Dual-O schrieb:
Ich will das Thema ja auch nicht simplifizieren aber das von dir genannte Argument: [...]
Klar war das Beispiel überspitzt, oft kann man durch Übertreibung logische (Fehl)schlüsse aufzeigen, und genau das habe ich versucht.
Ich sehe halt nicht den prinzipiellen Unterschied: Wenn ich dem Hersteller eines Geräts zubillige, dass er nach Gutdünken 10% der Funktionalität remote deaktiviert, warum dann nicht auch 20%? 50%? Oder eben 100%, was ja einer kompletten Stillegung entspricht.
Da Du aber - so habe ich jedenfalls Deine Postings verstanden - ebenfalls den Standpunkt teilst, dass ein Hersteller ein Gerät nicht willkürllich remote deaktivieren darf, und auch nicht zu 90%, wirft das eben die Frage auf, warum dann 30%, 20% oder 10% plötzlich statthaft sein sollen.
Dazu kommt, dass das gar nicht so einfach zu quantifizieren ist. Für den einen ist das eine völlig uninteressante Funktion, die "gerne wegkann, ich weiss nicht mal wofür das gut sein soll".
Für andere ist es widerum elementar.
Für viele vermutlich nicht vorstellbar, aber für mich war die Möglichkeit, das F-Droid-System nutzen zu können tatsächlich kaufentscheidend. Apple war damals total verrammelt, während es bei Android eben f-droid gab. Also fiel die Entscheidung zugunsten von Android aus. Es war quasi der Uniqe Selling Point für mich.
Und jetzt soll ich das
nachträgliche Deaktivieren dieses Unique Selling Point einfach so hinnehmen, weil... weil..., ja, warum eigentlich?
Dual-O schrieb:
Ich fordere dich nicht auf deine Meinung nicht zu äußern, ganz im Gegenteil. Ich konnte deine (meiner Meinung nach überspitzt) falsche Aussage nur so nicht stehen lassen.
Naja, Du hast in Deinem Selbst-Zitat den Satz, dass ich solchen Unsinn nicht verbreiten solle unter den Tisch fallen lassen, aber geschenkt.
Dennoch möchte ich hier feststellen, dass es keine falsche Aussage war, da überhaupt keine Aussage. Der Satz "Meiner Meinung nach ist das Computersabotage!" ist eine Einschätzung, keine Aussage. Du schätzt das halt anders ein, Dein gutes Recht. Mir dann aber zu unterstellen, oder es zumindest in den Raum zu stellen, ich würde absichtlich falsche Aussagen tätigen ist schon ein ziemlich dickes Ding - selbst wenn meine Einschätzung total danebenliegen sollte. Ich weiss bis jetzt nicht, was Du damit eigentlich bezwecken wolltest...