OS X El Capitan auf macOS Calatina upgraden, Fehlermeldung: diese festplatte verwendet nicht das guid-partitionstabellen-schema

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Ich möchte auf einem Mac Mini late 2012 (i5, 16GB Ram, 500GB SSD) von El Capitan auf Catalina (oder ein anderes der macOS Versionen) upgraden.

Leider erhalte ich im Installations-Assistenten bei der Stelle, an welcher ich das Laufwerk auswählen muss (ich habe Bootcamp mit Win10) folgende Meldung:
diese festplatte verwendet nicht das guid-partitionstabellen-schema

Ich finde online keine Anleitung, wie ich das Fileformat ändern könnte. Es kann doch nicht sein, dass ich das Laufwerk sichern, komplett löschen, neu formatieren und dann erst Catalina installieren kann? Geht es auch ohne diesen Aufwand? Normalerweise kann man bei Apple doch eine neue OS-Version installieren, ohne komplettes löschen/formatieren/backup zurückspielen usw. Man installiert das neue OS einfach über das alte und behält alle seine Daten, so wie sie vorher waren.

Gruss
Grag
 
Grag d. Roboter schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass ich das Laufwerk sichern, komplett löschen, neu formatieren und dann erst Catalina installieren kann?

Doch, denn die Partitionstabelle muss neu geschrieben werden
Ergänzung ()

Grag d. Roboter schrieb:
Normalerweise kann man bei Apple doch eine neue OS-Version installieren, ohne komplettes löschen/formatieren/backup zurückspielen usw. Man installiert das neue OS einfach über das alte und behält alle seine Daten, so wie sie vorher waren.

Das geht, aber nur sofern das Dateisystem beibehalten werden kann (HFS+ wird später im Hintergrund auf APFS umgewandelt) und wenn das Partitionsschema passt (GPT statt MBR)
 
Ich würde diese Prozedur sogar empfehlen. Backup machen, Catalina frisch installieren und Backup zurückspielen ;)
 
Ich möchte am liebsten einfach die OS-Datei runterladen, Installationsroutine starten und dann das neue OS über das alte installieren, ganz einfach. So, wie es normalerweise bei OS X auch abläuft.
 
Das geht aber nicht da die Festplatte das gpt statt mbr partitionsschema haben muss.kannst du zb mit gparted machen.
 
Müsste ich alles komplett neu machen: gesamte SSD löschen, neues GUID Partitionsschema und macOS, dann Bootcamp und dort dann wieder das Win10 installieren?
Oder kann ich Bootcamp so belassen, und nur das jetzige OS X Laufwerk umwandeln?
 
Ich weiß nicht wie es mit dem Upgrade von El Capitan auf Mojave/Catalina aussieht, aber zumindest über den Zwischenschritt High Sierra sollte das problemlos möglich sein. Achso, du brauchst natürlich neben der Partition mit Windows eine weitere für macOS. Eine GPT sollte auf jeden Fall vorliegen.
 
Zurück
Oben