Ostern: Wieso Osterhase ?

resurrection

Lieutenant
Hoi !

Hier mal wieder eine Frage die uns schon lange alle beschäftigt, aber niemand zur Aussprache bringt {:-)

Wir wissen ja wie Ostern entstanden ist....
Doch wie bitteschön kam die Menschheit auf die Idee: OH KEWL - es ist Ostern - die Zeit in de Hasen bunter Eier legen.

Habt Ihr eine Erklärung zu Ostern mit Osterhasen ?

Viel Spass beim diskutieren !

Mahzeit :)

Eine These:

Irgendwann im dunkeln Mittelalter, als es noch kein Farbfernsehen gab, hat ein Priester nach seiner Predigt gesagt: "Hey, irgendwie ist das alles zu eintönig hier. Lasst und bunte Eier machen und die dann verstecken." Da sie grad keine Hühner zur Hand hatten, haben sie's den Hasen untergejubelt.

Wäre doch möglich ... *ggg*

GreetZ

will ja nicht meckern, aber dieses thema passt nicht so recht hier rein.
aber das werden die mods schon regeln

zu thema selbst hab ich eigentlich nicht viel zu sagen, denn es ist mit so ziemlich sche*** egal :D

1. Ich denke mal, dass dieser Thread in Off-Topic gehört!

2. Ich hab mal gehört, dass der Hase, bzw. das Ei die Fruchtbarkeit Symbolisieren sollten!
Ich weiß zwar nicht was der Tod von Jesus mit der Fruchtbarkeit zu tun hat, aber so isses!

Soviel ich weiss steht das Ei symbolisch für die Auferstehung Jesus. Denn aus das Ei schlüpft ein Küken und somit ein neues Leben.
Der Hase, wie einer es bereits schon sagte, für die Fruchtbarkeit.
Da macht der Hase für seine Bedeutung alle Ehre. :D :sex:
Glaube auch, dass mit dem Hasen noch ein älterer altgermanicher und sonstiger Brauch dahinter steckt, wie oft auch in anderen christlichen oder närrischen Bräuchen. ;)
Denn in anderen Ländern gibt es (ürsprünglich) keinen Osterhasen. Wenn ich da an Italien (weil ich halt ein Italiener bin :D) denke, steht dort nur das Ei und das Küken symbolisch für Ostern.
Denkt bloss nicht ich bin ein praktizierender Christ oder sowas, mich sieht man in der Kirche so oft wie der Teufel im Himmel. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Crazy_Bon
.............
Denkt bloss nicht ich bin ein praktizierender Christ oder sowas, mich sieht man in der Kirche so oft wie der Teufel im Himmel. :evillol:

Jammerschade für dich, irgendwann wird dir der Strom abgedreht, und dat wars dann :skull_alt:

Oje! Jetzt kommt sicherlich eine Diskussion über Gott und die Welt!

Original erstellt von numerobis

Jammerschade für dich, irgendwann wird dir der Strom abgedreht, und dat wars dann :skull_alt:

Nicht nur für ihn, auch für uns alle. Wer dies nicht verkraften kann, muss sich halt in Religion flüchten...

@Lusi
Da hast du es... ;)

Original erstellt von PuppetMaster

Nicht nur für ihn, auch für uns alle. Wer dies nicht verkraften kann, muss sich halt in Religion flüchten...

das sowieso, doch dein statement hättest du dir sparen können!Was hat das mit in religion flüchten zu tun, nun als erstes sowas gehört wenns um den osterhasen geht eher ins fun, ansonsten wohl ins off topic forum!
Aber alle Christen oder angehörige anderer Religionen flüchten sich nicht in eine religion nur wegen der bloßen Angst, das der "Strom" abgedreht wird!Das wra ja jetzt wohl absoluter blödsinn!
Aber ich denke mal du bist konfessionslos!

Original erstellt von numerobis Jammerschade für dich, irgendwann wird dir der Strom abgedreht, und dat wars dann :skull_alt:
Hmm.. wie darf ich dein Kommentar verstehen? Wenn ich nicht zur Kirche gehe, dann werde ich sterben? Tun das nicht alle Menschen ob gläubig, praktizierend oder nicht? ;)
Für mich ist das Christentum und alle andere Religionen Märchengeschichten und Aberglaube. Wer dran glaubt ist halt naiv. :p
Dennoch respektiere ich andere Menschen wenn sie in der Religion ihren Seelenheil finden zu glauben. Solange die mich einbinden oder bekehren wollen ist mir das völlig Wurscht welcher Religion sie angehören.
Ich bin halt als Christ getauft worden und was soll´s.
Ist doch wie mit einer Gewerkschaft, schadet ja net wenn man drin ist und verpflichtet zu irgendwas ist man auch net. ;)

Original erstellt von Stoke
Aber alle Christen oder angehörige anderer Religionen flüchten sich nicht in eine religion nur wegen der bloßen Angst, das der "Strom" abgedreht wird!

Die ist genau der Gedanke, auf dem JEDE Religion basiert, und genau dies ist auch der SINN jeder Religion. Aber lassen wir dieses Thema auf sich beruhen, dazu sind wir hier im falschen Thread, der richtige wäre hier...

Mehr über die Symbolik des Osterhasens findet ihr hier:

http://www.kirchenweb.at/ostern/xs/004xosterhase.htm

oder hier:

http://www.goethe.de/gr/dub/projekt/deiost3.htm

Einige der bekanntesten Osterbräuche wie Ostereier und der Osterhase sind heidnischen Ursprungs. Sowohl das Ei als auch der Hase sind Fruchtbarkeitssymbole. Während des Mittelalters besaßen Eier einen weitaus höheren Wert als heute. So konnte zum Beispiel die Zinssteuer mit Eiern bezahlt werden. Zu Ostern wurden sie - meist gefärbt - verschenkt. Die Eier wurden in der Regel rot gefärbt, um an das Blut Jesu zu erinnern, das für die Menschen vergossen wurde, oder als Symbol für die Liebe. Die vielen verschiedenen Techniken des Eierfärbens und Verzierens entwickelten sich vom 17. Jahrhundert an. Der Osterhase war ursprünglich ein regionales Phänomen bevor er in der ganzen Welt als Eierbringer bekannt wurde. Er tauchte zuerst im 17. Jahrhundert in Rheinland-Pfalz und im Elsaß auf und wurde dann durch Illustrationen in Kinderbüchern weit bekannt. Seinen weltweiten Durchbruch erlebte er als Schokoladenhase.

Zuletzt bearbeitet:
@numerobis

Warum sollte uns Gott strafen wenn wir nicht in die Kirche gehen?

Ist doch egal!
Hauptsache es gibt Geschenke!:D

.. ich tus doch...

und antworte...

@lusi

konnte mich einfach nicht beherrschen, du hast das mit dem Teufel im Himmel so überzeugt geschrieben.. :D

das mit der Kirche ist übrigends total wurscht, wichtig ist nur, ob du eine Beziehung zu Gott hast, und wie die ausschaut? klär das mit ihm.....

Zur Strafe: Wenn das Kabel zum Prozessorlüfter bricht und dein Prozi verbrutzelt, hat dann der Kühler den Prozi gestraft?
(Achtung Vergleich hinkt! :D )

Gruß

Numerobis

Re: .. ich tus doch...

Original erstellt von numerobis
das mit der Kirche ist übrigends total wurscht, wichtig ist nur, ob du eine Beziehung zu Gott hast, und wie die ausschaut? klär das mit ihm.....

Tja das sag ich ja!

Man muss ja nicht unbedingt in die Kirche gehen!
Man kann auch so seinen Glauben haben!