News Ostasien: Defekte Tiefseekabel stören Internet

@Sherman123
Nein, soviel ich weiss werden die einen Meter tief im Meeresgrund eingegraben.

@HXH
Beton? Ist aber sehr unelastisch, wenns dann Belastungen gibt reissts besser...
 
@23
Dabei handelt es sich nicht um alle Server im jeweiligen Land, sondern nur um ein paar.
Backbone-Ausfälle gibts immer mal wieder.
 
Tiefseekabel sagt was? Genau sie liegen in der Tiefsee. Da kann ich keinen Meter graben oder gar betonieren. Wie stellt ihr euch das vor? Die werden speziell konstruiert, ausgerollt und fertig.
 
Wie heisst es so schön? Das schlimmste was passieren kann ist kein 3. weltkrieg, keine hungersnöte, nein, es ist der ausfall des internets ;)

Hier wird mal wieder extrem deutlich wie abhängig die welt doch ist...
 
Habt ihr alle ein Kurzzeitgedächnis. Vor ein paar Wochen gab es eine ähnliche News.
Einfach mal suchen. Dort sind interessante Links zu Seiten wie man ein Seekabel verlegt.
Damit dürfte dieses Problem abgeschlossen sein.
 
@5 Lies dir bitte mal das Zitat durch, dass du verwendest um den ersten Teil deiner Antwort zu fabrizieren. Absoluter Blödsinn. Er sagt, dass man die Kabel nicht am Boden befestigen soll um solche Störunen zu vermeiden. Niemand will den Meeresboden mit ein paar Glasfaserkabel zusammen halten. :freak:
 
@ H3llHound :

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
2 Posts weiter unten habe ich bereits gesagt das ich es falsch verstanden habe weil ich noch etwas müde war.
Ich habe mich einfach verlesen, aber sowas passiert dir ja nicht :rolleyes:

MFG Miggi
 
Unterseekabel werden an Wasserbojen befästigt
die Menge an Luft in der Boje bestimmt wie tief das Kabel
im Wasser untergeht.

Meist sind die Kabel und Bojen Rot, damit U-Boote nicht
damit kolidieren und frühzeitig gewarnt werden.
 
Bei CANTAT-3 handelt es sich um ein 6-fach ausgeführtes Glasfaserkabel.
Ca. alle 400km wird dann auch noch ein Repeater gesetzt, welcher eine Lebensdauer von ca. 25 Jahren hat.

Hier ein paar Auszüge:
Repeatered and repeaterless systems

If the undersea span which has to be covered is less than about 400 km it is possible to transmit the optical signal(s) down a single fibre (pair), without any intermediate undersea signal processing. Beyond that distance, the signal becomes so attenuated and/or dispersed that it has to be boosted and re-shaped in underwater repeaters, which have to be powered via the cable. This distinction (whether powered repeaters are present or not) is rather fundamental for the engineering design of the cable system, and almost produces two distinct submarine cable sub-industries. In the specialised market without repeaters, Siemens and Alcatel (which has recently taken over DSC Corp., ex-NKT) both have important market-share.

Repeaters are devices which are 100-200 cm long, 30-50 cm in diameter, weigh about 300-500 kg and cost 500-1000 K$ each. They are assembled in clean-rooms and typically designed for a lifetime of 25 years at up to 7000 meters depth without maintenance. Each repeater on a four fibre-pair cable requires about 40 W of power. The design choices made for the repeaters, including the number of fibre pairs that are handled and the amplification characteristics, obviously determine the ease, or difficulty, of making later upgrades to the transmission capacity on an already installed cable, and this is one of the ways in which marine and terrestrial cables differ the most.


11/1993: direkte Seekabelverbindung von Sylt nach Kanada
- sechs Glasfaserstrecken mit mehr als 62.000 Telefongespräche
- ca. 7400km lang
- CANTAT 3 (Canada Transatlantc Telephone Cable) mit Kosten von 400 Mio Dollar

Lageplan:
http://igs.nigc.ir/igs/STANDARD/artic/CP-31.PDF

Näheres zu Tiefseekabeln (Glasfaser etc.)
http://davidw.home.cern.ch/davidw/public/SubCables.html

Edit: ----------------------

@Tom Clancy,

Welches U-Boot kann auf 3000m sinken?

Doppelpost und überflüssige Satzendzeichen entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Beton-Idee stell ich mir schon witzig vor...Was man da für riesige Schiffe bräuchte um diese betonverstärkten Kabel zu verlegen - zumal die Gefahr durch Fische nach wie vor nicht behoben wäre...Ich glaub so wie es im Moment ist, passt die Sache schon halbwegs, gegen Naturgewalten kann man halt nichts machen.

Aber es ist schon brutal, wenn man mal vergleicht, wie abhängig die Wirtschaft und die Menschheit allgemeinvor 30 Jahren vom Internet war und nun - fast schon erschreckend. Bleibt einem echt nur zu hoffen, dass sich solche Ausfälle nicht häufen.
 
Die Kabel sind generell nicht befestigt, allein durch das Eigengewicht sollten die da liegen bleiben wo sie sind.. Da ist genug Metall um die Glasfaserleitungen (KEIN Beton)..
Aber ich schätze mal, dass die nächsten Tage die Chinafarmer in diversen Onlinespielen durch eine etwas verzögerte Reaktion auffallen werden..
 
tja das sieht man wie sehr für die wirtschaft, industrie, die menschen auf der welt das Internet (Datennetz) wichtig ist. naja lieber etwas mehr geld investieren für erdbebensicheres unterseekabel als ein anderen scheiß, es gibt doch erbebensichere wolkenkratzer, also kann für die datenverbindung auch sowas geben.

Es sind ja LWL also Glasfaserkabelverbindung, mit starker Kunstoff Isolierung, gegen wasser, schmutz. Wenn nun aber ein Beben entsteht und zur starker knieckung kommt. dan kann die LWL brechen^^. naja hoch lebe LWL^^ sowas zur Konfektionieren is nicht leicht^^, kann ik aus eigene erfahrung sagen^^. Schon wegen der Ausrüstung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch niemand hat die Warcraft Pro zocker aus Asien angesprochen xD
Für die geht ja ne Welt unter wenn das Internet nicht geht :D ;)

Aber irgendwie ist es auch ein Problem mit diesen Unterseekabeln, gibt es da keine Methode bei der Funk funktionieren würde?
 
Ihr tut so als ob es nur die eine Stecke geben würde...
Das Problem ist wahrscheinlich nur, das die Leitungen schon normalerweise sehr ausgelastet waren und mit dem Wegfall einiger Tiefseekabel die Bandbreite in die Knie geht und durch längere Wege über alternative Stecken die Latenz leidet.
Wenn die richtigen Leute, an den richtigen Stellen dort auch Probleme haben, werden die sich schon dafür einsetzen, daß die Bandbreiten erweitert werden.

Es gibt übrigens viele Seebeben pro Jahr, allerdings nicht in dieser Stärke ;)

@Wow China Farmer: das wird sich jetzt zeigen, allerdings gibts die nicht nur in China, Taiwan und Co., sondern auch in westlichen Ländern..
 
Hey nur mal so nebenbei...

hat jemand von euch "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen?
Is natürlich vollkommener Quatsch, aber es passt.
 
Also ich lebe in Sued Ost Asien und merke kaum dass die Internetverbindung langsamer geworden ist! (Ist eh schon lahm genug!)
 
Zurück
Oben