OTG-Frage: Stromverbrauch USB-Sticks?

Crowbar

Commander
Hoffentlich bin ich hier richtig...

Da ich seit neuestem häufiger auf USB-Sticks zurückgreifen muss, die ich mittels Adapterkabel am (Android)Handy anschließe, treibt mich jetzt die Frage um, inwiefern dies spürbare Auswirkungen auf den Akku-Verbrauch des Handys haben kann und ob es Unterschiede verschiedener Hersteller und Modelle gibt.

Ich habe keine wirklichen Tests zum Thema Stromverbrauch/Leistungsaufnahme von USB-Sticks gefunden, eine Seite schreibt von bis zu 4,5 Watt, andere von maximal 0,9 Watt (letzteres stammt jedoch von 2003).

Gibt es aktuellere Erkenntnisse oder Tests bezüglich des Stromverbrauchs von USB-Sticks?

Oder hat jemand selbst bestimmte Modelle gemessen?

Ich denke am besten kriegste das für Deine individuelle SItuation heraus, indem Du das mal bei Dir beobachtest, möglichst auch mit unterschiedlchen Sticks !

Das kommt sehr auf den Stick an.
Ein Sandisk Cruzer Extreme Pro ist zum Beispiel eine kleine SSD mit richtig leistungsfähigen Controller - der wird beim Schreiben auch ganz schön heiß. Bei so einem Stick kann ich mir 4-5W Maximalverbrauch gut vorstellen. Anders könnte er diese Hitze ja gar nicht erzeugen, und wenn die Leistung der einer SSD ähnelt, wird auch der Verbrauch ähnlich hoch sein.

Bei einem sehr kleinen, eher langsameren Stick wird der Verbrauch aber lange nicht so hoch sein. Genau sagen kann man das nicht. Das wäre, als ob du den "normalen" Verbrauch eines Kraftfahrzeugs wissen willst, aber alle Fahrzeuge von Moped bis LKW meinst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze einige günstige Sticks am Tablet für Video. Ich habe nie darauf geachtet, aber von der Laufzeit ist mir kein Unterschied aufgefallen ob die Dateien Intern, auf SD oder auf USB-Stick lagen. Beim Abspielen von Videos sind aber natürlich auch ganz andere Stromfresser am laufen

Zurück
Oben