News Liquid Glass: Apple plant für macOS 27 kleinere optische Korrekturen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Apples aktuelle Designsprache Liquid Glass erhält für den Desktop kleinere optische Anpassungen, die der Lesbarkeit dienlich sein sollen. Die Veränderungen seien unter anderem auch deshalb notwendig, weil noch kein Mac mit einem OLED-Display ausgerüstet ist. Die „27er“ OS-Generation von Apple soll vor allem auch Bugs beheben.

Zur News: Liquid Glass: Apple plant für macOS 27 kleinere optische Korrekturen

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Die werden das unter dem neuen CEO so lange weiter optimieren bis nichts mehr übrig ist von Liquid Glass,
um dann irgendwann sagen zu können, dass sie es mit der Zeit perfekt optimiert hätten. :D

Sich einfach einzugestehen, dass Liquid Glass ne doofe Idee war (zumindest so wie es ursprünglich erschienen ist) wird Apple natürlich nicht. ;)

Ich persönlich bin aktuell mit Liquid Glass relativ zufrieden, auch wenn das Kontrollzentrum auf dem iPhone immer noch ziemlich billig aussieht.
Und gerade Design ist etwas, was Apple eigentlich immer schon gut konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: markster, schneeland, SMOrc und 2 andere
Fände ich nicht verkehrt, wenn Apple mal für ein Jahr größere Feature-Updates auslässt und die Betriebssysteme optimiert. Durch die jährliche Kadenz bei den Releases hat die Qualität in den letzten Jahren durchaus gelitten.
Zumal gerade bei macOS mit dem Entfall der x86-Unterstützung für macOS 27 sicherlich einiges an Optimierungspotenzial einhergeht, auch wenn die Geräte in den letzten Versionen schon eher stiefmütterlich behandelt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Melvyn
Ich sag schonmal voraus, das die nächste UI Oberfläche Material Glass heißen wird und auf einmal nicht mehr alles durchsichtig ist. Quasi wie geäztes Glas, oh whait 🤔

Dann wirds doch was im Neumorphism Stil.

Mir wäre es auch recht, wenn ich das OS gut direkt zum Start nutzen kann und nicht erst Version XY.4.2 benötige.

Also gerne weniger Features, dafür funktionierende Features und Stabilität.

Ich habe vor langer zeit meinen Ausflug in die Welt von Apple beendet und nichts mehr von denen gekauft.
Beste Entscheidung ever.
Heute bin ich im grunde Apple frei.

@cosamed
Cool. Ich hatte heute Müsli zum Frühstück.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, R3vAn_88, Gamienator und 7 andere
Drummermatze schrieb:
Sich einfach einzugestehen, dass Liquid Glass ne doofe Idee war (zumindest so wie es ursprünglich erschienen ist) wird Apple natürlich nicht. ;)
Sind wir mal ehrlich. Ich weiß noch, wie bei iOS 7 alle durchgedreht sind, weil es ja so schrecklich war. Wurde dann auch über zig Jahre immer weiter verfeinert.
Drummermatze schrieb:
Ich persönlich bin aktuell mit Liquid Glass relativ zufrieden
Ich hab seit Anfang an keine Probleme eigentlich. Mich nervt nur, dass viele Apps noch nicht angepasst wurden. Will zumindest einheitliche Optik.
Drummermatze schrieb:
auch wenn das Kontrollzentrum auf dem iPhone immer noch ziemlich billig aussieht
Ja, da geb ich dir voll Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
Ich hatte mir Liquid Glass nicht gewünscht, bin aber seit der Beta auf dem iPad dabei und habe dirket zum offiziellen Release auf iPhone, MacBook und iPad aktualisiert.
Nach den ersten 2-3 Updates war für mich alles fein. Komme gut damit zu recht, habe keine Probleme und bin alles in allem ziemlich zufrieden.
Die Effekte sind stellenweise schön anzusehen, auch wenn sie für mich jetzt nichts besser machen als es vorher war. Schlimmer ist es für mich aber auch nichts geworden.

Bin gespannt auf das neue MacBook. Dann wird mien M1 Pro aus 2021 ggf. abgelöst.

Liquid-Class ist schlichtweg ein Scheiss. Auch ist inzwischen alles viel zu überladen und verschachtelt, das schlanke, schlichte und seriös-wirkende UI von früher gibts spätestens seit den nach-Corona-Updates nicht mehr und ich nerf mich als jahrelanger iPhone-Besitzer nur noch über all die unnützen neuen Features in jeder Ecke des Systems.

Drummermatze schrieb:
auch wenn das Kontrollzentrum auf dem iPhone immer noch ziemlich billig aussieht.
Ich Wusste gar nicht das Apple-Fans darauf Wert legen, dass ein Kontrollzentrum auf einem Appleprodukt hochwertig aussehen muss. Wieder was gelernt. :daumen: Naja wenns sonst nichts zu meckern gibt, dann hat Apple ja für "Seine Clientel" alles richtig gemacht. Nicht das Die noch anfangen auf andere Parameter zu achten, wie z.B Akkulaufzeit, Haltbarkeit, Reparierbarkeit, Preisgestaltung etc. /s :schluck: :heilig: :stacheln::streicheln::mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
@KeinNutzerName Bei der Akkulaufzeit liegt das iPhone 17 Pro Max knapp über und das normale Pro knapp unter dem Samsung Galaxy S 26 Ultra, die Haltbarkeit ist auf demselben Niveau wie alle hochwertigen Konkurrenten die nicht als Baustellen-Handy beworben werden, ein Sturzschaden ist immer ein Glücksspiel und der andere Aspekt der Haltbarkeit, die Versorgung mit Sicherheitsupdates... was meinst du denn warum jetzt Androiden mit so-und-so-vielen Jahren Updates werben? Weil Apple das vorgemacht hat...
Die Reparierbarkeit wird immer besser, davon abgesehen ist ein Smartphone halt kein Tower-PC wo man einfach eine Karte rauszieht oder reinsteckt um Probleme zu beheben, dass bei etwas mit dem Volumen eines Butterbrots alles etwas kompakter gebaut und ggf. verklebt wird ist nachvollziehbar. Und die Preisgestaltung...
Qualität kostet halt, nur dass ein iPhone besser den Preis für den Gebrauchtmarkt hält als die Premiumandroiden, die ähnlich teuer auf den Markt kommen - damit die Händler dann mit enormen Rabatten werben können.

Zu Liquid Glass: Mit der grafischen Gestaltung des Designs habe ich auf dem iPhone eigentlich keine Probleme, es nervt nur, dass Apple unter Dye hart daran gearbeitet hat möglichst alle Buttons zu verstecken um Platz für "Content" zu lassen... nur wenn man dann mit dem Content interagieren will drückt man nun erstmal drei Buttons um die gewünschte Funktion wieder aufzurufen, die vorher direkt in der Oberfläche als Button hinterlegt war.
(Beispiel: Music-App, wo die Mediathek nun hinter einem Menübutton steckt)

cosamed schrieb:
Ich habe vor langer zeit meinen Ausflug in die Welt von Apple beendet und nichts mehr von denen gekauft.
Beste Entscheidung ever.
Heute bin ich im grunde Apple frei.
Zu Deinem Kommentar fiel mir ganz spontan folgender Bibelspruch ein: "Selig sind die geistig xxxxx, denn ihnen gehört das Himmelreich". Wir sind alle sehr sehr sehr stolz auf Dich! Kannst Du uns unterbelichteten Deppen bitte auch noch mitteilen, warum genau Du in einem Chat, in dem es um Apples Betriebssystem geht mitteilst, daß Du dieses gar nicht nutzt?

Zum Thema: Ausschließlich Bugfix mit Version 27 finde ich gut - ich brauche nicht mehr "Features". Vor allem bei iOS, am Mac sind mir eigentlich keine großartigen Bugs aufgefallen.

@crackett Ich kann grad Seine " angebliche Behauptung" die Du da erwähnst, nicht in seinem Geschriebenen entdecken ? Aber wenn Du Dich selbst so bezeichnest.. ist ein freies Land :rolleyes:
Na ? fällt Dir an Deinem Geschriebenen was auf ? Also alles wird gut, entspann Dich, niemand will Dir was antun. Und wenn Du Deine Unterstellungen lassen würdest, wäre es hilfreich für weitere Diskusionen :streicheln::schluck::heilig:

Zurück
Oben