OS neu installieren für Hyperthreading

Das HT erst ab WinXP mit SP1 funktioniert, hatte ich gar nicht gewußt.
Bei meinem Dual PC muß ich im Bios MPS 1.4 aktivieren, damit Win2000 die 2.CPU richtig erkennt.

Bei der Installation drücke ich dann auf die Taste F5 und installieren meisten den Dual-Kernel ohne ACPI :-)
 
Original erstellt von FBrenner
@joschiv
Auf allen dualprozessorfähigen Betriebssystemen müssten zwei Prozessoren erkannt und genutzt werden, also auch mit NT4. Das einzige, was notwendig ist, ist den dualprozessorfähigen HAL zu installieren, was man am besten durch eine Neuinstallation des OS bewerkstelligt.

Stimmt schon. Aber der 3.06 HT ist keine richtige Dual Maschine. Es wird alles in einem Prozessorkern gehandelt. Das OS denkt aber es wäre nur eine CPU. Egal welches OS vom MS. Da Intel HT angekündigt hat, hat MS den Kernel im SP1 angepasst. Darum ist es nur auf diesem System lauffähig.

Ich hab selbst das Problem beim Xeon gehabt. Diese Version war auch mit HT ausgestattet. Aber genutzt wurde es erst als wir den Server mal zum Spaß mit WinXP inkl SP1 installiert haben.
 
Original erstellt von FBrenner
@joschiv
Ich würds ja gerne mal ausprobieren, wenn die Mistdinger nicht so teuer wären :D
Wie soll der denn teuer sein, den gibts praktisch doch noch gar nicht.
 
Original erstellt von FBrenner
@joschiv
Ich würds ja gerne mal ausprobieren, wenn die Mistdinger nicht so teuer wären :D

Das ist der Vorteil wenn man in einer Fa. arbeitet, wo man von 20 Jahre alten IBM Servern bis hin zu den neuen Kisten, alles durchmachen kann.
 
Nachdem was ich bis jetzt gelesen und gehört habe, funzt HT auf folgenden Systemen: Win XP SP1, Windows 2000 SP3, Win ME. Korrigiert mich wenn das nicht stimmt.
 
Original erstellt von inFeRiS
Nachdem was ich bis jetzt gelesen und gehört habe, funzt HT auf folgenden Systemen: Win XP SP1, Windows 2000 SP3, Win ME. Korrigiert mich wenn das nicht stimmt.
Soweit ich weiß wirds mit ME nicht funzen bzw. eventuell funzen, aber nix bringen.
 
Hab nie behauptet, dass es noch einer nutzt, es geht sich nur drum, obs funzt.
btw: laut ct benutzt auch kaum noch einer win 98
 
Original erstellt von inFeRiS
Nachdem was ich bis jetzt gelesen und gehört habe, funzt HT auf folgenden Systemen: Win XP SP1, Windows 2000 SP3, Win ME. Korrigiert mich wenn das nicht stimmt.

Win XP SP1, Windows 2000 SP3 mehr nicht. Kein 95 kein 98 kein NT.....
 
meine frage . ist win2000server in der lage hyperthreading zu verarbeiten und bringt mir das mehr leistung beim rippen von filmen habe p4 3066 und asus t533-c
und 2 gb speicher ?
 
UPDATE nach einigen forschen im I-NET

ES wird empfohlen WindowsXP neu zu installieren wenn eine HT CPU eingesetzt wird zumal die ACPI-Spezifikation+deren Konfiguration von WindowsXP sich dadurch auch ändert da HT von ACPI abhängig ist da erst durch ACPI APIC ermöglicht wird und die HyperThreading-Funktionalität einen APIC-Chip benötigt um die IRQs des 2 imaginären Prozessors anzusteuern -heist auch : WindowsXP muss im ACPI-Modus installiert sowie auch "APIC" anstatt "PIC" im BIOS aktiviert.(falls keine Option standartmässig APIC) Durch sich das dadurch geänderte Ansprechen von ACPI und APIC ist eine Neuinstallation ratsam, desweiteren ändert sich dadurch auch der HAL (Hardware abstractions Layer) welcher standartmässig nicht multiprocessor-angepasst ist :


HAL-Varianten :

HAL.DLL : Standard-PC, kein ACPI, kein APIC
HALACPI.DLL : ACPI PC, kein APIC
HALAPIC.DLL : Standard PC, kein APCI, mit APIC
HALAAPIC.DLL : Standard PC, mit ACPI, mit APIC
HALMACPI.DLL : Multi-Prozessor PC, mit ACPI
HALMPS.DLL : Multi-Prozessor PC, ohne ACPI

Quelle : http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/6.html

Bei einer Neuinstallation wird hier einfach gesagt alles zu 100% korrekt angepasst : HAL,ACPI,APIC.
Das ratet übrigens auch Microsoft irgendwo im Dschungel seiner Datenblätter - es kann auch so klappen aber dann u.Unst. zu Fehlern führen.

Zusätzlich sollte vorher im BIOS die "MPS Table Version"(Multi-Processor Specification) auf 1.4 anstatt 1.1 gestellt haben - siehe : http://www.google.de/search?q=cache...p+MPS+Table+Version&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8 da WindowsXP diese erweiterte bereits unterstützt, Windows2000 sie sonst nicht anerkennt und : WindowsXP unterstützt erst mit dem SP1 richtig HyperThreading.
 
Zuletzt bearbeitet:
als dummer User noch eine Frage:

Erscheint der Prozessor dann doppelt im Gerätemanager? Bei mir ist das so, und ich frage mich, was damit gemeint ist?
 
Zurück
Oben