News OS-Fusion: Google will Android und ChromeOS im Jahr 2026 verschmelzen

MetalForLive schrieb:
Ich hoffe das wir bald in die Richtung kommen, dass man sein Smartphone mit einer Dockingstation verbindet und dann am Bildschirm ein Desktop Betriebssystem hat.
Ich meine, dass das auch mit Ubuntu Touch einigermaßen gut funktioniert:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ben99
mischaef schrieb:
Intels neuer NPU-Treiber (Core-Ultra-CPUs) für Linux bietet enthält bereits
Eines der beiden Wörter ist zu viel :)

Cool, dann das erste Desktop-OS, bei dem ein US-Unternehmen bestimmt was für Anwendungen installiert werden dürfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, the_IT_Guy, Roesi und eine weitere Person
MetalForLive schrieb:
Ich hoffe das wir bald in die Richtung kommen, dass man sein Smartphone mit einer Dockingstation verbindet und dann am Bildschirm ein Desktop Betriebssystem hat.
Samsung Dex?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Hellsfoul
Da wird doch nur ein Schuh draus, wenn man auf Android auch Android Apps selbst entwickeln kann. Bis jetzt macht man das immer noch auf einem Windows, Mac oder Linux Rechner.
Aber so geschlossen, wie Android oder Chrome OS im Moment ist, wird das nie funktionieren. Oder liege ich da falsch?

Der Vorteil von ChromeOS-Geräten liegt in ihrer nahtlosen Integration in Google Workspace-Umgebungen.
Wenn man ein Unternehmen vollständig mit Workspace betreibt, ist dies mit ChromeOS- und Android-Geräten sehr einfach zu verwalten (LDAP, MDM, Postfächer usw.) ChromeOS kann auch jetzt schon Android Apps ausführen (bis auf ChromeOS Flex).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Rumpel_ schrieb:
Glaubt ihr, dass damit demnächst der Chrome Desktop Browser auf Android Tablets kommt?
Gabs doch quasi schon lange in Form von Kiwi. Seitdem MS Kiwi aufgekauft hat wurden Features davon auch schon einige Weile in Edge eingebaut, zb Addon support. Also nutze Edge.

Wäre der richtige Schritt. Vor allem auch um fließend von Geräten übergreifen zu können…

Verstehe bis heute nicht wieso Apple dies nicht vereinheitlich hat. Aber gut vielleicht ist einem die Segmentierung wichtiger als eine sinnvolle Anwendung!

ich_nicht schrieb:
Habe ich letztens auch geguckt. Dachte so, was hat sich da eigentlich getan?
Ah ein Desktop 🤣.
Ja ich finde die fusion eigentlich schon eher überfällig 😅. Chrome OS ist für mich so ein Geist im Dunkeln. Nicht wirklich zu sehen.
Hattest du das Pixel mit ner Dockingstation mit einem Monitor verbunden oder wie bzw. welcher Peripherie bist du vorgegangen? Welche Auflösung hast du erzielt? 16:9 oder mit Balken?

Bedeutet das, dass bei existierenden Chromebooks das Betriebssystem zu Android wechselt? Oder betrifft das nur neue?

Crowbar schrieb:
Hattest du das Pixel mit ner Dockingstation mit einem Monitor verbunden oder wie bzw. welcher Peripherie bist du vorgegangen? Welche Auflösung hast du erzielt? 16:9 oder mit Balken?
Lenovo Dock mit USB C 3.2 glaube ich. Und fettes USB 4 Kabel was nicht limitiert. Oller Dell U2412M voll aufgelöst. Pixel 9 pro.

Edit:
lenovo thinkpad usb-c dock gen 2
40 GB/sek 240 W kabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Ich würde mir so wünschen, dass ChromeOS eine echter Alternative zu Windows wird und auch für mich als Gamer funktionieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich glaube nicht, dass ChromeOS Gamer als Zielgruppe hat und irgendwann für sie geeignet sein wird. Wenn du nach einer Alternative zu Windows suchst, dann lohnt sich eher ein Blick auf SteamOS, was ja im Prinzip Arch Linux mit vorinstalliertem Steam Client ist, oder natürlich auch anderen Linux-Distros.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Seven2758, Nefcairon und eine weitere Person
Wie könnte eine optimale Dockingstation für ein Smartphone aussehen?

Das Design wäre natürlich wie bei allen technischen Geräten offen. Die Anschlußmöglichkeiten sollten wie bei bestehenden Dockingstations mannigfaltig und ausreichend vorhanden sein (USB/Thunderbolt du bist gemeint).
Das Smartphone sollte aufrecht oder liegend wie bei einer Ladestation verbunden werden. Der Stromkreislauf sollte nach erreichter Kapazität des Akku separat laufen.
Es sollten Einschübe an der Seite vorhanden sein, um optional wie CI-TV Module SSD 2,5 Zoll und M2280 Festplatten einschieben zu können, als Datengrab, welche man unterwegs nicht braucht.

Zusätzlich könnte man noch überlegen, ob man für aufwendige Anwendungen Geräte-Reihen rausbringt wo zusätzliche Grafik- und Audiochips als Booster wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, latiose88 und Nefcairon
Der einziger Grund, wieso DEX fehlschlug ist, dass die Laptops dann unnötig wären. Wieso eine Produktlinie killen, wenn man von beiden profitieren kann.

Photon schrieb:
Ich glaube nicht, dass ChromeOS Gamer als Zielgruppe hat und irgendwann für sie geeignet sein wird
Kommt drauf an!
Mit dem Ding hier kannst schon bissl was zocken, zumindest Cloud Gaming. Aber im Prinzip hast du Recht.
Hab das Teil mal bei Saturn gesehen und war 'schockverliebt'. Auch wegen des Designs. Die Vernunft hat aber dann doch über 'haben wollen' gesiegt. Jedenfalls eins dieser Teile die man zur eierlegenden Wollmilchsau machen kann (COS, Android, Linux-Subsystem, und Windows via Parallels), wenn man will und weil es die Hardware hergibt.
Ergänzung ()

roker002 schrieb:
Der einziger Grund, wieso DEX fehlschlug ist,
Wie kommst drauf, dass DeX fehlschlug?
roker002 schrieb:
dass die Laptops dann unnötig wären. Wieso eine Produktlinie killen, wenn man von beiden profitieren kann.
Samsung tickt hier doch völlig anders wie Apple. Apple achtet immer drauf, dass die Tablets keine Konkurrenz/Alternative zu den Macs sind. Bei Samsung spielt der Umsatz mit Notebooks aber eine untergeordnete Rolle also kann man die Tablets offensiver vermarkten/ausstatten.
Denn anders als bei Apple überlegt der geneigte Käufer nicht ob er sich alternativ ein Samsung Notebook kauft sondern generell ein Notebook, Hersteller erst mal egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Photon schrieb:
Ich glaube nicht, dass ChromeOS Gamer als Zielgruppe hat und irgendwann für sie geeignet sein wird. Wenn du nach einer Alternative zu Windows suchst, dann lohnt sich eher ein Blick auf SteamOS, was ja im Prinzip Arch Linux mit vorinstalliertem Steam Client ist, oder natürlich auch anderen Linux-Distros.
Gab es nicht mal eine News das Steam eine Android Version raus bringen will und darin dann auch eine Art von Proton integrieren will?

Zurück
Oben