend sein, sobald es sich aber in Richtung Nische verschiebt, ist iPad OS aufgrund seiner restriktiven Beschränkungen dann eher hinderlich. Fängt schon mit der Auswertung von großen Excel-Tabellen an. Das will ohne PowerQuery eigentlich keiner machen und genau das Feature fehlt in Gänze auf dem iPad.

T3Kila schrieb:
Absichtlich falsch verstanden,
Nicht absichtlich sondern die komma Trennung, Differenzierung Samsung-A15 Stock übersehen. Den Unterschied OneUi Android Stock ist mir bekannt. Neulich A14 Stock ohne Samsung UI auf S8 installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Yosup schrieb:
Im Übrigen haben sich schon zahlreiche Gerichte mit diesem ziemlich komplexen Thema beschäftigt, das nicht so eindimensional simple abzuhandeln ist, wie Du es als Vorbild-Konsument verinnerlicht zu haben scheinst.
Dabei sind unter anderem Standpunkte herausgetreten, dass eine einseitige Benachteiligung des Konsumenten nicht statthaft ist, dass überraschende Paragraphen in AGB nichtig und Nutzungsvereinbarungen, die erst nach Kauf des Geräts kommuniziert werden gegenstandslos sind.
Ich will das Thema ja auch nicht simplifizieren aber das von dir genannte Argument:
Yosup schrieb:
Nach Deiner Logik müsste jeder Android-Anwender auch pauschal damit einverstanden sein, dass sein Gerät remote komplett abgeschaltet wird, nicht mal mehr bootet.
gehört eben nicht zu diesem von dir genannten komplexen Themenbereich.
Dual-O schrieb:
@Mini-Mi So schwer ist es eigentlich nicht: wenn du dir das Smartphone kaufst, schließen du zwei Verträge ab: einen Kaufvertrag über die Hardware und einen Lizenzvertrag über die Nutzung der Software. Der unmissverständliche Zweck beider Verträge ist der Erwerb eines funktionsfähigen Smartphones. Ein Update, das das Gerät "brickt", zerstört diesen Vertragszweck vollständig. Da ein Spiegel kein funktionsfähigen Smartphone ist. Die Einschränkung von Features verändert die Funktionalität, zerstört aber nicht den grundlegenden Vertragszweck.
Das hat auch nichts mit meinem Weltbild zu tun.
---
Yosup schrieb:
Aber Du reisst hier die Klappe auf, bezichtigst anderer Leute Meinungen als Unsinn (!) und forderst sie auf, künftig das nicht mehr zu äußern, was nicht in Dein Weltbild passt. Bleibt eigentlich nur noch die Frage, warum Du mit solch einer Verve das Rechtsverständnis eines Weltkonzerns verteidigst...
Ich fordere dich nicht auf deine Meinung nicht zu äußern, ganz im Gegenteil. Ich konnte deine (meiner Meinung nach überspitzt) falsche Aussage nur so nicht stehen lassen.
Dual-O schrieb:
Sorry aber deine (absichtlich falschen?) Aussagen kann man so nicht stehen lassen...

Dual-O schrieb:
Ich will das Thema ja auch nicht simplifizieren aber das von dir genannte Argument: [...]
Klar war das Beispiel überspitzt, oft kann man durch Übertreibung logische (Fehl)schlüsse aufzeigen, und genau das habe ich versucht.

Ich sehe halt nicht den prinzipiellen Unterschied: Wenn ich dem Hersteller eines Geräts zubillige, dass er nach Gutdünken 10% der Funktionalität remote deaktiviert, warum dann nicht auch 20%? 50%? Oder eben 100%, was ja einer kompletten Stillegung entspricht.

Da Du aber - so habe ich jedenfalls Deine Postings verstanden - ebenfalls den Standpunkt teilst, dass ein Hersteller ein Gerät nicht willkürllich remote deaktivieren darf, und auch nicht zu 90%, wirft das eben die Frage auf, warum dann 30%, 20% oder 10% plötzlich statthaft sein sollen.

Dazu kommt, dass das gar nicht so einfach zu quantifizieren ist. Für den einen ist das eine völlig uninteressante Funktion, die "gerne wegkann, ich weiss nicht mal wofür das gut sein soll".
Für andere ist es widerum elementar.

Für viele vermutlich nicht vorstellbar, aber für mich war die Möglichkeit, das F-Droid-System nutzen zu können tatsächlich kaufentscheidend. Apple war damals total verrammelt, während es bei Android eben f-droid gab. Also fiel die Entscheidung zugunsten von Android aus. Es war quasi der Uniqe Selling Point für mich.

Und jetzt soll ich das nachträgliche Deaktivieren dieses Unique Selling Point einfach so hinnehmen, weil... weil..., ja, warum eigentlich?

Dual-O schrieb:
Ich fordere dich nicht auf deine Meinung nicht zu äußern, ganz im Gegenteil. Ich konnte deine (meiner Meinung nach überspitzt) falsche Aussage nur so nicht stehen lassen.
Naja, Du hast in Deinem Selbst-Zitat den Satz, dass ich solchen Unsinn nicht verbreiten solle unter den Tisch fallen lassen, aber geschenkt.

Dennoch möchte ich hier feststellen, dass es keine falsche Aussage war, da überhaupt keine Aussage. Der Satz "Meiner Meinung nach ist das Computersabotage!" ist eine Einschätzung, keine Aussage. Du schätzt das halt anders ein, Dein gutes Recht. Mir dann aber zu unterstellen, oder es zumindest in den Raum zu stellen, ich würde absichtlich falsche Aussagen tätigen ist schon ein ziemlich dickes Ding - selbst wenn meine Einschätzung total danebenliegen sollte. Ich weiss bis jetzt nicht, was Du damit eigentlich bezwecken wolltest...

Seven2758 schrieb:
Das wird hier nicht anders sein.
Diese Annahme hat nur eine Grundlage: "Bisher war es so, also wird es künftig nicht anders sein!"

Dass Google explizit seine Absicht bekundet hat, die Dinge künftig anders zu handhaben scheint da keine Rolle zu spielen, oder wie?

Übrigens, gerade tagesaktuell ein Blogartikel auf f-droid dazu, sehr lesenswert:

F-Droid and Google's Developer Registration Decre

"If it were to be put into effect, the developer registration decree will end the F-Droid project and other free/open-source app distribution sources as we know them today, and the world will be deprived of the safety and security of the catalog of thousands of apps that can be trusted and verified by any and all."

Vielleicht sollte hier doch mal so manch einer derer, die mir hier totales Unwissen und Übertreibung unterstellen einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass sie diese Vorgänge und deren Implikationen einfach nicht mitbekommen haben? Dass da vielleicht doch eine substantielle Änderung mit weitreichenden Folgen geplant ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Yosup
Da Google, wie bereits erwähnt, die Anforderungen für Hobbyentwickler und nicht-kommerzielle Entwickler noch nicht bekannt gegeben hat, ist bislang alles nur eine Annahme, ebenso der F-Droid Blog Artikel.
Man kann nur abwarten, was Google tatsächlich fordern wird.

Seven2758 schrieb:
Man kann nur abwarten, was Google tatsächlich fordern wird.
Nein. Man kann nicht nur abwarten, Google ist kein Asteroid auf kritischem Kurs, bei dem man nur abwarten könnte ob er die Erde trifft oder hoffentlich doch nur vorbeirast.

Google wird die Reaktion der Öffentlichkeit auf die Ankündigung sehr genau verfolgen, solche Ankündingen passieren nicht "just for the LOL", sondern sind auch Stimmungsbarometer. Die tatsächliche Umsetzung wird sicherlich auch davon beeinflusst werden, wo sich die öffentliche Reaktion zwischen "Shitstorm" und "Begeisterungssturm" einpendelt.

Darüber hinausgehend schlägt der F-droid-Artikel auch vor, EU-Politiker diesbezüglich anzumailen. Auch das kann dazu beitragen, dass vielleicht "weniger heiss gegessen als gekocht wird".

Dein Standpunkt, dass es schon nicht so schlimm werden wird dürfte auf der Erfahrung beruhen, dass es oft tatsächlich nicht so schlimm geworden ist, wie manch eine "Kassandra" prophezeit hat. Dabei sollte man nicht vergessen, dass womöglich die Warnungen der "Kassandras" dazu beigetragen haben, dass es nicht so schlimm wurde. Auch eine Form des "Präventionsparadoxon".
Ergänzung ()

Nachtrag: Jetzt auch bei Heise:

https://www.heise.de/news/F-Droid-N...alternative-App-Stores-bedeuten-10673640.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
@Yosup
Du bist jetzt komplett vom Thema abgedriftet, bis hin sogar in die Mythologie.
Ich denke, wir belassen es jetzt daher lieber dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: NordishBen
@Seven2758 Der Ausdrucks "Kassandra" ist eine Metapher für einen Warner, dessen Warnungen von der Allgemeinheit ungern gehört und lieber in den Wind geschlagen werden.

Wenn das für Dich ein Abdriften in die Mythologie ist, dann wäre analog dazu die Verwendung des Begriffs "Achillesferse" ebenfalls ein solches Abdriften. Naja, überraschen würde es mich nicht...

Nachdem Du wegen einem Dir nicht geläufigen Wort eine umfangreiche Antwort als komplett invalidiert siehst stimme ich Deinem Fazit nichtsdestotrotz zu.

@Yosup
Jetzt gehst Du sogar über und unterstellst solche Begriffe nicht zu kennen. Ich entziehe mich der Diskussion, weil Deine Metaphern nur vom Thema ablenken, ohne beizutragen und daher eine weitere Diskussion zu nichts führen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NordishBen
Artikel-Update: Hardware-Hersteller bereiten sich allem Anschein nach bereits auf die Verschmelzung von ChromeOS und Android vor: Intels neuer NPU-Treiber (Core-Ultra-CPUs) für Linux enthält bereits Einträge mit Bezug zu Android und da nicht davon auszugehen ist, dass NPUs von Intel in absehbarer Zukunft in Smartphones oder Tablets Einzug halten, dürfte die Fusion von ChromeOS und Android dahinter stecken.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, @mo, shysdrag und 3 andere
Zurück
Oben